Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1)

Diskutiere Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1) in 1/32 ?! Hallo liebe „Bastelfreunde“! Ich bin noch nicht lange bei FF angemeldet und lese seit...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1) in 1/32 ?!

Hallo liebe „Bastelfreunde“!

Ich bin noch nicht lange bei FF angemeldet und lese seit dem die interessanten Beiträge.

Viele Tipps und Tricks konnte ich schon bei meinen Modellen anwenden und man holt sich regelmäßig Lust auf ein paar nette Baustunden.

Leider komme ich nur in den Wintermonaten an meine Modelle, so dass bei mir immer eine entsprechende Bauzeit zustande kommt.

Vor einigen Jahren habe ich mich entschlossen eine V1 im Maßstab 1/32 zu fertigen, da es dieses Modell nicht in dieser Größe im Handel zu kaufen gibt.
So viel wie ich weiß nur in 1/35, 1/48 und kleiner.

Das fertige Modell hatte ich schon einmal im Internet veröffentlicht, jedoch nur kurz und mit wenigen Fotos.

Damals kannte ich auch dieses Forum noch nicht, sonst wäre es hier gelandet.
Wenn Ihr Interesse habt schiebe ich ein Baubericht meiner V1 nach.

Antworten erwünscht,
Airbutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi und Herzlich Willkommen im FF!

Also ich bin interessiert und ich denke ich spreche nicht für mich alleine. Skrätsch gebaut ist immer gern gesehen.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Vielen Dank für Deine Worte Hendrik.
Schade, dass sich nicht mehr gemeldet haben, aber die Hits zeigen mir doch, dass Interesse vorliegt.
Mir ist schon klar, dass dieser Baubericht ein wenig aus der Art schlägt. Man nennt so etwas glaube ich Prolog.
Ich werde einfach mal anfangen und Ihr könnt entscheiden, ob ich weiter machen oder den Baubericht abbrechen soll.

 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Mach mal - du brauchst hier nicht um 'Erlaubnis' zu fragen. Ist zwar nicht mein Interessengebiet, aber wie Hendrik schon erwähnte, scratch ist immer interessant. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der sich hier alle Bauberichte ansieht. Also, frisch ans Werk!:TOP:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Danke an Euch.
Also dann:
Zu der Zeit als der Bau begann kannte ich jemand, der eine kleine automatische Drehbank hatte.
Nach kurzem überreden hat er mich eingewiesen und ich habe das Programm für den Rumpf und das Triebwerk geschrieben.

 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Denkt nicht, dass das alles auf Anhieb geklappt hat.
Einige Versuche und Rohteile sind schon draufgegangen.
Mit dem fertigen Ergebnis war ich allerdings sehr zufrieden.

 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Die Tragflächen, Höhenruder und das Seitenleitwerk wurden hergestellt.
Laut Fotos und Zeichnungen hatten die Tragflächen von den Spitzen zum Rumpf hin fast die gleiche Tiefe.
Dann ging es los:
1. zwei Schablonen aus Pappe geschnitten,
2. die Kunststoffteile grob gesägt und anschließend auf etwas Übermaß gefeilt,
3. die Form mit Hilfe der Schablonen gefeilt und geschliffen,
4. anschließend gebohrt und Stifte für einen besseren Halt am Rumpf eingepasst.
Auf diese Weise wurden auch die Höhenruder und das Seitenleitwerk angefertigt.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Für so einen Scratchbau hat eine CNC-Drehbank natürlich ihre Vorteile. :)
Gefällt mir bis jetzt gut!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Danke für Euer Lob.

Das Maschinchen war natürlich Goldwert.
Ich durfte noch einige Dinge dort fertigen, doch leider hat sie inzwischen den Geist aufgegeben.
Schade, denn die Ideen wären mir bis heute nicht ausgegangen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
V-1

Sehr schöner Baubericht, bitte weiter machen. Wenn auch nicht jeder die Mölichkeit hat mit einer CNC-Maschine zu arbeiten finde ich deinen Baubericht für mich sehr interessant
weiter so!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Danke.
Ich weiß natürlich, dass ich das große Glück hatte an so einer Maschine arbeiten zu können.
Sonst hätte ich wesentlich mehr an der V1 zu tun gehabt. Vielleicht hätte ich sie auch nie gebaut.
Alles was jetzt kam habe ich allerdings ohne CNC „gepfriemelt“.
Das nächste was anstand war die „1. Hochzeit“ – Verbindung der Flächen mit dem Rumpf.

 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich finde nicht, dass du deine Leistung herabwürdigen nusst, nur weile du eine Maschine genutzt hast. Das Ergebnis ist ganz im Gegenteil aller Ehren wert. Wäre ja eine schöne Erweiterung, wenn man Revells He-111 zu einer späten H umbauen möchte.

Martin
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Martin,
vielleicht bringt ja mal ein Hersteller eine V1 in 1/32 heraus. Mal sehen.

Weiter geht’s.
Nachdem die Tragflächen und die Höhenruder montiert waren, kam spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ……...
Anschließend alles mit Mr.Surfacer 1000 von Gunze Sangyo eingetinscht und abermals verschliffen.
Das Ergebnis ist auf den nachfolgenden Bildern deutlich.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1)

Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1) - Ähnliche Themen

  • 05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris

    05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris: Paris: Behörde prüft Kontrollverlust bei Boeing 777 - DER SPIEGEL Ich hätte ja gesagt, die Piloten haben alles richtig gemacht. Darum bleibt es...
  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Flugzeuge als Illustration auf Verpackungen

    Flugzeuge als Illustration auf Verpackungen: Moin, hier mal kein Foto, sondern die Verpackung für Heftzwecken aus England, die mir im Original auf dem Flohmarkt begegnete und nun in meiner...
  • Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz

    Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz: Seit Monaten auf See und kein Snack an Bord? Zwei Männer auf einem Fischkutter hat die Lust auf Süßigkeiten zu einer illegalen Aktion getrieben...
  • Verluste beim Überfall auf Polen

    Verluste beim Überfall auf Polen: Ich habe mich gerade über die PZL-Flugzeugwerke informiert und bin bei Wikipedia auf eine interessante Zahl gestoßen: 114 polnische Verluste bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    v1 baubericht

    Oben