neue Optik und nun...

Diskutiere neue Optik und nun... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, mir ist in den letzten Tagen ein Sigma 150-500 "zugelaufen" :) Zwar hatte ich das Teil schon mal im Versuch an der D60 und war...
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen ein Sigma 150-500 "zugelaufen" :)

Zwar hatte ich das Teil schon mal im Versuch an der D60 und war gar nicht zufrieden. Nun ist mein bestehendes 300mm mir oftmals doch zu wenig und so hab ich wieder das Bestreben, eine bestmögliche Qualität aus der Kombi Nikon D90 und wieder Sigma 150-500 zuholen.

Der erste Versuch in Coburg hab ich Dödel gleich mit etwas viel Gegenlicht gemacht und entsprechend schwach sind die Bilder. ma hätte ka auch auf die andere Seite gehen können :rolleyes:

Ok. heut kam ich dann "ganz zufällig" mal in Jena Schöngleina vorbei und versuchte mein Glück erneut. Die Bilder sind "etwas" Besser aber noch weit von meiner Erwartung entfernt.

Schön wäre es, wenn die "Profis" mir ein paar Tipps zur Einstellung der Linse geben könnten, freue mich aber auch sonst über jede Kritik.

Die Bilder sind lediglich auf FF-Format geschnitten/verkleinert, keine sonstigen "Schönmacher" o.ä.

Als erstes eine Ls1 im Anflug, Abbildung ist so auf 800x X ausgeschnitten, Brennweite 150mm (1/1000 sek, Iso 250, f8 =>automatik)


Rauschen, schwache Kontouren, mangelnde Schärfe..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: neue Optik und nun.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
ebenfalls die Ls1 mit anderem Hintergrund. Immer noch nicht wirklich gut...

Brennweite 500mm, 1/500, F6,3


unschärfe, rauschen...
 
Anhang anzeigen
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
als Farbklecks kam die Christoph 70 rein

Brennweite 500mm, 1/320,f6,3 (nur Blendenautomatik)

lässt stille Hoffnung aufkeinem...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Als erstes eine Ls1 im Anflug, Abbildung ist so auf 800x X ausgeschnitten, Brennweite 150mm (1/1000 sek, Iso 250, f8 =>automatik)


Rauschen, schwache Kontouren, mangelnde Schärfe..

Hi,kommt drauf an wie groß der ausschnitt ist,wenn er groß ist ist das verständlich das es unscharf und rauschig wird.Bei ISO 250 verstärkt sich zusätzlich der effekt.
Ansonsten,ich habe ja auch das Sigma,kann ich nur empfehlen F8 zu nehmen.
Bei dem IF Spotten bild hast Du F11,das brauchst du nicht denn da oben kann man keine Tiefenschärfe darstellen.Offenblende würde ich auch nicht nehmen,weil ich es grad an den anderen Bildern sehe denn du willst ja nix freistellen.
Probieren ein Formatfüllendes Objekt zu Fotografieren ohne zu verwackeln und schaue dir das mit 100 % vergrößerung an,nur da siehst Du wie die quali ist.


Viele Grüße
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hallo Gabor, danke für die Tips. Sobald das Licht etwas besser ist, werd ich die Einstellungen mal versuchen. Heute gab es bei dem Wetter zwar einigermaßen scharfe Bilder von Gebäuden und festen Objekten, doch für mehr als 150mm BW wars zu trübe :FFCry:

Gruß Hans
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich musste mit diesem Objektiv stets eine oder zwei Blenden 'bescheissen', sprich bei der Belichtungskorrektur (+/- -Taste) -0.7 einstellen für optimale Resultate bei Sonne und -0.3 bei Wolken. War zumindest beim Body D100 so. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit diesem Objektiv - von Preis-Leistung her etwas vom besten.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Wie schon Gabor würde mich jetzt auch interessieren, was genau denn da hochgeladen wurde. Also sind es 100%-Crops, nachbearbeitet, "FF-freundlich" komprimiert?
Ich frage mich nämlich wie's zu den äußerst heftigen Artefakten in den Bildern kommt (auch auf deiner Homepage) :headscratch:
Vorallem der Heli zeigt leuchtende "Kästen" im Bereich der Kufen und Blätter, aber auch die Mooney. Wie komprimierst du die Bilder, und vor allem, wie stark?
Ich denke das "Problem" liegt hier nicht bei der Optik, sondern viel mehr an der gewählten Komprimierung/Nachbearbeitung.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Ich denke das "Problem" liegt hier nicht bei der Optik, sondern viel mehr an der gewählten Komprimierung/Nachbearbeitung.
Hallo liebe Helferlein,

das "Problem" Optik wird schön langsam. Die Menge der Bilder, die ich für mich mit "ok" bewerte steigt, langsam oder eher sehr langsam, aber stetig. Der Tip von Gabor mit der Blende f/8 war schon mal Gold wert, nochmal Danke. Auch der Tip von Grimmi mit der Belichtungskorrektur "bringt" was, ebenfalls danke.

Momentan stolper ich meist "über meine eigenen Füße" bei Versuchen mit Einstellung da und/oder dort zu optimieren... Auch an die Anforderungen zu gutem Licht muss ich mich mit dem 150-500 ganz stark gewöhnen, was mit meinem 70-300 bei bedecktem Himmel noch als ansehbares Bild machbar war ist mit dem Sigma, glaub ich, schon nicht mehr möglich, auch wenn ich mich mit der Brennweite auf 250-300 beschränke.

Aber Axel hat es erkannt, mein großes Problem liegt an der Aufbereitung der Bilder fürs Netz. Ob FF oder auch meine Homepage - da hab ich ja richtig Mist gebaut und es nichtmal selbst gesehen, Asche auf mein Haupt. Bislang hatte ich mit Ifranview eigentlich ganz akzeptable Ergebnisser erziehlt, doch- keine Ahnung warum - klemmt da was und damit die nächste "Baustelle".

mal zwei Bilder vom Wochenende. Leider war das schöne Wetter hinter Frankfurt schon vorbei, so dass ich in Elz die Aufnahmen auf Gerät am oder in Bodennähe einschränkte, die Bilder vom Kunststoffsegler vor den grauen Wolken sind nix geworden...

#1 - f/8, 1/200, Bw 500mm, Blendenvorwahl -03; mit Ifranview von 4288 x 2848 auf 800 x 531 vekleinert und 110,0 KB komprimiert

GlasairII
soweit bin ich damit zufrieden
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
die GlasairII beim Start

um etwas Bewegung einzufangen 1/160, F/13, Bw 500mm, Blendenvorwahl -0,3
hier nun 4288 x 2848 auf 1523 x 1037 ausgeschitten, per Ifranview auf 800 x 535 verkleinert und zu 114,5 KB komprimiert



hmmm, da bin ich nicht schlüssig ob das noch besser ginge, vorallen wie:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
bei bestem Wetter tobte sich diese UL-Besatzung in Coburg aus

f/8, 1/400, Bw 500mm, Blendenvorwahl -0,3; mit Ifranview von 4288 x 2848 ausgeschnitten auf 3693 x 2573, verkleinert auf 800 x 557 und schon ein leichtes Webmuster im blauen Hintergrund, komprimiert auf 114,9 KB


womit wieder ein weniger schönes Bild entstanden ist - das Original ist auch bei 100 % noch ansehnlich scharf...

Ich befürchte, ich muss mich mal eingehend mit der Bildbearbeitung beschäftigen.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Wenn du ein program zum verkleinern suchst, Schau mal unter traumflieger.de, da gibt es Software zum verkleinern für lau.

Es gibt einen schöne eselsbrücke, die verschlusszeit sollte der Wert der Brennweite durch 1 sein, vorsichti beachte deinen Corb Faktor.
D.h. Brennweite 300mm entspricht 300*1.5 = 450 mm = 1/450 Sek oder Brennweite 500mm = 500 * 1.5 = 750mm = 1/750 Sek. Alles was darunter ist besteht Verwicklungen schärfen.

Ein nachbearbeiten geht auch mit günstigen Programmen, Vorgehensweise ist, beschneiden, Kontrast, farbekorrektur, verkleinern, nachschärfen.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
neuer Tag, neues Glück...

Mit den Aufnahmen bin ich schon erheblich zufriedener. Alles und immer ist es noch nicht so wie ich mir da wünsche, doch ich kommen meinen Vorstellungen vom "guten Bild" näher.

Nur die Bildbearbeitung wird mich noch paar grauen Haare kosten...

in Hassfurt erwischt:
f/7.1, 1/1250,Bw 300mm,



das Original sieht aber gut aus :headscratch:
 
Anhang anzeigen
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Wenn du ein program zum verkleinern suchst, Schau mal unter traumflieger.de, da gibt es Software zum verkleinern für lau.
auf meinen Rechnern läuft Linux, da ist die Auswahl etwas schwerer, trotzdem danke!


.... Alles was darunter ist besteht Verwicklungen schärfen..../QUOTE]

Sorry, kannst Du das mal für Dummys etwas genauer erklären, danke!

Gruß Hans
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Hallo,

die Bilder in #10 und #14 haben deutliche, das Motiv umgebende "Schatten", wie man sie z.B. durch eine übertriebene Tiefer/Lichter-Manipulation provoziert. Hast du derartiges gemacht?
Ich sehe immer noch Artefakte in den letzten Bildern, wenn auch deutlich schwächer. Ich kenne Irvanview nicht, aber evtl. liegt's daran:headscratch:
Und wie die Aufnahme mit f/18 verrät, hast du Staub auf dem Sensor.
f/18 ist viel zu klein! Auch wenn die Optik an sich bei kleinerer Blende "besser" wird, so bist du deutlich über der "förderlichen" Blende - oder wie auch immer man das nennen mag - also den Blendenwert, bei der die Beugungsunschärfe durch die kleine Blendenöffnung auf dem Sensor zu "verwaschenen" Bildern führt. Schärfentiefe ist beim Fliegerknipsen relativ unwichtig, also sollte man sich besser immer bis f/8 oder max.9 bewegen - vor allem wenn der Pixeldichte auf dem Sensor recht hoch ist.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
neuer Tag, neues Glück...

Mit den Aufnahmen bin ich schon erheblich zufriedener. Alles und immer ist es noch nicht so wie ich mir da wünsche, doch ich kommen meinen Vorstellungen vom "guten Bild" näher.

Nur die Bildbearbeitung wird mich noch paar grauen Haare kosten...

in Hassfurt erwischt:
f/7.1, 1/1250,Bw 300mm,



das Original sieht aber gut aus :headscratch:

Ich verwende das 150-500 von Sigma auch und bin sehr zufrieden damit, nur hab ich das Gefühl hast Du eine andere Vorstellung was die 500mm betreffen. Mit dem Sigma 150-500 kannst in der Größenordnung 450 bis 470mm sehr scharfe Bilder erzeugen, danach wird es leicht schwammig, sprich keine 100% Schärfe. Aber das ist bei anderen Teles fast genauso, das Du im oberen Bereich nicht mehr 100% Schärfe hast. Denn wenn Du für Dich sagst das Dir 500mm wichtig sind, wäre eine Überlegung 500mm Festbrennweite. Da sind dann in dem Bereich 100% Schärfe drin.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
auf meinen Rechnern läuft Linux, da ist die Auswahl etwas schwerer, trotzdem danke!


.... Alles was darunter ist besteht Verwicklungen schärfen..../QUOTE]

Sorry, kannst Du das mal für Dummys etwas genauer erklären, danke!

Gruß Hans
Soll Natürlich Verwacklungsgefahr heissen.
Bei Langen Brennweiten sind kleinste Verwackler schon der super gau. Durch die lange Brennweite und kleinen Bildwinkel wird es immer schwieriger bei größeren Brennweiten nicht zu Verwackeln, daherr längere Brennweite, Kürzere Verschlusszeiten.
Ausnahme wenn du einen Stabilisator im Objektiv oder Body hast.
Auch um Bewegungen einzufrieren brauchst du bei schnellen Objekten eine schnelle Verschluszeit.
Dazu einen link http://www.kleine-fotoschule.de/verschlusszeit.html


Über Blende 8 maximal 12 würde ich nicht gehen. Bringt keine Verbesserung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue Optik und nun...

neue Optik und nun... - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Ähnliche Themen

    Oben