Korrekte Bezeichnung ?

Diskutiere Korrekte Bezeichnung ? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich hoffe, meine Frage paßt hier am Besten rein : Ich arbeite gerade an einem Cutaway und habe auf einer Zeichnung eine mechanische Verbindung...
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ich hoffe, meine Frage paßt hier am Besten rein :
Ich arbeite gerade an einem Cutaway und habe auf einer Zeichnung eine mechanische Verbindung
zwischen den Steuerstangen des Seiten- und des Höhenruders entdeckt.
Wie lautet die luftfahrttechnisch korrekte Bezeichnung dieses Teils ?
Na, und wenn irgendwer auch gleich noch die Übersetzung ins Französische hätte ...
... aber das wäre schon unverschämt !
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Korrekte Bezeichnung ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die Dinger sollten Kipphebel oder Umlenkhebel heissen, französisch spreche ich "leider" nicht.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
....mich würde interessieren welche Maschine das ist. Ist ja nicht ganz alltäglich dass Seite und Höhe gemischt werden.
Es handelt sich ja nicht um ein exotisches Leitwerk, oder?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht, so richtig exotisch ist es nämlich nicht (MS.733 Alycyon).
Ich war auch überrascht, aber es handelt sich um Herstellerzeichnungen der Serienversion,
d.h. ich komme nicht umhin, dieses Detail zu beachten. Hatte zuerst auch noch gedacht, dass
es eventuell eine Kopplung von Ruder und Trimmruder sein könnte, aber die Anlenkpunkte sind
doch wohl die von Höhen- und Seitenruder.
Grundsätzlich also Kipp- oder Umlenkhebel, ok. Gibt es aber eventuell noch eine speziellere
Bezeichnung, z.B. "Rudermischhebel", o.ä. ?
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...doch, da bin ich etwas enttäuscht.:congratulatory:

Wäre es ein V-Leitwerk dann würde sich das Mischer, oder Mixer nennen, aber das ist es ja nicht.

Gruß
Hans-Jürgen

...doch es ist ein Mischer, gbt dem Seitenruderausschlag etwas Höhe dazu
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Kann es sein, dass es sich einfach um Lagerhebel der beiden Steuerstangen handelt, die zwar auf der selben Achse gelagert sind, sich aber unabhänging voneinander bewegen? Anders kann ich mir das mit der zweiten Zeichnung, falls das die Draufsicht ist, nicht erklären. :headscratch:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ihr habt Recht ! Ich hatte das als Welle gedeutet und bin immer von gemeinsamer Bewegung ausgegangen
und irgendwie war das nicht zu verstehen. Wenn's aber zwei unabhängige Hebel sind, wird es verständlich
und ja fast wieder schon langweilig ! :wink:
Herzlichen Dank Euch Allen für eure Hilfe !
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...und wenn du die Zeichnung fertig hast, lass mal bitte sehen!

Gruß
Hans-Jürgen
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
...doch es ist ein Mischer, gbt dem Seitenruderausschlag etwas Höhe dazu
Ich kenn das nur anders, also mit ein wenig Seitenruder beim Querruderausschlag (Turn Coordination)
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
...und wenn du die Zeichnung fertig hast, lass mal bitte sehen!

Gruß
Hans-Jürgen
Ganz fertig bin ich zum einen noch nicht, außerdem ist das Ding (obwohl ich immer noch hoffe, es mal für eine
eigene "Veröffentlichung" zu verwenden) eigentlich für ein Buch gedacht das Monsieur Gilbert Neel gerade dabei
ist zu schreiben (Klar, über die MS.733). Ich habe daher jetzt nur mal ein paar "Kullerchen" angehängt (das fragliche
Detail ist im Kullerchen rechts oben), wer's genauer wissen will, oder Verbesserungsvorschläge/Kritik anbringen
möchte, kann mich gerne PNsen, ich maile es dann ohne Kuller.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Jens,

...sieht doch gut aus. Hast du auch eine Mehrseitenansicht der Maschine gezeichnet?

Gruß
Hans-Jürgen

PS: du hast für die perspektivische Darstellung kein 3D Programm verwendet, richtig?
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Hallo Jens,

...sieht doch gut aus. Hast du auch eine Mehrseitenansicht der Maschine gezeichnet?
Ja, sehe ich eigentlich als meine "Hauptbeschäftigung", Cutaways und Farbprofile mache
ich mehr so zur Erholung.

Hallo Jens,
PS: du hast für die perspektivische Darstellung kein 3D Programm verwendet, richtig?
Erwischt, bzw. die perspektivische Vorlage der "Hülle" erstelle ich meist mit RCCad, aber dann kommt
bisher nur CorelDraw zum Tragen. Wollte mir schon öfter eine vernünftige 3D-CAD Software zulegen,
aber die ist nicht ganz umsonst und ich müßte ja neu lernen .... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...sehr gut, aber mach mit den Flächenschnitt an der Wurzel bitte etwas anders, nicht grau füllen.
Vielleicht Schraffieren....?


Zeichnung © by H.-J.FISCHER 2012

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Soetwas höre ich zu 1. Mal, kannst Du das erklären? Und wenn das Seitenruder in die andere Richtung ausgeschlagen wird??
Bei einmotorigen Flugzeugen wird durch die Präzession des Propellers bei Rechtskurven die Flugzeugschnauze etwas angehoben und bei Linkskurven etwas nach unten gedrückt (oder anders herum, wenn sich der Propeller anders herum dreht). Das wäre ein Grund, den ich mir vorstellen könnte. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass diese Reaktionen kompensiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Peter,

ja wird nur ein Zwischenlager sein, damit das Rudergestänge weniger zum schwingen neigt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
PS: ich sehe die Diesel-Zweimot nicht mehr über BOT ?
Ich habe jetzt einen vernünftigen Job, nix' mehr mit Fliegerei :). Aber es fliegen weiterhin zwei DA42 für die eine und eine PA44 für die andere Schule. Und die King Air wird neuerdings für Organtransporte eingesetzt, darf rund um die Uhr ab Essen/Mülheim fliegen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
...sehr gut, aber mach mit den Flächenschnitt an der Wurzel bitte etwas anders, nicht grau füllen.
Vielleicht Schraffieren....?

Gruß
Hans-Jürgen

Ja, da hast du wohl recht. Ich wollte etwas nehmen, das keine Verwechselung mit irgendwelchen
Zeichnungsdetails zuläßt, aber eine Schraffur sollte genauso eindeutig sein. Werd's mal probieren, danke !
 
Thema:

Korrekte Bezeichnung ?

Korrekte Bezeichnung ? - Ähnliche Themen

  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

    REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!: Hallo Gemeinde! Ich habe euch ja schon von meinem Großprojekt erzählt. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber freue ich mich, euch dieses Projekt...
  • Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge

    Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge: Was mir auffällt, ist wie oft Flugzeug Kits falsche Decals für die Hoheitsabzeichen an Bw Maschinen enthalten und selbst manche Decal Hersteller...
  • Korrekte F4U-5 in 1:72

    Korrekte F4U-5 in 1:72: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es sich bei der F4U-5 (1:72) von Revell um das zu kurze F4U-4B (?) Italeri-Modell handelt, oder ob hier die...
  • korrekte Kommunikation Ballon <-> Bodencrew

    korrekte Kommunikation Ballon <-> Bodencrew: Hallo miteinander! Ich habe gerade eine Frage: Ich werde in ein par Tagen, Wochen vielleicht zum Ballonrückholer. Das kann plötzlich sein...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

      MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
    • REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

      REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!: Hallo Gemeinde! Ich habe euch ja schon von meinem Großprojekt erzählt. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber freue ich mich, euch dieses Projekt...
    • Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge

      Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge: Was mir auffällt, ist wie oft Flugzeug Kits falsche Decals für die Hoheitsabzeichen an Bw Maschinen enthalten und selbst manche Decal Hersteller...
    • Korrekte F4U-5 in 1:72

      Korrekte F4U-5 in 1:72: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es sich bei der F4U-5 (1:72) von Revell um das zu kurze F4U-4B (?) Italeri-Modell handelt, oder ob hier die...
    • korrekte Kommunikation Ballon <-> Bodencrew

      korrekte Kommunikation Ballon <-> Bodencrew: Hallo miteinander! Ich habe gerade eine Frage: Ich werde in ein par Tagen, Wochen vielleicht zum Ballonrückholer. Das kann plötzlich sein...
    Oben