Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model)

Diskutiere Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als Applikator diente mir ein Wattestäbchen - vollgetränkt mit verdünntem Clearfix.
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Als Applikator diente mir ein Wattestäbchen - vollgetränkt mit verdünntem Clearfix.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach dem Trocken habe ich das Tamiya-Tape entfernt. Dennoch gab es danach ein paar unsaubere Rückstände an den Rändern der Fenster. Die hab ich dann mit einem scharfen Skalpell entfernt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.032
Ort
BaWü
Das war lehrreich:TOP: Danke:)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Hoffi,

nur „fast ein Jahr Bauzeit“ für so ein Modell ist nicht viel.:rolleyes: Ich sehe es mir immer wieder gerne an.:TOP: Großes Lob:TOP::TOP: (aber ich bin ja nicht der einzige und auch nicht der wichtigste.)

Schön finde ich auch den Blick ins Innere. Dank der offenen Ladeklappe, ein Modell, bei dem sich auch der Innenausbau gelohnt hat.:congratulatory:

Zwei Fragen zur persönlichen Weiterbildung würde ich gerne loswerden:

  1. Wie ist es um die optische Qualität der Spannlack-Fenster bestellt? Ich frage deshalb, weil man diese auf Deinen Fotos nicht gut sieht. Könntest Du mal näher ran gehen? Mein letzter Versuch mit Crystal Clear hat wohl so ähnlich funktioniert, aber ich habe es nicht geschafft, den Film gelichmäßig dick zu bekommen. Daher habe ich jetzt Fenster, die zwar klar, aber nicht gerade durchsichtig sind. Ich stelle mir vor, dass Spannlack da gleichmäßiger wird.
  2. Ich habe noch nie zuvor eine Flugzeug-Tür bemerkt, die nach innen aufgeht. Nach meiner Vorstellung ist das auch ungeschickt: Im Notfall kommt man schneller raus, wenn alle Türen nach außen aufgehen und bei Türen, die nach innen aufgehen sollen, ist doch bestimmt immer etwas im Weg, was nicht der Fall wäre, wenn sie nach außen aufgehen.:confused:
    Kann mich da mal jemand aufklären, ob die nach innen öffnende Tür richtig ist und wo so was sonst noch vorkommt?:wink:
Hallo Urig,

auch Dir vielen lieben Dank für Dein Feedback!

Die erste Frage habe ich gerade anhand der Bilder beantwortet.
Wie schon geschrieben, ich hatte auch bessere Erfahrungen mit (verdünntem!) Clearfix, anstatt mit Spannlack.

Was die Frage zu den nach innen öffnenden Türen betrifft, so habe ich mich nach den Fotos im Internet gerichtet. Da öffnet die Tür 1R nach innen.
Sicherlich ist das nicht so häufig, dass Türen nach innen öffnen. Aber dennoch Fakt. So öffnen z.B: die Eingangstüren der DC-10 nach innen und werden dann nach oben hochgeschoben. Ich glaube, bei der Lockheed L-1011 ist das auch der Fall.

Sicherlich magst Du recht haben, dass eine nach innen öffnende Tür nicht gerade förderlich für den Evakuierungsprozess ist.
Aber offensichtlich wurde auch so die vorgeschriebene Evakuierungszeit eingehalten.
Bei der An-26 gibt es ja eine Menge Möglichkeiten, schnell rauszukommen: die große Laderampe hinten, zwei Notausstiege in Höhe der Tragflächen, die besagte nach innen öffnende Tür und eine nach Luke über dem Cockpit, wo die Besatzung schnell raus könnte.

PS: Bei dem Foto sieht man übrigens die finale Lackierung der 2409 - mit den "modernen" grauen Hoheitszeichen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.032
Ort
BaWü
doppelter Dank!
Bzgl. Türen werde ich in Zukunft die Augen mehr offen halten.:)
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ist zwar nicht meine Epoche aber dennoch sehr schön anzusehen, ich denke nicht nur die Fenster sind in "Pethe -Qualität" gebaut!
Interessant sind die schrägen Beschriftungen der Propellerblätter, ist das eine tschechische Eigenheit oder die der AN-26?
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ist zwar nicht meine Epoche aber dennoch sehr schön anzusehen, ich denke nicht nur die Fenster sind in "Pethe -Qualität" gebaut!
Interessant sind die schrägen Beschriftungen der Propellerblätter, ist das eine tschechische Eigenheit oder die der AN-26?
Vielen Dank, Jörg!
Ich denke, die gelben Beschriftungen (es sind Warnhinweise) sind eine Eigenheit der tschechischen An-26.
Soweit ich Fotos der An-26 anderer Streitkräfte gesehen hab, gibt es dort nur diese Beschriftung parallel zur Anströmkante.
Wie z.B. hier auf dem Bild eine ungarische An-26 bei der FlBschft BMVg in Köln (selbst fotografiert)
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
wow, was ein schönes Flugzeug! Echt sauber hinbekommen und danke für die Tipps.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Da steht auch nur tschechisch und englisch drauf also werden die Tschechen es später (zusätzlich) drauf gemacht haben denn jedes Blatt trägt zudem die Bezeichnung 1;(2);(3);(4) ВИНТ № С2Л 2318 also noch Original.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model)

Antonov An-26 der tschechischen Luftwaffe in 1/72 von OKit (A-Model) - Ähnliche Themen

  • Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke

    Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke: Hallo! Als Modellbauer möchte ich mein Modell der An-74 besser detaillieren. Leider finde ich kein Bildmaterial vom Frachtraum im Bereich über den...
  • Der staatliche Betrieb "GP Antonov"

    Der staatliche Betrieb "GP Antonov": Dieser Arbeitstisch und Stuhl wurde von Oleg Antonov entwickelt und konstruiert. Nach Ausführungszeichnungen von Antonov wurde den Arbeitstisch...
  • Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov)

    Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov): "Ukroboronprom" hat mit dem Ministerium für die Wirtschaftsentwicklung die Privatisierungsmöglichkeit von fünf weiteren Unternehmen zugestimmt...
  • 29.06.2016 auf n-tv: Giganten der Luftfahrt: Antonov An-225

    29.06.2016 auf n-tv: Giganten der Luftfahrt: Antonov An-225: Hallo, n-tv stellt um 20:15 Uhr das größte Frachtflugzeug der Welt vor. Gruß Aeroplan
  • Antonov oder Beluga

    Antonov oder Beluga: Hallo, weiß einer von euch wann und wo man mal eine von den beiden Frachtfliegern zu Gesicht bekommen könnte?
  • Ähnliche Themen

    Oben