Polikarpow I-16 Typ 17

Diskutiere Polikarpow I-16 Typ 17 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; 22. iap, Chalchin-Gol Hallöchen, ich habe endlich wieder Material für ein Rollout, diesmal eine I-16.

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
22. iap, Chalchin-Gol

Hallöchen,
ich habe endlich wieder Material für ein Rollout, diesmal eine I-16.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Polikarpow I-16 Typ 17. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Der Typ 17 (oft auch als I-16P bezeichnet) war im Prinzip eine modifizierte Typ 10.
Hauptmerkmal der neuen Version waren die beiden 20mm Kanonen vom Typ SchWak, mit denen in
erster Linie Bodenziele bekämpft werden sollten.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Das Modell entstand als Umbau aus dem Bausatz von ICM. Hasegawa hat zwar eine Typ 17 im
Programm, aber die Japaner sind für eine I-16 nur zweite Wahl. Die wichtigsten Umbauten
sind: Spinner, Propeller, Lufteinlässe, Ölkühlerauslass, Klappen am Tragflügel und ein paar
andere Kleinigkeiten.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Dargestellt ist eine Maschine aus dem sowjetisch-japanischen Grenzkonflikt am Chalchin-Gol
von 1939. Die, seinerzeit frisch in die Bewaffnung aufgenommene, Kanonenvariante der I-16
kam gegen Ende des Konflikts zum Einsatz und wurde offenbar recht erfolgreich zur
Niederhaltung der japanischen Flak eingesetzt.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Meine "51" scheint die einzige fotografisch belegte I-16P aus dieser Zeit zu sein. Ehrlich
gesagt, stammt die Aufnahme sogar erst aus dem Frühjahr 1940. Weshalb mir unklar ist, ob
diese konkrete Maschine wirklich an den Kampfhandlungen teilnahm sowie genau in dieser
Bemalung. Beispielsweise können sich taktische Nummern recht schnell ändern.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Die Decals stammen von PrintScale, das dazugehörige Bemalungsschema findet sich in diversen
Publikationen. Nach eingehender Beratung, unter Zuhilfenahme der angesprochenen Aufnahme,
habe ich mich zu Änderungen entschlossen:
- eine gewöhnliche taktische Nummer "51" statt einer ungewöhnlichen "5-1"
- Rumpfband in Unterseitenfarbe und nicht weiß.
Ob die "51" Hoheitszeichen auf der Oberseite hatte, ist diskussionswürdig. Werkseitig hatte
die Maschine garantiert Sterne an allen 6 Positionen, auf der angesprochenen Aufnahme sind
aber keine zu erkennen. Mein Kompromiss: die Sterne wurden übermalt.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Die Klappen der verschlossenen Kühllufteinlässe sind "echt", also aus einem Stück gefeilt und vervielfältigt, so wirken sie plastischer, als wenn ich die Öffnungen nur verspachtelt hätte.

Die Fahrwerksklappen sind von ACE.

 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Sehr gut gelungen, wenn man bedenkt wie klein das Teilchen in 72 ist! Prima! Hast du eine Vacu-Haube verarbeitet?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
:TOP:

Trotz des einfarbigen Anstrichs wirkt die Maschine recht lebendig. Kommt sicher durch die vielen Details und Kleinteile.

Der Frontteil der Motorverkleidung ist sehr gelungen.

Die Kanonen scheinen aber nicht aufgebohrt zu sein, läßt sich vielleicht noch nachholen.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Sehr gut gelungen, wenn man bedenkt wie klein das Teilchen in 72 ist! Prima! Hast du eine Vacu-Haube verarbeitet?
Danke, die Haube ist natürlich tiefgezogen. Ein Vacu-Zubehörteil gibt es meines Wissens nirgends zu kaufen.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
:TOP:

Die Kanonen scheinen aber nicht aufgebohrt zu sein, läßt sich vielleicht noch nachholen.
...das wären dann nicht ganz 0,3 mm, durchaus machbar. Aber die Kanonen sind bei ICM nicht gerade die besten Bausatzteile und ich werde mir für mein nächstes Modell sowieso eine andere Lösung suchen, mit Aufbohrung :)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
...das wären dann nicht ganz 0,3 mm, durchaus machbar. Aber die Kanonen sind bei ICM nicht gerade die besten Bausatzteile und ich werde mir für mein nächstes Modell sowieso eine andere Lösung suchen, mit Aufbohrung :)
oder Du versuchst es mit Kanülen, kleinste Größe.
Tolles Modell und sehr interessanter Abriss über die geschichtlichen Hintergründe! Ich finde es gut, dass Du neben dem eigentlichen Modellbau auch ein bischen "herumrecherchierst". Das macht das Hobby des Modellbaus noch viel spannender und interessanter!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da ich die I-16 mag, freue ich mich über jedes gezeigtes Modell der Rata.
Obwohl einfarbig kommt diese I-16 richtig lebendig daher.
Das Rumpfband, die abgedunkelten Sterne, das nicht eintönige Lackierung bewirken das wohl.
Richtig Schick :)

Ich hab noch nie eine I-16 gebaut :FFTeufel:

Hotte
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo bart II,

na endlich zeigst du die Kiste hier im Rollout, ich dachte schon, du willst die schicke Ratte dem FF vorenthalten.:)

Trotz dem üblichen Einheitsgrün macht das Modell was her.:TOP:

Viele Grüße UweB
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
...ich musste ja am lebenden Organismus eine Operation zur Korrektur der Tragflügel ausführen, vorher konnte es natürlich kein Rollout geben. Hier mal ein Beweisfoto:

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wozu war die Operation notwendig ?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Polikarpow I-16

hi bart II,

Gratulation zu diesem gelungenen Modell:TOP:

NfG Silverneck
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Na, ich vergaß, die Klappen bzw. Deckel an den äußeren Tragflügeln (Ober-u. Unterseite) zu entfernen, deswegen mußten neue und korrigierte Tragflügel angebracht werden.
 
Thema:

Polikarpow I-16 Typ 17

Polikarpow I-16 Typ 17 - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
  • Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa

    Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa: Ich wollte Euch ein kleines :triumphant: Ergebnis meines Weihnachtsurlaubs nicht vorenthalten.
  • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

    1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
  • Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32

    Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32: Hallo Modellbaugemeinde Nach einer für mich längeren Pause habe ich nun auch mal wieder ein Modell fertig bekommen, gewählt hatte ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
    • Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa

      Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa: Ich wollte Euch ein kleines :triumphant: Ergebnis meines Weihnachtsurlaubs nicht vorenthalten.
    • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

      1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
    • Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32

      Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32: Hallo Modellbaugemeinde Nach einer für mich längeren Pause habe ich nun auch mal wieder ein Modell fertig bekommen, gewählt hatte ich die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Hasegawa Polikarpow I-16 Rata Typ 17

    Oben