Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya

Diskutiere Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte hier mal das Ergebnis meiner Teilnahme am Wettbewerb 2011 vorstellen, dessen Fertigstellung ich wohl etwas zu sehr auf die lange Bank...

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ich möchte hier mal das Ergebnis meiner Teilnahme am Wettbewerb 2011 vorstellen, dessen Fertigstellung ich wohl etwas zu sehr auf die lange Bank geschoben habe. In der Woche vor dem Ablauftermin hatte ich den Klarlack aufgesprüht, der dann irgendwie ein milchiges Finish ergab, weswegen ich ihn wieder entfernen musste und danach erstmal die Nase voll hatte.
Naja, ich bin dann auf Gunze Mr. Color umgestiegen und damit recht zufrieden gewesen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Hi Jörg II,

schönes Modell:TOP:

Was treibt den Propeller an und wie ist der Antennendraht gemacht (Standard oder High-Tech:confused:)?
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Der Tamiya- Bausatz hatte, wie im BB zu sehen schon einige Macken, was die Übereinstimmung mit dem Original betrifft. Ausserdem habe ich eine späte Version gebaut, die keine Kanonengondeln mehr unter dem Flügel hat, sondern alle vier im Flügel. Hier nochmal kurz die wesentlichen Änderungen bzw. Verbesserungen:
- Motorhaube überarbeitet, beim Bausatz falsche Form (zu wuchtig, besonders von oben gesehen)
- Tragflächenvorderkanten zu rund, Hinterkanten zu dick
- Zusatztank zu lang u. schmal
- Ölkühler sehr spielzeugartig
- Ruder mit mangelhafter Bespannungsnachbildung (Austausch durch N1K1 "Kyofu"-Teile aus Hasegawa-Bausatz)
- Propeller zu schmale Blätter u. Spinner (Austausch durch Aoshima-Teile)

Der Aoshima- Bausatz sieht von der Form her eigentlich besser aus, weist aber wesentlich weniger Oberflächengravuren auf.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hi Jörg II,

schönes Modell:TOP:

Was treibt den Propeller an und wie ist der Antennendraht gemacht (Standard oder High-Tech:confused:)?
Der Prop ist mit einer Metallachse( Kanüle) in ein Messingrohr gesteckt und wurde beim fotografieren einfach angeblasen. Selbstauslöser und 3 Sekunden Belichtungszeit machens möglich.Der Antennendraht ist aus heissgezogener Weichplastik, die etwas problematisch zu verkleben ist aber sehr elastisch bleibt und auch versehentliches "Betatschen" aushält.:)
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Kanonenrohre stammen von der poln. Firma Master und sind eine echte Bereicherung!
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Das Cockpit wurde mit einigen eduard- Ätzteilen ausgebaut, das Visier stammt von Quickboost und die Vacu-Kanzel von Rob Taurus.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die dargestellte Maschine gehörte zur 2. Genzan Kokutai und war im April 1945 in Wonsan/ Korea stationiert.
Die Decals auf dem Leitwerk sind vom 20 Jahre alten MPM-Bausatz und ließen sich noch prima verarbeiten.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Bei den Kawanishi- Jägern wurde gegen Ende des Krieges, ähnl. wie bei der dt. Luftwaffe, die Unterseitenfarbe eingespart.
Durch einige Kontrastunterschiede auf dem Foto der Originalmaschine bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Motorhaube hellgrau gewesen sein könnte. Die Zusatztanks waren in der Regel immer Navy-Grau und stoffbespannte Ruder in grau-grüner Grundierung gehalten.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Agetrieben wurde die N1K mit einem ziemlich kräftigen Nakajima NK9h Homare (2000 PS).
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die charakteristische Tragflächenform mit einer geraden Vorderkante und der geknickten Hinterkante sieht man heute noch bei Verkehrsflugzeugen, vielleicht kennt hier irgendjemand den Fachausdruck dafür.:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Japaner sind zwar nicht mein Ding und ich kenne mich bei denen auch nicht sonderlich gut aus.
Aber deiner gefällt mir sehr gut. Die Lackierung (mit der Alterung) hast du m.E. sehr gut hingekriegt :)

Gruß
AE
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Sehr schön geworden:TOP:. Das mit dem drehenden Prop muß ich mir merken, sieht sehr realistisch aus. Leider sieht man hier Japaner viel zu selten.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön wieder einen der bei uns weniger bekannten Samurei als toll gebautes Modell zu sehen.
Einzig mit der Farbe der Ruderflächen würde ich vorsichtig sein, ich würde eher IJN Grey verwenden als die grün-graue Grundierung.
Gruss Mike
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Japaner sind zwar nicht mein Ding und ich kenne mich bei denen auch nicht sonderlich gut aus.
Aber deiner gefällt mir sehr gut. Die Lackierung (mit der Alterung) hast du m.E. sehr gut hingekriegt :)

Gruß
AE
m.E.? "mit Einschränkungen"? o.k. was stimmt hier nicht? Genau! Der Propeller sieht viel zu neu aus!! Danke für die unterschwellige Kritik! :wink::TOP: Die Kanzel fällt ja auch ein wenig aus dem Rahmen, aber ich habe das Vorbildfoto mal so interpretiert, ansonsten war der Lack der Maschine noch relativ intakt.
Prop noch ein bisschen gealtert...
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Schön wieder einen der bei uns weniger bekannten Samurei als toll gebautes Modell zu sehen.
Einzig mit der Farbe der Ruderflächen würde ich vorsichtig sein, ich würde eher IJN Grey verwenden als die grün-graue Grundierung.
Gruss Mike
Recht hat er, das grau-grün traf wohl eher auf die naturmetallenen Army-Maschinen zu. Solche Oberflächlichkeiten sollte man nicht durchgehen lassen! :loyal:
Danke Mike!:loyal:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
m.E.? "mit Einschränkungen"? o.k. was stimmt hier nicht? Genau! Der Propeller sieht viel zu neu aus!! Danke für die unterschwellige Kritik! :wink::TOP: Die Kanzel fällt ja auch ein wenig aus dem Rahmen, aber ich habe das Vorbildfoto mal so interpretiert, ansonsten war der Lack der Maschine noch relativ intakt.
Prop noch ein bisschen gealtert...
Ich meinte eigentlich "meines Erachtens" :)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Die charakteristische Tragflächenform mit einer geraden Vorderkante und der geknickten Hinterkante sieht man heute noch bei Verkehrsflugzeugen, vielleicht kennt hier irgendjemand den Fachausdruck dafür.:headscratch:
Ich vermute, Du meinst die Schränkung der Tragflächen, durch die sich der Anstellwinkel des Profils von innen nach außen verringert. Die Idee dieser Anordnung ist, dafür zu sorgen, dass die Strömung beim Überziehen der Maschine zuerst im inneren Teil ablöst und nicht außen, wo die Querruder sind. Dadurch erhält man sich die Querruderwirksamkeit und die Maschine bleibt länger kontrollierbar (bevor sie dann evtl. doch ins Trudeln übergeht, wenn der Pilot nicht nachgibt:FFTeufel:).
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als Fan japanischer Maschinen kann ich nur sagen, dass dies ein wirklich tolles Modell geworden ist.:TOP:
Vor allem die Alterung gefällt mir gut.....ich hoffe auf Nachfolgemodelle:D:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Thema:

Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya

Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya - Ähnliche Themen

  • WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

    WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich meine zweite Kyoufu im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus einem Bausatz von Hasegawa entstand...
  • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

    WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72: Hallo zusammen, nach der Kyofu im Maßstab 1:48 möchte ich eine weitere Maschine dieses Typs bauen. Diesmal fiel die Wahl auf den Maßstab 1:72...
  • W2011BB - Tamiya Kawanishi N1K1Ja Umbau zu N1K1Jb Shiden

    W2011BB - Tamiya Kawanishi N1K1Ja Umbau zu N1K1Jb Shiden: Ich will mich hier mal mit einem "Schüttelbausatz" beteiligen und so etwas aus dem Rahmen fallen. Das Titelbild vom Bausatzcover ist sehr...
  • Kawanishi Shiden-Kai N1K1-B

    Kawanishi Shiden-Kai N1K1-B: Hallo! Tja, meine erste Japanische Maschine,.....
  • 1:48 Kawanishi N1K1J Shiden

    1:48 Kawanishi N1K1J Shiden: Der Bausatz ist von Tamiya und die Decals sind Überschüsse meiner Reserve...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n1k1

    Oben