neue Optik und nun...

Diskutiere neue Optik und nun... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Für den gemeinen "Pinguiner", (so wie mich :cool:) gibt es zum Verkleinern neben gar manchem textbasierten Werkzeug die Universal"waffe" namens...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Für den gemeinen "Pinguiner", (so wie mich :cool:) gibt es zum Verkleinern neben gar manchem textbasierten Werkzeug die Universal"waffe" namens GIMP. Dies gestattet eine recht genaue Kontrolle über die Dateigröße beim Abspeichern. Man gibt vor, im jpg- Format speichern zu wollen und setzt den Haken bei "Vorschau im Bildfenster anzeigen" Dann kann mittels Komprimierungsschieberegler darüber recht feinfühlig die Dateigröße eingestellt werden.



Hier aber mal ausnahmsweise doch mal auf einem Klicki-Bunti-Rechner...

Axel
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: neue Optik und nun.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hallo zusammen und besten Dank für eure Hilfe!

@GFF: Meine Erwartungen sind wohl doch etwas, gerade im Bereich 500mm, hoch angesetzt. Jedoch kommen die Ergebnisse schon sehr nahe an meine Erwartungen heran. Sicher würde eine 500mm Festbrennweite noch Besseres bringen, doch Festbrennweite :headscratch:, nee will ich nicht

@4F721210: die Artefakte kommen - soweit ich es auf meinem Notebook sehen kann - wohl wirklich mit der Ifranviewbearbeitung, auf den Originalen finde ich die Schatten nicht... Das Spiel mit kurzer Verschlußzeit um etwas Bewegung einzufangen geht nun leider nur bei hoher Blendenzahl und damit zu Lasten der Schärfe. Ich experimentiere hier noch. Dein und Gabors Tip mit +/- f/8 gibt schon ein bissl Garantie für gute Bilder, das werde ich gerne berücksichtigen. Nur ergeben kleine Blende schnelle Verschlußzeiten und "wenig Leben" im Bild...

nochmal die GlasairII aus Elz; mit GIMP auf 800 x 531 skaliert und auf 111,3 KB reduziert gespeichert

"Glücksfall" F/8.0, 1/200 :-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Fortsetzung...

@DDA: GIMP habe ich schon seit Jahren auf meinen Rechnern in der Mache. Keine Ahnung warum ich zur Bildbearbeitung auf Ifranview gekommen bin... Danke für wach rütteln :TOP:

@twolf: Danke, so versteh sogar ich, was Du meinst :) Das Verwackeln versuche ich mit Nutzung des Stabis im Objektiv zu minimieren. Das Sigma verfügt über zwei Stabi-Stufen, soweit ich gelesen habe, sollte Stufe 1 ausreichen (wenn ich Dödel nicht vergesse den Schiebeschalter zu kontrollieren :headscratch:)) Danke auch für den Link, die kleine Fotoschule ist bekannt.

Mein !Ideal! sind scharfe Bilder, die doch etwas von der Bewegung, der Dynamik des Fluges wiedergeben. Ist mir klar, dass diese !Ideal! kein einfaches Ziel ist, doch mit eurer Hilfe wird das schon klappen:TOP:, danke

f/16.0, 1/320, Brennweite 500mm; Bild nur auf 800 x 531 skaliert und auf 99,6 KB reduziert gespeichert


Achso, das Staubkorn oben rechts ist schon wieder entfernt...
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
...Das Spiel mit kurzer Verschlußzeit um etwas Bewegung einzufangen geht nun leider nur bei hoher Blendenzahl und damit zu Lasten der Schärfe. ...
Muss nicht.
Du kannst die gewünschte Belichtungszeit auch mit einem entsprechenden ND-Filter erreichen, ohne dabei die gewünschte Schärfentiefe zu ruinieren.

Hab dir mal schnell ein Bild anghängt, aufgenommen in der Mittagssonne:
f/7.1, 105mm, 1/50s, ISO100, billiges Massa ND8-filter (würde für A.net nix taugen weil's die Farben doch mehr verzerrt als z.B. ein "gutes" Filter, aber für 800px allemal ok)

Was dein "Ideal" bei bewegten Motiven angeht, so wird dir kein Objektiv dieser Welt (auch keine Festbrennweite) weiterhelfen können. Im Telebereich bei unter 1/100s heist's einfach 'ne ruhige Hand haben (eine Cam mit hoher Serienbildgeschwindigkeit hilft aber ungemein;) )
Übrigens: Eine zu lange Belichtung eines nahe deiner Position vorbeiziehenden Objekts resultiert IMMER in einer Teilunschärfe, deren Unschärfe umso deutlicher ist, je weiter der betreffende Bildteil vom fokussierten bzw. nachverfolgten Bildzentrum entfernt liegt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue Optik und nun...

neue Optik und nun... - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Oben