AH-64 Absturz in Sharana, Afghanistan

Diskutiere AH-64 Absturz in Sharana, Afghanistan im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es mag zwar bei Militärischem Gerät im Krieg weniger verwunderlich sein wenn es Abstürzt, jedoch lief hier eine Kamera mit. Ich denke hier kann...
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Es mag zwar bei Militärischem Gerät im Krieg weniger verwunderlich sein wenn es Abstürzt, jedoch lief hier eine Kamera mit.
Ich denke hier kann man von einem klaren Pilotenfehler sprechen.

http://www.liveleak.com/view?i=3c6_1332299048&p=1

Umso verwunderlicher bzw. besser dass beide Piloten überlebt haben.

Gruß,
Eule
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
In der Höhe ( ca 2000m ) ist die Luft schon spürbar dünner....

C80
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Was ist das Gefährlichste was ein Pilot nur sagen kann? "Watch this....." Genau danach siehts hier verstärkt aus. Hoffentlich sind die US Army Jungs ok. Mit Apache fliegen wars das aber wahrscheinlich :mad:

lg
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Der Mann bei 0:23 hat aber echt Glück gehabt. Der Apache ist ja vielleicht einen Meter neben dem aufgeschlagen. Aber die Hauptsache ist, dass den Piloten und denen am Boden nichts passiert ist.

Dann zum Spekulatius! Das dürfte eindeutig ein Pilotenfehler gewesen sein. Der Pilot hätte das Manöver meiner Meinung nach gar nicht vollziehen dürfen, da er ja die Höhe über Grund mit der benötigten Höhe für dieses Manöver hätte abgleichen müssen. Dann muss man natürlich auch noch bedenken, dass die Luft "da oben" wesentlich dünner, als auf NN ist. Dies muss mit einbezogen werden, da dies ja auch eine Rolle für das Abfangen des Helikopters spielt.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Tja, 1000mal geht so ne "Gaudi" gut, beim 1000 und 1. eben nicht.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dieser Zirkus dienstlich befohlen war, wahrscheinlich lässt einen der dauerhafte Alkoholentzug einen dort durchdrehen....wer weiß.
Da wird wohl mehr als nen Diszi anstehen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Ich glaube nicht, dass die Jungs durchdrehen, wegen "entzogenem" Alkohol. Ich glaube eher, dass der Pilot das Manöver ganz einfach unterschätzt hat. Vielleicht hat er, wie oben beschrieben, einfach nicht die Minimalhöhe für dieses Manöver eingehalten.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Das die Piloten das überlebt haben ist eigentlich nicht verwunderlich. Die Kabine und die Sitze sind ja speziell für solche crashs ausgelegt worden. Das Fahrwerk wirkt auch wie ein Stoßdämpfer.
Der Apache ist eben eine solide Konstruktion.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Ich glaube nicht, dass die Jungs durchdrehen, wegen "entzogenem" Alkohol. Ich glaube eher, dass der Pilot das Manöver ganz einfach unterschätzt hat. Vielleicht hat er, wie oben beschrieben, einfach nicht die Minimalhöhe für dieses Manöver eingehalten.
Das war eigentlich auch nicht ganz ernst gemeint.
Solche Knallköppe gibt es überall.
Da fliegen Stratotanker 15ft über dem Boden an ner Truppe johlender Kameraden vorbei, Jaguars fliegen einem fast die Rübe weg damits geil ausieht, oder wie hier wird mal eben Flugshow gespielt.
Das da der Herr irgend einen Parameter übersehen hat mit einzubeziehen ist wohl klar, aber so ne Nummer ist sicher auch nicht angeordnet worden.
Wie gesagt, ein bissel Spaß muß sein, aber das solch eine Aktion früher oder später mal daneben geht steht wohl außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Nunja... das nenne ich mal Kollateralschaden... wenn man so Kriegsgerät vernichtet, bitte schön. Auf die Art sterben keine Zivilisten. Der Pilot macht einen auf dicke Hose und hat es nicht drauf gehabt... dumm gelaufen.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Tjaja....da sollte wohl nicht jeder nen Steuerknüppel in die Hand bekommen...

Ich muss ja gestehen, ich mag diese "Tief, tiefer und noch tiefer"-Videos auch sehr gerne. Die F-16 oder Harriers, die mit Überschall oder knapp drunter durch die Schluchten Afghanistans über die Köpfe der Kameraden in den Panzern donnern, haben schon was Faszinierendes an sich.
Dennoch wurden hier ein bisschen zu viele Menschen gefährdet, würd ich sagen. Nicht nur die Gruppe, wo der Apache zuerst aufschlägt, sondern beim Weiterrutschen und wieder Abheben rast er nochmal durch ne Gruppe von Soldaten.

Ist denn sicher, dass wirklich keiner der "Unbeteiligten" verwundet wurde? Die Besatzung ist ja eine Sache...schön, wenn's sie noch gibt, vor allem den Waffenoffizier, aber da am Boden waren so viele....hoffe, die haben nur Ohrenklingeln und weiche Knie...

Viele Grüße

Michael
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Da fliegen Stratotanker 15ft über dem Boden an ner Truppe johlender Kameraden vorbei, Jaguars fliegen einem fast die Rübe weg damits geil ausieht, oder wie hier wird mal eben Flugshow gespielt.
Mit dem Unterschied, dass der Tiefflug eigentlich das Metier des Kampfhubis ist...
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
genau genommen soll das bei einem Außenposten in Marzak, ebenfalls Provinz Praktika vorgefallen sein. Der Hubschrauber soll vom 1st Battalion 227th Aviation Regiment gewesen sein. Wann genau das vorgefallen sein soll, ist mir aber noch nicht klar ...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
genau genommen soll das bei einem Außenposten in Marzak, ebenfalls Provinz Praktika vorgefallen sein. Der Hubschrauber soll vom 1st Battalion 227th Aviation Regiment gewesen sein. Wann genau das vorgefallen sein soll, ist mir aber noch nicht klar ...
So wie es auf dem ersten Blick aussieht, ist ihm das Abfangen aufgrund der Höhenluft nicht ganz geglückt!

http://www.pprune.org/rotorheads/480551-apache-crash-afghanistan-video.html#post7093563

Hier zwei snapshots vom Video: wenn man den Coning-Winkel der Blätter anschaut, braucht man nicht mehr viel zu sagen!
Der Soldat neben dem Einschlag braucht bestimmt neue Unterwäsche ;-))

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
War wohl am 06.02.2012

Quelle: Wingsoveriraq.com

passt ...

http://www.defense.gov/news/newsarticle.aspx?id=67066 : "WASHINGTON, Feb. 6, 2012 – An International Security Assistance Force helicopter crew survived after their aircraft crashed in eastern Afghanistan today, military officials reported. The crew members have been safely recovered and moved to a nearby base, officials said. The site has been secured and initial reports indicate there was no enemy activity in the area. ISAF is assessing the circumstances to determine the cause of the crash. ..."

Danke.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Es mag zwar bei Militärischem Gerät im Krieg weniger verwunderlich sein wenn es Abstürzt, jedoch lief hier eine Kamera mit.
Ich denke hier kann man von einem klaren Pilotenfehler sprechen.

http://www.liveleak.com/view?i=3c6_1332299048&p=1

Umso verwunderlicher bzw. besser dass beide Piloten überlebt haben.

Gruß,
Eule
Na ja als Laie und nicht derjenige der in dem Heli drin saß würde ich jetzt nicht gleich zu Anfang den Piloten die Schuld zu schieben wollen, da solle man immer lieber abwarten was die zuständigen Untersuchungsgremien herausbekommen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Na ja als Laie und nicht derjenige der in dem Heli drin saß würde ich jetzt nicht gleich zu Anfang den Piloten die Schuld zu schieben wollen ...
Wenn ein mit Absicht geflogenes unvernünftiges, übermütiges und unnötiges Flugmanöver zu einem Unfall führt, wem soll man die Schuld geben? Wenn meine Tochter oder mein Sohn bei dem Crash als Unbeteiligte(r) zu Tode gekommen oder zum Krüppel verletzt worden wären, wie sollte ich darüber denken?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AH 64

Zu diesem Unfall gibt es aus meiner Sicht nur eine Überschrift: DUMMHEIT UND ÜBERMUT.

Wer schon selbst einen Helicopter unter dem Hintern hatte kennt das Problem.

1. Barometrische Höhe vermutlich nicht gerade 0 ft sondern wohl so um die 6000 ft = Geringere Turbinenleistung und geringer Wirkungsgrad des Rotorsystems.
2. Die hochgezogene Kehrtkurve mit anschliessendem Abschwung ist immer wieder ein beliebtes und, wenn richtig geflogen, ein für Helicopter eindrucksvolles Manöver. Erst Recht mit einem solchen
Schlachtschiff. Läuft unter Truppenbetreuung.http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/diablotin.gif
3. Häufig genug kommt man dann aber vom Gegenwindbereich beim Abschwung in den Rückenwindbereich. Dazu kommt dann Punkt 1. Der Pitch war wohl, wenn man den Konuswinkel betrachtet, in der
Achselhöhle.

Daher meine Meinung, ein völlig überflüssiger Unfall.
 
Thema:

AH-64 Absturz in Sharana, Afghanistan

AH-64 Absturz in Sharana, Afghanistan - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben