Stationärer Handel

Diskutiere Stationärer Handel im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Stimmt schon, es hat sich vieles verändert. Den Laden, in dem ich mich in den ersten Jahren mit Bausätzen versorgte, machte das nur nebenbei, und...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt schon, es hat sich vieles verändert. Den Laden, in dem ich mich in den ersten Jahren mit Bausätzen versorgte, machte das nur nebenbei, und es gibt ihn auch schon seit Jahren nicht mehr.

Ein Modellbau-Laden, der heutzutage überleben will, muß zum einen schon recht gut sortiert sein für die ernsthaften Modellbauer (und unter denen auch einen gewissen Stammkundenkreis haben), zum anderen aber auch für die Laufkundschaft/Kinder/beides ein Programm an preisgünstigen Bausätzen haben (an Revell kommt man hierzulande einfach nicht vorbei) UND dann noch genug Umsatz machen! Das ist nicht leicht.

Ausser Rettkowski (zu dem komme ich gleich noch mal) kenne ich noch einen weiteren recht guten Laden in Hamburg. Der ist aber kein reiner Modellbau-Laden. Unten sind "gewöhnliche" Spielwaren, oben ist Modellbau (höchstens 40%) und Modellbahn (mindestens 60%) vertreten. Da Modellbau und Modellbahn durchaus miteinander kompatibel sind, sehe ich da kein Problem. Der kann durch sein Angebot und seine Kundschaft leben und überleben. Irgendetwas bestellt habe ich dort noch nicht (warum auch? Ich habe Internet und Rettkowski!), weiß deshalb auch nicht, wie es dort damit aussieht.

Rettkowski ist ein reiner Modellbau-Laden und hat zwar ein sehr umfassendes Angebot, doch wirklich alles KANN er nicht haben. Aber: Selbst im Internet habe ich noch nie einen Laden gefunden, der so viele Kontakte und Bestell-Möglichkeiten für seine Kunden hat, wie Rettkowski! Der lebt absolut durch seine Bekanntheit, seine Stammkunden, sein umfassendes Angebot und seine Kontakte. Und ich hoffe sehr, das es auch noch die nächsten (50 - 100 ;-)) Jahre so bleibt.

Wie auch immer, ich habe eben nicht die Möglichkeit, zu den großen Ausstellungen zu gehen. Wenn ich mir einen Bausatz in Natura ansehen will, bleiben mir nur die Händler vor Ort. Allein deshalb schon hoffe ich sehr, das sie überleben können und werden!
 
#
Schau mal hier: Stationärer Handel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.705
Zustimmungen
428
Es sind aber nicht nur die Käufer schuld.
Viel Unmut wird auch durch die Politik der Hersteller bzw. Importeure geschürt, da diese Mindestabgabemengen vorschreiben bzw. wie Revell auch darauf besteht, dass ein Ladengeschäft mit Schaufenster vorhanden ist.

Dieses Verhalten macht es natürlich für kleine Händler auch schwierig; zum einen durch die Abnahmemenge muss viel investiert werden und zum anderen muss dann eine Entscheidung mangels Lager- und Ausstellungsraum für den einen und gegen den anderen Hersteller getroffen werden.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
ich habe eben nicht die Möglichkeit, zu den großen Ausstellungen zu gehen
Warum denn nicht? Die sind öffentlich und für jedermann zugänglich...?! :rolleyes:


Am 21./22.04.2001 hast Du die direkt die nächste Gelegenheit, sogar ganz in der Nähe, in der MuK in Lübeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So gesehen hast du recht, Michi, doch selbst Lübeck ist für mich weit weg! Zum anderen habe ich aus beruflichen Gründen weder die Zeit, noch die Möglichkeit, diese Ausstellungen besuchen zu können. Ich arbeite nun mal als Taxifahrer und das auch noch in Nachtschicht. Ein "normaler" Tages- und Wochenablauf ist bei mir einfach nicht gegeben und mein Privatleben beschränkt sich auf Telefonieren an meinem freien Tag und ab und zu mal Freunde, die in der Nähe wohnen (kurz) besuchen zu können. Und gerade am Wochenende habe ich die besten Einnahmen und kann deshalb eben nicht "blau machen". Das und ein privater Grund bringt mich leider dazu, NICHT zu den Ausstellungen gehen zu können.
 
Thema:

Stationärer Handel

Stationärer Handel - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge

    VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge: Bern, 22.05.2017 - Der Bundesrat wurde an der Sitzung vom 17. Mai 2017 vom Chef VBS über die Verhandlungen zur Beschaffung zweier Flugzeuge der...
  • Um welche Flugzeugtype handelt es sich hier?

    Um welche Flugzeugtype handelt es sich hier?: Um welchen Flugzeugtyp handelt es sich hier? Hallo, hat vielleicht einer von Euch einen Tipp, um welchen Flugzeugtyp es sich bei diesem Modell...
  • Fluggesellschaften sollen bei Kosten für den Emissionshandel geschummelt haben

    Fluggesellschaften sollen bei Kosten für den Emissionshandel geschummelt haben: Verschiedene Fluggesellschaften sollen ihren Kunden über die Ticketpreise Kosten für den Emissionshandel aufgebürdet haben, die durch die...
  • Bodenbefestigung auf Flugplatz - worum handelt es sich?

    Bodenbefestigung auf Flugplatz - worum handelt es sich?: Hallo zusammen! Kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen? LINK zum Foto Was für eine Art Befestigung des Bodens ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau rettkowsky

    ,

    rettkowski

    ,

    rettkowsky modellbau

    ,
    rettkowski modellbau hamburg
    , rettkowsky ha, rettkowski hamburg, content, modelbau rett, plastikmodellbau hamburg retkowski, redkowski modellbau, modellbau rettkowsky hamburg, Modellbau Rettkowski Hamburg, rettkowsky hamburg, rettkowski modellbau, modellbau hamburg retkowskie
    Oben