MiG-15 über Korea

Diskutiere MiG-15 über Korea im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte gerne eine MiG-15 in 1/48 bauen. Der Bausatz wird der von Tamiya sein und ich habe mich für das Cockpit von Aires entschieden und...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich möchte gerne eine MiG-15 in 1/48 bauen. Der Bausatz wird der von Tamiya sein und ich habe mich für das Cockpit von Aires entschieden und Decals von Aeromaster - aber, alles noch in der Planungsphase.
Es soll die Maschine von Yevgeni Pepelyayev werden, die er während des Koreakrieges flog.

Da ich normalerweise keine russischen Flugzeuge baue habe ich in punkto Farbangaben und sonstiges Bildmaterial wenig im Regal stehen. Ich denke da kann mir hier bestimmt jemand weiterhelfen. Es tun sich da einige Fragen auf:

1)Welche Farbe aus dem Xtracolor, Revell, Humbrol oder Modelmaster -Sortiment paßt am besten für das Cockpit?

2)Dann bin ich auf der Suche nach Bildern von MiG-15, die in Korea eingesetzt worden. Ich habe ein zwei schlechte Photos in Osprey's Korean War Aces gefunden und in anderen Büchern diverse Bilder aus Bordkameras - die zeigen MiG-15 nur brennend von hinten, das bringt mich nicht richtig weiter.
Gibt es da irgendwelche Literaturempfehlungen? Naturgemäß werden natürlich nicht allzuviele, zeitgenössische Photos vorhanden sein, da der Einsatz der russischen Maschinen zu der Zeit nicht "offiziell" war.

3) Ist die Wahl des Tamiya-Bausatzes die richtige? Es gibt da ja auch einen Bausatz von Trumpeter, was ist mit dem? Eine bessere Wahl?

Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt!
 
#
Schau mal hier: MiG-15 über Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Literatur: ich schau am WE im Archiv, da lässt sich was finden. (falls andere nicht schneller sind)
Bausatz: Trumpeter ist eine Tamiya Kopie. Insofern stimmt auch dieser Bausatz nur begrenzt, Heckbereich mit SLW und Höhenruder sind nicht korrekt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.718
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Christoph II,
für die Farben im Cockpit einer MiG-15 lässt sich leider kein einheitlicher Farbton nachweisen. Hier überwogen hauptsächlich Grautöne alle Schattierungen, also von dunkel bis hell. Die Seitenkonsolen und das Armaturenbrett waren Schwarz.
Hier noch der Sitz einer MiG-15
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Danke schonmal für Eure Bemühungen!

Zum Thema Fehler am SLW, ist dafür der Korrektursatz von einer Firma names "Ciro"? Also wenn ich denn mal eine MiG baue, dann aber auch richtig...
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Danke für die Info, Jan. Laut Aeromasters Decalbogen ist Pepelyayevs Maschine eine MiG-15 bis, für die bräuchte ich dann "nur" dieses Korrekturset (oder?).
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Original geschrieben von Jan
Literatur: ich schau am WE im Archiv, da lässt sich was finden. (falls andere nicht schneller sind)
Bausatz: Trumpeter ist eine Tamiya Kopie. Insofern stimmt auch dieser Bausatz nur begrenzt, Heckbereich mit SLW und Höhenruder sind nicht korrekt.

Kann ich so nicht bestätigen!
Ich habe den Kasten von Trumpeter in Cottbus bei der Modellbauausstellung gekauft. Mein MiG-21F-13-Umbau muss nun erst einmal warten. Ich konnte nicht anders und musste mal anfangen.

Was ist zum Trumpeter-Kasten zu sagen:
- Die Teile sind sehr schön dünnwandig.
- Die Passgenauigkeit (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) ist sehr gut. Man muss allerdings hier und da etwas Grat beseitigen.
- Das Modell ist schon so vorbereitet, dass man die Bugklappe geöffnet darstellen kann, alle (!) Ruder in ausgeschlagener Position darstellen kann, das Rumpfheck ziehen kann, die Kanonenplattform absenken kann.
- Das Seitenleitwerk und auch das Höhenleitwerk stimmen 100%ig mit den 1:48-Rissen im 4+Publication-Heft überein.
- Am Instrumentenbrett muss man ein bisschen improvisieren. So wie es im Kasten ist, siehts nicht befriedigend aus. Da aber ein Negativfilm beigefügt ist, kann man eine Menge machen.
- Allerdings hat auch dieser Kasten den Landescheinwerfer im Bug (wie Tamiya).

Mein Fazit: Trumpeter hatte schon einen Kasten von Tamiya und hat sich einige Sachen abgeschaut. Sie haben aber auch vieles verbessert.

Gruß
Uwe
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von christoph2
2)Dann bin ich auf der Suche nach Bildern von MiG-15, die in Korea eingesetzt worden. Ich habe ein zwei schlechte Photos in Osprey's Korean War Aces gefunden und in anderen Büchern diverse Bilder aus Bordkameras - die zeigen MiG-15 nur brennend von hinten, das bringt mich nicht richtig weiter.
Gibt es da irgendwelche Literaturempfehlungen? Naturgemäß werden natürlich nicht allzuviele, zeitgenössische Photos vorhanden sein, da der Einsatz der russischen Maschinen zu der Zeit nicht "offiziell" war.
Hi Christoph! Ich kann mich an einen Artikel in einer russischen Zeitschrift erinnern, der über die russischen Piloten berichtete, die im Koreakrieg geflogen sind. Ich meine, da wären auch ein paar Bilder der MiG-15 dabei gewesen. Lass mir etwas Zeit, ich gehe mal auf die Suche...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
@Christoph2: So, Töchter sind im Bett, jetzt kann ich :D

Zwei Hefte fallen mir zum Thema MiG-15 in Korea ein:

Zum ersten diese Ausgabe http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?MAV-199802 der Mir Aviatsii, das aber leider vergriffen ist. Du könntest mal bei Jan (Jetmodell.de) nachfragen, ob er es noch besorgen kann. Eine andere Möglichkeit wäre http://www.lindenhillimports.com/
(Ich habe das Heft auch irgendwo, kann es in meinem Chaos aber leider nicht finden... :( )

Das andere Heft wäre eine Monografie über die MiG-15 von Armada http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?ARM-010 Auch das Heft ist ziemlich rar, liegt allerdings gerade vor mir. Da gibt es auch Bilder von brennenden F-86 ;) und einiges mehr über den Einsatz in Korea.
 

n/a

Guest
stevoe Du bist ein Guter! :)

das ist schon so gut wie unterwegs zu Ihm.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Vielen Dank für Eure prompte Hilfe! :TOP:
Mit so einer Unterstützung klappt es auch mit dem Modell... hoffentlich setz' ich es nicht in den Sand :rolleyes:

@stevoe, vielen Dank für Deine Mühe, aber "brennende F-86" - what's that? ;)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von christoph2
@stevoe, vielen Dank für Deine Mühe, aber "brennende F-86" - what's that? ;)
Tut mir ja leid für Dich, aber es hat wohl Fälle gegeben, da waren die MiG's erfolgreich... ;)
 
Thema:

MiG-15 über Korea

MiG-15 über Korea - Ähnliche Themen

  • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

    migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
  • Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien

    Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien: Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien Bern, 11.11.2020 - Der...
  • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

    Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?
  • Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?)

    Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?): Servus Habe auf Amazon bisschen nach nem Buch über die erwähnte MiG-21 gesucht, und zuerst ist mir Yefim Gordons Werk aufgefallen. Habe von dem...
  • MiG´s über Peenemünde

    MiG´s über Peenemünde: Hallo, wer kennt dieses Buch bzw. hat Interesse daran. Der Autor hat die 2. Auflage fertig möchte aber wissen, ob es sich lohnt das Buch...
  • Ähnliche Themen

    Oben