Frage zur Grob G-115E "Tutor"

Diskutiere Frage zur Grob G-115E "Tutor" im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, was ist das unter dem linken HL der Grob G-115E "Tutor", ist das ein Anti-Trudelschirm? Foto by G. Condon Gruß Hans-Jürgen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

was ist das unter dem linken HL der Grob G-115E "Tutor", ist das ein Anti-Trudelschirm?


Foto by G. Condon

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Könnte ich mir gut vorstellen, da ja der Prototyp der Tutor bei Trudelversuchen abgestürzt ist. Vielleicht hat man dann zur Sicherheit einen Anti-Trudelschirm integriert.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Könnte ich mir gut vorstellen, da ja der Prototyp der Tutor bei Trudelversuchen abgestürzt ist. Vielleicht hat man dann zur Sicherheit einen Anti-Trudelschirm integriert.
ich glaube das auch, benötige da aber ganz stichhaltige Infos/Unterlagen.

Jetzt will ich das Thema doch noch mal ganz bewusst nach oben holen in der Hoffnung dass ich doch
noch eine ganz handfeste Info erhalte.

Gerne auch per PN oder Mail unter: kronfeld@gelsennet.de



Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,

was ist das unter dem linken HL der Grob G-115E "Tutor", ist das ein Anti-Trudelschirm?


Foto by G. Condon

Gruß
Hans-Jürgen
Das kann ich mir nicht vorstellen, das man einen Anti-Trudelschirm dort unterbringt. Der wäre viel besser an der Kielflosse / Sponradverkleidung aufgehoben....

KLaus
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...eben auch schade dass es nun von Grob selbst keine Infos mehr gibt.

Über viele Jahre hatte ich da keinerlei Probleme und manche Maschine aus Mindelheim dokumentiert
(G-102 Astir, G-103, Twin Astir III, G-109, und GROB Strato 2C)

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...puh, ich bin bisher kaum schlauer. Über einen Kontakt kam von der RAF die Auskunft
es solle sich um einen "Trim Tab Actuator" handeln.....:headscratch::headscratch:

Könnte das jemand von euch bestätigen und vielleicht etwas dazu schreiben?

Gruß
Hans-Jürgen
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Die Bezeichnung dürfte stimmen.
Der "Bolzen" der dort zu sehen ist, bzw. markiert ist, überträgt die Trimeingaben aus dem Cockpit auf das "Trim and Balance Tab". Dieses Teil bewegt sich als balance tab in gegengesetzter Richtung zum Elevator und verringert dadurch die Steuerkräfte. Als trim tab wird er durch die Änderung des Anstellwinkels, wahrscheinlich über das mittlere, etwas dickere, Scharnier genutzt. Sieht zwar bei der 120 etwas anders aus, sollte aber ähnlich funktionieren.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo T-38,

ja das mit dem Trimmruder bzw. Flettnerruder ist schon klar. Für das Flettnerruder gibt es ja an der HL Oberseite wie üblich eine direkte Verbindung zwischen Flosse und Flettneruder.
Dient diese Öffnung der besseren Anströmung des Ruders (Turbulator) und wenn ja weshalb eigentlich nicht beidseitig?

Gruß
Hans-Jürgen
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Moin Hans-Jürgen

Da täuscht die Aufnahme. Die Öffnung ist dort um einen Zugang zu dem Gestänge zu haben, das den Trim überträgt. Der Ausschnitt aus dem Höhenruder ist mehr auf der Vorderseite als der Unterseite. Wenn man das Höhenruder voll ausschlägt kommt man dann vernünftig hin. Das Gestänge ist dann direkt darunter. Auf dem Foto sieht es viel tiefer aus, da es im Schatten ist. Wenn gewünscht kann ich mal versuchen ein Bild von der Grob 120 zu bekommen.

Martin
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Martin,

das wäre eine logische und einleuchtende Erklärung, Danke für deinen Gedankenanstoß.

Nach den mir vorliegenden Fotos sieht bei der G-120 wieder alles "ganz normal aus"....:):)

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Die Bezeichnung dürfte stimmen.
Der "Bolzen" der dort zu sehen ist, bzw. markiert ist, überträgt die Trimeingaben aus dem Cockpit auf das "Trim and Balance Tab".
...du hattest Recht, heute erhielt ich von einem lieben Mitmenschen detailliertes Fotomaterial.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Frage zur Grob G-115E "Tutor"

Frage zur Grob G-115E "Tutor" - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben