Suche Fotos von Tornado 98+60 in Norm76 wie auf ILA 2000

Diskutiere Suche Fotos von Tornado 98+60 in Norm76 wie auf ILA 2000 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Halli hallo Leute, ich suche verzweifelt ein paar gute Schnappschüsse vom IDS Tornado 98+60, allerdings nicht in Manching Grün, sondern noch in...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Halli hallo Leute,

ich suche verzweifelt ein paar gute Schnappschüsse vom IDS Tornado 98+60, allerdings nicht in Manching Grün, sondern noch in seinem alten Norm76 Kleidchen, wie er es noch au der ILA 2000 getragen hat. Ich glaube, dort hatte er allerdings auch schon das Wappen der WTD61 drauf (?)
Kann natürlich auch gerne ein Foto davor oder danach sein, Hauptsache Norm76.

Das war mein erster und leider auch letzter Toni, den ich live in diesem Anstrich gesehen habe und ich würde ihn zu gerne in groß bauen. Ich war damals was Jets und Fotos angeht noch eher grün hinter den Ohren und mir sind nur zwei ziemlich unbrauchbare Fotos von der Gutsten übrig geblieben, von denen mir auch noch das "bessere" der Hund massakriert hat.

Ich würde mich echt riesig über jede Hilfe freuen. Je mehr und je größer, desto besser natürlich.:TD:

Weiß jemand zufällig, wann die 98+60 den Norm76 Anstrich verloren hat und kann mir viell. der eine oder andere etwas zu ihrer Geschichte vor dem Umzug zur WTD61 sagen, bzw. in welchem Jahr sie nach Manching kam?

Schonmal herzlichen Dank an alle vorab für die Hilfe!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
ich suche verzweifelt ein paar gute Schnappschüsse vom IDS Tornado 98+60,
allerdings nicht in Manching Grün, sondern noch in seinem alten Norm76 Kleidchen,
wie er es noch au der ILA 2000 getragen hat. Ich glaube, dort hatte er allerdings
auch schon das Wappen der WTD61 drauf
(?)
Ja. Schon viele Jahre.
http://old.messerschmitt-bf109.de/gallery3/Airshows/ILA-2000/Panavia-Tornado


Weiß jemand zufällig, wann die 98+60 den Norm76 Anstrich verloren hat und kann mir viell. der eine oder
andere etwas zu ihrer Geschichte vor dem Umzug zur WTD61 sagen, bzw. in welchem Jahr sie nach Manching kam?
Die 43+89 wurde 1984 als letzter Tornado in Norm76 an das MFG1 geliefert.
Zur WTD61 kam sie schon im Januar 1989.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Oh super!!!

vielen lieben Dank ihr beiden! Genau sowas hab ich gesucht. Das ist ganz toll!

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ... warum der Wechsel in der Kennung? Ich war mir gar nicht bewusst, dass solch in Wechsel "möglich" ist. Ich dachte immer, die Kennung ist ähnlich der BuNo bei US Navy Maschinen. Verwechsle ich da was?

Danke vielmals für die Hintergrund Info.

Wer auch immer noch was hat ... :TD:

Nochmal vielen Dank ihr beiden, ihr habt echt was gut!
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
wenn Du den Wechsel von 43+89 zu 98+60 meinst, so liegt das daran, dass die Maschine 1989 aus der Luftfahrzeugrolle der Luftwaffe entfernt und fortan bei der WTD61 geführt wurde. Die WTD ist ja kein militärischer Verband sondern gehört zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, also dem zivilen Bereich der Bundeswehr. 98+xx und 99+xx sind dort die Kennzeichen. Sonst hast Du mit Deiner Annahme grundsätzlich recht, das die Kennzeichen fest vergeben sind.

Gruß BM
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Herzlichen Dank für die Erklärung. Das habe ich nicht gewusst. Sehr lehrreich.:TD:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich hoffe, ich geh' dem Forum nicht allzusehr auf den Wecker, aber ich wollte doch nochmal fragen:

Hat vielleicht noch der eine oder andere ein schones Foto von diesem Toni, evtl. ja von der ILA 2000 (sowas wie die von EDCG)?

Nochmal vielen Dank.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Sodele, jetzt hab ich mal im Archiv gekramt und bitte die Fotoqualität zu entschuldigen:
Zuerst die 98+60 in 1995 mit Apache-Flugkörpern. Da hatte sie noch das MFG-1 Wappen
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Damals war geplant, die Apache zusamen mit Frankreich zu entwickeln. Es kam dann ja anders. Deutschland hat Taurus entwickelt und aus Apache wurde Storm Shadow.
 

ms67hb

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
92
Zustimmungen
2
Ort
Decimomannu
Hi,
wenn Du den Wechsel von 43+89 zu 98+60 meinst, so liegt das daran, dass die Maschine 1989 aus der Luftfahrzeugrolle der Luftwaffe entfernt und fortan bei der WTD61 geführt wurde. Die WTD ist ja kein militärischer Verband sondern gehört zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, also dem zivilen Bereich der Bundeswehr. 98+xx und 99+xx sind dort die Kennzeichen. Sonst hast Du mit Deiner Annahme grundsätzlich recht, das die Kennzeichen fest vergeben sind.

Gruß BM
Die 98 und 99 Kennungen sind Kennungen für mil. Versuchsluftfahrzeuge (Musterzulassung), also nicht Serienlfz! Alle sog. Prototypen tragen solche Kennungen! Das hat primär nichts mit der WTD61 zu tun, denn die fliegt auch Lfz mit "normalen" Serienkennzahlen!

Siehe auch hier: http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nPL49NTi5Iyccr3yxLS0VL2M9My8tHy94tTMEjML_YJsR0UA_aAhRw!!/
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Musterzulassung

Ich denke mal, dass am Rüstzustand des Lfz etwas verändert wurde und die 43+89 quasi zum Prototypen wurde! phantomas2f4 könnte vielleicht etwas dazu beitragen...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Damals war geplant, die Apache zusamen mit Frankreich zu entwickeln. Es kam dann ja anders. Deutschland hat Taurus entwickelt und aus Apache wurde Storm Shadow.
Daß jeder die Apache mit der britischen Bezeichnung kennt aber nicht mit der originalen französischen... Sie heißt jetzt eigentlich Scalp-EG. :wink:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Du kannst auch jede andere Maschine in Norm 76 Marine heranziehen, wenn es davon bessere Fotos gibt. Der Anstrich und die Stencils sind identisch. Später wurden einige Stencils modifiziert, was etwas mit dem Luftbetankungsausleger zu tun hat. Das ist aber hier noch nicht der Fall.

Früher oder später (eher später) wird es auch korrekte Decals für diesen Anstrich geben.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Oh vielen vielen lieben dank für diese wirklich hammermäßigen Fotos. Die sind allesamt echt der Bringer!
Danke vielmals für die Mühe!

Ich denke, ich werde die Gutste genauso bauen, mitsamt WTD und MFG Kennung und viell. auch noch das Wappen auf den Intakes wie auf dem letzten S/W-Bild. Und darunter eine Apache-Ladung. Das sollte mal ein extravaganter Bau werden. So einen Toni sieht man viell. nicht alle Tage.

@ Viking: Ich warteeeee!:FFTeufel::FFTeufel::TD::TD:

Danke auch nochmal für die Hintergrund-Info zur Kennung. Also ist die Süße quasi ein NF-Toni.:TD:
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
moinmoin zusammen,

ich habe ein Modellbogen der 98+60
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hey na sowas!
Das is' ja mal interessant.
Ist mir neu, dass sie in diesen Farben geflogen ist. Ich hätte gedacht, sie wurde gleich von Norm76 auf das heutige Grün gespritzt!???

Modellbogen, heißt das Decals? Welcher Maßstab ist das denn?
 
Thema:

Suche Fotos von Tornado 98+60 in Norm76 wie auf ILA 2000

Suche Fotos von Tornado 98+60 in Norm76 wie auf ILA 2000 - Ähnliche Themen

  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51

    suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51: Hallo Modellbaugemeinde, ich möchte mehrere aktuell noch fliegende P-51D (z.B. Bob Hoover's gelbe Rockwell International) bauen, die wohl im...
  • Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen)

    Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen): Moin, moin bin auf der Suche nach Fotos der Noratlas, vom LTG-62 in Ahlhorn. Mein Vater war dort damals als Bordmechaniker eingesetzt. Leider...
  • Suche Fotos von F-16 USAF ILA 2008

    Suche Fotos von F-16 USAF ILA 2008: Ich suche Fotos von einer US Airforce F-16, die auf der ILA 2008 ausgestellt war. Sie stand neben einer KC-135 und die Kennung war AV 88-4...
  • Suchen nach Fotos von Tornados 44+45 und 44+47

    Suchen nach Fotos von Tornados 44+45 und 44+47: Hallo von England. Erstens Entschuldigungen für meinen Deutschen - ich verwende Babelfish, um zu übersetzen! :red: Ich suche nach einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

      Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
    • suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51

      suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51: Hallo Modellbaugemeinde, ich möchte mehrere aktuell noch fliegende P-51D (z.B. Bob Hoover's gelbe Rockwell International) bauen, die wohl im...
    • Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen)

      Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen): Moin, moin bin auf der Suche nach Fotos der Noratlas, vom LTG-62 in Ahlhorn. Mein Vater war dort damals als Bordmechaniker eingesetzt. Leider...
    • Suche Fotos von F-16 USAF ILA 2008

      Suche Fotos von F-16 USAF ILA 2008: Ich suche Fotos von einer US Airforce F-16, die auf der ILA 2008 ausgestellt war. Sie stand neben einer KC-135 und die Kennung war AV 88-4...
    • Suchen nach Fotos von Tornados 44+45 und 44+47

      Suchen nach Fotos von Tornados 44+45 und 44+47: Hallo von England. Erstens Entschuldigungen für meinen Deutschen - ich verwende Babelfish, um zu übersetzen! :red: Ich suche nach einigen...

    Sucheingaben

    tornado wtd 61

    Oben