Export von Zivilflugzeugen in den Iran

Diskutiere Export von Zivilflugzeugen in den Iran im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wenn ich mir diese Meldung durchlese: http://www.austrianwings.info/2012/02/airbus-a340-fuer-iran-aseman-airlines/#more-41018 dann kommen mir...
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wenn ich mir diese Meldung durchlese: http://www.austrianwings.info/2012/02/airbus-a340-fuer-iran-aseman-airlines/#more-41018
dann kommen mir Zweifel, wieso die 10+22 und die exLH 306 so "reibungslos" in den Iran gelangt sind.
???

Zumindest bei der 10+22 lief das doch genauso, wie bei der im Link erwähnten A340:
Ein Strohmann aus einem Drittland hat den Verkäufer angeschwindelt und einen eigenen
Bedarf vorgetäuscht. (Stellt sich natürlich die Frage, wie man das unterbinden könnte...)

Oder sind andere EU-Staaten da konsequenter?
Wieso andere EU-Staaten? In den beiden o.g. Fällen saßen die Zwischenhändler
außerhalb der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Costral

Flugschüler
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Eifel-Mosel
Und Militärflugzeuge?

Mich würde ja schon immer interessieren, woher der Iran für die alten amerikanischen Militärflugzeuge aus Schah Zeiten (Tomcat, Phantom, Hercules) Ersatzteile bekommt. Da werden die USA ja wohl schon ewig ein Embargo verhängt haben.. Weiß jemand was dazu?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Da gibt es ein paar Tricks:
a) Teile, die auch zivil genutzt werden, sind oft am Weltmarkt über Dritte käuflich erwerbbar.
b) Manche Teile kann man nach einigen Jahren selbst nachbauen bzw. in Drittländern nachbauen lassen.
c) Manche Teile kann man durch andere ersetzen oder ganz darauf verzichten. Gerade im Bereich Radar/ECM/Flugkörper kann man das Originalsystem entfernen und eigene Systeme bzw. Systeme, die besser verfügbar sind, verwenden.
d) Man kann auch Wartungsintervalle etc verlängern, was natürlich die Sicherheitsreserven schmälert, aber auch den Bedarf reduziert

Sonst: Zivilflugzeuge sind recht problemlos verfügbar. Andererseits kann man damit auch wenig anstellen, für einen Umbau zum Tanker wären auch die alten 747 und A310 ebenso gut geeignet. Man kann mit einem A340 militärisch wenig anfangen, wenn man bereits ausreichend 747 und A310 zur Verfügung hat.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
b) ist wohl die Antwort.
Der Iran hat eine eigene Idustrie, die Waffen und auch Flugzeuge baut. Da ist der Nachbau von einzelnen Teilen wohl kein Problem.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Frage sollte erst einmal lauten warum der Iran keinen A320 oder 330 oder eine 737 kaufen darf. Weder neu noch gebraucht?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Auch wenn Du den Iran als moralische Instanz darstellst oder darstellen möchtest, werden im Iran massiv die Menschenrechte verletzt.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Auch wenn Du den Iran als moralische Instanz darstellst oder darstellen möchtest, werden im Iran massiv die Menschenrechte verletzt.
Auf die Gefahr hin, mich bei den Mods unbeliebt zu machen, weil der Iran-Thread ja gerade geschlossen wurde, finde ich die Frage berechtigt.

Israels Besiedlung des Westjordanlandes verletzt die Genfer Konventionen, Israel hat die Sperrmauer nicht auf der Grenze der 1996 festgelegten Road Map gebaut, sondern teilweise weit in Palästinensergebiet geschnitten und die Isolation der 1,5 Mio. Menschen im Gazastreifen ist ebenfalls nicht vereinbar mit den Genfer Konventionen und menschenrechtswidrig.

Denen schicken wir für'n Appel und 'n Ei Atom-Uboote und der Steuerzahler legt noch drauf.

Ich möchte damit in keinster Weise den Iran als "die Guten" hinstellen, die idiotische Kriegstreiberrhetorik von Achmadinedschad verteidigen oder sonstwas, ich bin einfach nur gegen diesen absolut grotesken Doppelstandard, der gegen Israel angewendet wird.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Das passt hier wirklich nicht hin.
Und wenn das Thema weiter offen bleiben soll, dann sollte es auch bei dem Thema bleiben.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das passt hier wirklich nicht hin.
Und wenn das Thema weiter offen bleiben soll, dann sollte es auch bei dem Thema bleiben.
Da haste Recht.
Ich finde die Sanktionen gegen den Iran auch grundsätzlich richtig und wollte da nichts relativieren.
 
Thema:

Export von Zivilflugzeugen in den Iran

Export von Zivilflugzeugen in den Iran - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !?

    Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !?: Gemäß einem Artikel von FlightGlobal überlegt Boeing anscheinend die A-10 als "Bestes Nahunterstützungsflugzeug aller Zeiten" für den Export zu...
  • RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte

    RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte: Laut Wikipedia wurde die AA-1 lediglich nach Polen, Tschechoslowakei und in die VR China exportiert. Ist das definitiv richtig, bzw. umgekehrt...
  • A-10 warum ging sie nie in den Export?

    A-10 warum ging sie nie in den Export?: Salü zusamm, aus dem What-If-Thema mal eine Frage an die Experten: Warum kam die A-10 niemals in den Export? Gerade Deutschland, Israel währen...
  • Russische Exporterfolge auf der MAKS 2009

    Russische Exporterfolge auf der MAKS 2009: hallo leute, ein kumpel von mir hat eine sehr spezielle frage. in einem bericht der flieger revue stand, dass auf der maks 2009 geschäfte mit...
  • Ähnliche Themen

    • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

      Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
    • Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !?

      Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !?: Gemäß einem Artikel von FlightGlobal überlegt Boeing anscheinend die A-10 als "Bestes Nahunterstützungsflugzeug aller Zeiten" für den Export zu...
    • RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte

      RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte: Laut Wikipedia wurde die AA-1 lediglich nach Polen, Tschechoslowakei und in die VR China exportiert. Ist das definitiv richtig, bzw. umgekehrt...
    • A-10 warum ging sie nie in den Export?

      A-10 warum ging sie nie in den Export?: Salü zusamm, aus dem What-If-Thema mal eine Frage an die Experten: Warum kam die A-10 niemals in den Export? Gerade Deutschland, Israel währen...
    • Russische Exporterfolge auf der MAKS 2009

      Russische Exporterfolge auf der MAKS 2009: hallo leute, ein kumpel von mir hat eine sehr spezielle frage. in einem bericht der flieger revue stand, dass auf der maks 2009 geschäfte mit...
    Oben