Das Space Shuttle fliegt wieder...

Diskutiere Das Space Shuttle fliegt wieder... im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...als Lego-Nachbau eines rumänischen Schülers, gestartet bei Lauda-Königshofen. Und dies sogar mit Erlaubnis der zuständigen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
...als Lego-Nachbau eines rumänischen Schülers, gestartet bei Lauda-Königshofen. Und dies sogar mit Erlaubnis der zuständigen Luftverkehrskontrolle.
http://www.youtube.com/watch?v=bluQ4eOeBwo
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
5 sterne für die idee 10 sterne für die umsetzung und alle sterne fürs wiederfinden der kamera :)
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Da muss der Erbauer des Space Shuttels ja mächtig stolz sein. Als ich noch mit Lego gespielt hab´, hatten die noch keine Wiedereintrittskacheln im Programm! Krass! :HOT:
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
*klugscheissmodus an*

Das teil flog auf 35km da braucht es noch keine kacheln

*klugscheissmodus aus*

Aber spass beiseite die leistung ist schon echt hammer... Sie hatten wohl gps an dem ballon aber trotzdem muss das ga ze ja erstmal einigermassen zugänglich wieder landen

Mein persönliches space video des jahres :)
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Na ja da sind die Nachahmer ja irgendwo auch zu verstehen, mich juckt es jetzt auch irgendwie in den Fingern

Das einzige was mir nicht klar ist, ist wie die Auslösung des Fallschirmes funktioniert
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
*klugscheissmodus an*

Das teil flog auf 35km da braucht es noch keine kacheln

*klugscheissmodus aus*

Aber spass beiseite die leistung ist schon echt hammer... Sie hatten wohl gps an dem ballon aber trotzdem muss das ga ze ja erstmal einigermassen zugänglich wieder landen

Mein persönliches space video des jahres :)
Zum Klugscheissmodus: Das ist mir klar, ich war selber schon daran beteiligt an einem Wetterballon etwas auf 35 km Höhe steigen zu lassen und die Sonde in ihrem Styrogehäuse wieder einzusammeln...... Wäre schön gewesen, wenn man noch den Moment gesehen hätte, in dem der Ballon platzt..
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Na ja da sind die Nachahmer ja irgendwo auch zu verstehen, mich juckt es jetzt auch irgendwie in den Fingern

Das einzige was mir nicht klar ist, ist wie die Auslösung des Fallschirmes funktioniert
Der Ballon zerplatzt irgendwann bei bestimmten Druckverhältnissen, also wenn der Umgebungsluftdruck entsprechend niedrig ist. Der Rettungsfallschirm wurde (zumindest bei dem Projekt an dem ich beteiligt war) über eine kleine Sprengladung ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Das mit dem Klugscheissmodus war natürlich nur Spass :-)

Sprengladung macht sinn... wurde die dann über eine Art Drucksensor ausgelöst oder wie?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Find ich auch sehr geil :-) wobei da ja die Krümmung durch das WW Objektiv kommt. Die Frage wäre natürlich was für eine Sendeleistung man da oben bräuchte :-)
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Das mit dem Klugscheissmodus war natürlich nur Spass :-)

Sprengladung macht sinn... wurde die dann über eine Art Drucksensor ausgelöst oder wie?
Das weiss ich leider nicht. Hatte leider keine Zeit mir das genauer anzusehen.
 
Thema:

Das Space Shuttle fliegt wieder...

Das Space Shuttle fliegt wieder... - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben