Erstellt von Pauli  |  Antworten: 5  |  Aufrufe: 1389
    Pauli

Moin moin!
    Mich würde es mal interessieren wie weit man das Verfallsdatum auf Diafilmen überschreiten kann ohne Qualitätsverluste zu haben.Manche schwören ja dadrauf Filme zu benutzen wo das Ende der Entwicklungszeit angelangt ist.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    DM2DPM

Hallo Pauli
    Wenn es sich um Markematerial,Kodak,Fuji usw handelt,Lagerung im Kühlschrank vorausgesetzt,2 Jahre über Haltbarkeitsdatum ohne Verluste einsetzbar.
    DM2DPM

Siegfried Wache

Zum Verfalldatum erreichen Diafilme ihre größte Reife! Ich lagere meine "abgelaufenen" Diafilme immer im Tiefkühlfach. Einen Tag vor der Verwendung herausnehmen, dann gibt es keine Probleme.Als es noch überlagerte KR 25 und 64 gab habe ich nicht selten 60 Stück auf einen Schlag zum halben Preis gekauft und eingefroren! Keine Probleme!

Schymura

Hi Pauli,

wie die Kollegen schon sagten, bis zwei, drei Jahre drüber kein Problem. Man sollte die Filme recht kühl lagern und Temperaturschwankungen vermeiden.
    Man sollte auch nicht scheuen schon abgelaufene Filme günstig im Fotohandel zu schießen, diese liegen meist bis zu 60% unter dem Normalpreis.

Gruß

Jens

Pauli

Danke Jungs,dann kann ich ja bedenkenlos zuschlagen.

DM2DPM

Hallo Pauli
    Mit dem Zuschlagen,den Fehler habe ich auch gemacht,und gleich zwei 12 er Packungen Fuji 36/200 gekauft.zwar zum Schnäppchenpreis,aber ebend gekauft.Nun liegen sie im Kühlschrank zwischen Margarine,Käse und kaviar.
    Aber Scherz beiseite.Damals hatte ich mir nicht überlegt,das ich mir eine Digitale zugelegt habe,mit all ihren Vor und Nachteilen.
    Aber,man kann sich schnell daran gewöhnen,nach den ""Schiessen"" sich die Bilder gleich anzusehen,bearbeiten
    und anschliessend ins NET stellen.
    Ich habe März 2001 mir noch eine neue Nicon F-85 mit Tameron 30x200 gekauft,die liegt nun fein eingepackt im Schrank,aber nutzen tu ich sie kaum noch,mitsamt allen Filmen.
    Überlege also vorher,es gibt so viele Fehler,man muss nicht jeden mitmachen
    Gruß Peter

Zu entwickeln bis....