Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model)

Diskutiere Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gefällt mir sehr gut deine An-26 :TOP: Auch von mir nochmals ein besonderes Lob, für die gelungene Lackierung :TOP:
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Gefällt mir sehr gut deine An-26 :TOP:

Auch von mir nochmals ein besonderes Lob, für die gelungene Lackierung :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Note 1.

:TOP:

Die Maschine müßte mal zusammen mit den beiden An-26 von Stephan Franke auf ein Bild.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Von mir auch ganz großes Lob ich denke ich weiß wovon ich spreche:TD:
Sieht echt Hammer aus:HOT:
Die Markierungen auf der Ladeluke gefallen mir richtig gut, die habe ich bei mir ganz weg gelassen:cool:
Wie Monitor schon sagt vielleicht treffen sich unsere An-26 mal auf ner Ausstellung:loyal:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Ein Jahr Bauzeit - das ging ja flott vom Hocker :TOP:

Du kannst gerne noch ein paar Detailsfotos einstellen :tongue:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-26

Sehr schön gebautes und lackiertes Modell:TOP:

Auch deine Fotos sind richtig gut geworden.

MfG Silverneck
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Wirklich sehr schön gebaut und super lackiert! :TOP:

Knapp ein Jahr Bauzeit ist doch Nix! Es soll Leute geben, die brauchen an die 2 Jahre für weit kleinere Modelle! :D

Nochmal großes Kompliment! ;)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Vielen Dank an Euch für Eure vielen Kommentare!
Bin überwältigt!:blush2:

Von mir auch ganz großes Lob ich denke ich weiß wovon ich spreche:TD:
Sieht echt Hammer aus:HOT:
Die Markierungen auf der Ladeluke gefallen mir richtig gut, die habe ich bei mir ganz weg gelassen:cool:
Wie Monitor schon sagt vielleicht treffen sich unsere An-26 mal auf ner Ausstellung:loyal:
Vielen Dank vor allem für Dein Feedback, Stephan! Deine beiden An-26 stehen meiner aber keinesfalls nach!
Oft und gern hab ich Deinen Baubericht verfolgt. Leider war ich immer so zwei bis drei Schritte Deinem Bau zeitlich voraus, so dass ich mir des öfteren dachte "Mensch, so hätte ich es auch (bzw. besser) machen können":!:

Das ist tatsächlich eine gute Idee, alle drei Modelle auf einer Ausstellung zu zeigen. Ich bin zwar nicht so der "Aussteller", aber die drei An-26 würden sicherlich ein gutes Trio abgeben.
Ich bräuchte dann aber ein paar Tips, wie man das Modell am schadenfreiesten transportiert und wann da welche Ausstellung in Betracht kommen könnte.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Zeitlich habe ich nun zwar länger wie ein Jahr gebraucht, was wohl auch daran lag das ich zwischendurch ein paar kleine Pausen eingelegt habe, wo ich mich mal um andere Arbeiten gekümmert habe:rolleyes:
Die ganzen Nieten habe auch ne Menge Zeit und Nerven gekostet, wobei ich es aber auch nicht bereu das ich es so gemacht habe.
Wie du die Anna´s am besten verpacken kannst, kann ich in meinem Baubericht gern noch mit zeigen:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.868
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Seitenfenster habe ich nicht aus dem Bausatz verwendet, sondern ich habe den „Petheschen Kanzeltrick“ © angewendet.
....
... und, hat es geklappt? :loyal:
Schöne Anna hast Du da gezaubert. Passt alles und sieht farblich sehr harmonisch aus, Modellbau vom Feinsten! :TOP:
Auch das Fotografieren ist um Lichtjahre besser geworden.
Der Amodel- Bausatz ist ja einer von den wirklich Guten. Ich denke, ich werde den auch noch mal in die Hand nehmen.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Tolles Flugzeug, welches du auch super gebaut und vor allem lackiert hast. Dazu noch dieses schöne Rollout, da bleiben keine Wünsche offen.
Außerdem finde ich ein Jahr Bauzeit, auch in diesem Maßstab, nicht zu lang. Bloß nicht hetzen.

Martin
 

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Sieht klasse aus.:TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Zeitlich habe ich nun zwar länger wie ein Jahr gebraucht, was wohl auch daran lag das ich zwischendurch ein paar kleine Pausen eingelegt habe, wo ich mich mal um andere Arbeiten gekümmert habe:rolleyes:
Na klar brauchst Du länger als ein Jahr - Du hast ja auch zwei An-26 zu bauen!:!:
Ich hatte Dich schon beim Beginn nicht drum beneidet :wink:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Hallo Hoffi,

nur „fast ein Jahr Bauzeit“ für so ein Modell ist nicht viel.:rolleyes: Ich sehe es mir immer wieder gerne an.:TOP: Großes Lob:TOP::TOP: (aber ich bin ja nicht der einzige und auch nicht der wichtigste.)

Schön finde ich auch den Blick ins Innere. Dank der offenen Ladeklappe, ein Modell, bei dem sich auch der Innenausbau gelohnt hat.:congratulatory:

Zwei Fragen zur persönlichen Weiterbildung würde ich gerne loswerden:

  1. Wie ist es um die optische Qualität der Spannlack-Fenster bestellt? Ich frage deshalb, weil man diese auf Deinen Fotos nicht gut sieht. Könntest Du mal näher ran gehen? Mein letzter Versuch mit Crystal Clear hat wohl so ähnlich funktioniert, aber ich habe es nicht geschafft, den Film gelichmäßig dick zu bekommen. Daher habe ich jetzt Fenster, die zwar klar, aber nicht gerade durchsichtig sind. Ich stelle mir vor, dass Spannlack da gleichmäßiger wird.
  2. Ich habe noch nie zuvor eine Flugzeug-Tür bemerkt, die nach innen aufgeht. Nach meiner Vorstellung ist das auch ungeschickt: Im Notfall kommt man schneller raus, wenn alle Türen nach außen aufgehen und bei Türen, die nach innen aufgehen sollen, ist doch bestimmt immer etwas im Weg, was nicht der Fall wäre, wenn sie nach außen aufgehen.:confused:
    Kann mich da mal jemand aufklären, ob die nach innen öffnende Tür richtig ist und wo so was sonst noch vorkommt?:wink:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
... und, hat es geklappt? :loyal:
Ja Flugi, allerdings mußte ich den von Dir patentierten "Kanzeltrick" leicht umändern. Aber die Idee und das Prinzip ist das gleiche und kommt nunmal von Dir::TOP:

Ich kann ja mal kurz beschreiben, wie ich es gemacht habe:
vor der Lackierung hab ich alle Fenster mit Holzkaltleim (Ponal) geschlossen. Nach der letzten Lackierung kann man die dann mit geeigneten Zahnarztbesteck wieder entfernen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Ja Flugi, allerdings mußte ich den von Dir patentierten "Kanzeltrick" leicht umändern. Aber die Idee und das Prinzip ist das gleiche und kommt nunmal von Dir::TOP:

Ich kann ja mal kurz beschreiben, wie ich es gemacht habe:
vor der Lackierung hab ich alle Fenster mit Holzkaltleim (Ponal) geschlossen. Nach der letzten Lackierung kann man die dann mit geeigneten Zahnarztbesteck wieder entfernen.
Das ist cool :cool: und ich müh mich ab mit Wattestopfen.:mad: Danke Hoffi:HOT:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Dann ging es erstmal ans Probieren, welches Medium sich als Fenster am besten eignet.
Zur Auswahl standen

ClearFix von Humbrol
Glanzlack von Humbrol
Flugis Spannlack

Geübt habe ich an einem ausrangierten Tragflügel der Me-109, bei der ich Fahrwerksschächte als Fenster nutzte und ein weiteres Fenster bohrte.
Nach langem Üben und probieren hatte das Rennen das CLear Fix gemacht, wenn man den mit Lösungsmitteln (Aceton) verdünnt.

Meistens entstehen beim Aushärten des Spannlackes und des unverdünnten ClearFix kleine Bläschen, die man leider nicht mehr wegbekommt.
Dem Glanzlack fehlte die Oberflächenspannung, so dass es hier nur schwer zu einem geschlossenen Fenster kam.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Dann hab ich das ganze am fertigen Modell angewendet - vorher hab ich die Fenster mit Tamiya-Tape abgeklebt.

Wichtig ist, an den Stellen, wo schon ein Decal ist, nicht direkt das Tape draufzukleben.
Da muß man ein Stück Zellstoff oder Papier dazwischen legen - sonst zieht man am Ende das Tape mit samt dem Decal ab.
(Diese Erfahrung mußte ich aber auch einmal durchmachen, bis ich diesen Tip geben konnte :wink:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model)

Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model) - Ähnliche Themen

  • Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke

    Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke: Hallo! Als Modellbauer möchte ich mein Modell der An-74 besser detaillieren. Leider finde ich kein Bildmaterial vom Frachtraum im Bereich über den...
  • Der staatliche Betrieb "GP Antonov"

    Der staatliche Betrieb "GP Antonov": Dieser Arbeitstisch und Stuhl wurde von Oleg Antonov entwickelt und konstruiert. Nach Ausführungszeichnungen von Antonov wurde den Arbeitstisch...
  • Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov)

    Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov): "Ukroboronprom" hat mit dem Ministerium für die Wirtschaftsentwicklung die Privatisierungsmöglichkeit von fünf weiteren Unternehmen zugestimmt...
  • 29.06.2016 auf n-tv: Giganten der Luftfahrt: Antonov An-225

    29.06.2016 auf n-tv: Giganten der Luftfahrt: Antonov An-225: Hallo, n-tv stellt um 20:15 Uhr das größte Frachtflugzeug der Welt vor. Gruß Aeroplan
  • Antonov oder Beluga

    Antonov oder Beluga: Hallo, weiß einer von euch wann und wo man mal eine von den beiden Frachtfliegern zu Gesicht bekommen könnte?
  • Ähnliche Themen

    Oben