1/48 Robin DR 400 – Sharkit

Diskutiere 1/48 Robin DR 400 – Sharkit im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute möchte ich den 48er Sharkit-Resinbausatz der Robin DR 400 Dauphin vorstellen. Wer mehr über das Original erfahren möchte, dem sei...
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Heute möchte ich den 48er Sharkit-Resinbausatz der Robin DR 400 Dauphin vorstellen.
Wer mehr über das Original erfahren möchte, dem sei empfohlen, meine Bausatzbeschreibung des 32er Aerozinc-Bausatzes des gleichen Flugzeuges hier im Forum zu lesen.

Der Bausatz besteht aus ca. 40 sauber, aber teilweise sehr dünn gegossenen Teilen. Es liegen zwei gleiche, lange Klarsichtteile für die Kabinenhaube bei. Vor dem Kauf muss man sich für eine von zwei Decalvarianten entscheiden. Die erste Variante ist für die Maschine, die auf der Verpackung abgebildet ist. Die zweite (für die habe ich mich entschieden) bersteht nur aus schwarzen Buchstaben, die es zulassen französische, deutsche, belgische oder schweizerische Flugzeuge zu bauen. Die Rumpfkennzeichen haben die exakte Schrägstellung wie bei den Originalmaschinen.
Die Querruder und Landeklappen sind zu dünn und müssen aus Plasticsheet neu angefertigt werden. Leider hat der Hersteller auch bei diesem Modell, ähnlich wie bei Aerozinc, den Baldachin in der Kabinenhaube als Bestandteil des Haubenrahmens gemacht, welches den Bau einer Remorqueur erschwert.
Der Propeller kann zwei-,drei oder vierblättrig gebaut werden. Für den Innenraum liegen nur die Sitze und das Instrumentenbrett bei. Steuerknüppel und andere Bedienelemente müssen selbst hergestellt werden
Leider sind die Radverkleidungen viel zu klobig und ander Vorderseite zu kantig, was sich aber durch Feilen und Schleifen beheben läßt.
In diesem Maßstab sollte eigentlich die Darstellung der Stoffbespannung vorhanden sein, was hier aber nicht der Fall ist.
Für die Zukunft hat Sharkit noch einen 72er Bausatz der DR 400 angekündigt.

Viele Grüsse aus dem Sauerland
mannigausa

Der Karton
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Robin DR 400 – Sharkit

1/48 Robin DR 400 – Sharkit - Ähnliche Themen

  • 25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz

    25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz: https://tirol.orf.at/stories/3213243/ :( -faxxe
  • Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt

    Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt: Les Ponts-de-Martel NE: Flugzeug abgestürzt – drei Tote (nau.ch)
  • WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48

    WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48: Nach diesem sehr merkwürdigen Thema vom letzten Jahr hat mich das diesjährige doch dazu gebracht, mir ein weiteres hoffnungsloses Projekt...
  • Robin DR 400 RP

    Robin DR 400 RP: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach dem Flughandbuch einer Robin DR 400 RP. Von nahezu allen anderen Varianten der DR 400 kann man die...
  • 1/32 Robin DR 400 – Aerozinc

    1/32 Robin DR 400 – Aerozinc: Ich möchte hier den 32er Aerozinc Resin-Bausatz der Robin DR 400 vorstellen. Die DR 400 ist der letzte Sproß aus der Familie der Jodel Flugzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • 25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz

      25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz: https://tirol.orf.at/stories/3213243/ :( -faxxe
    • Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt

      Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt: Les Ponts-de-Martel NE: Flugzeug abgestürzt – drei Tote (nau.ch)
    • WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48

      WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48: Nach diesem sehr merkwürdigen Thema vom letzten Jahr hat mich das diesjährige doch dazu gebracht, mir ein weiteres hoffnungsloses Projekt...
    • Robin DR 400 RP

      Robin DR 400 RP: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach dem Flughandbuch einer Robin DR 400 RP. Von nahezu allen anderen Varianten der DR 400 kann man die...
    • 1/32 Robin DR 400 – Aerozinc

      1/32 Robin DR 400 – Aerozinc: Ich möchte hier den 32er Aerozinc Resin-Bausatz der Robin DR 400 vorstellen. Die DR 400 ist der letzte Sproß aus der Familie der Jodel Flugzeuge...

    Sucheingaben

    robin dr 400 1:48

    ,

    dr 400 1:48

    Oben