g-Belastung und Fluggewichte

Diskutiere g-Belastung und Fluggewichte im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem Fluggewicht von 12 t eine Belastung von 9 g aushalten soll. Bis zu welchen Fluggewichten sind die anderen aktuellen Fighter für eine Belastung von 9 g freigegeben?

Gruss Cougar
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo Zusammen

In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem Fluggewicht von 12 t eine Belastung von 9 g aushalten soll. Bis zu welchen Fluggewichten sind die anderen aktuellen Fighter für eine Belastung von 9 g freigegeben?

Gruss Cougar
Eine F4 darf bei einem Fluggewicht von 37500 Pfund 8,5 g ziehen.

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hallo Zusammen

In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem Fluggewicht von 12 t eine Belastung von 9 g aushalten soll. Bis zu welchen Fluggewichten sind die anderen aktuellen Fighter für eine Belastung von 9 g freigegeben?

Gruss Cougar
In der Regel Leergewicht, plus leichte Bewaffnung, plus 50-80% internen Sprit. Je größer das Flugzeug, desto eher bestehen Ristriktionen.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Sicher nicht von Dir...:cool:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
@ Franzl: Ehrlich währt am längsten. Und Ihr hättet dann ja mit der verbogenen Gurke fliegen müssen. Mir als ehemaligem 1 Wart,hätten die Kutscher nur ein gefallen getan. Ich habe es gehasst, wenn over G, immer nach der 4 Periode.Dann die ganze Mühle aufschrauben. Vielleicht hingen noch 3 Außenkannen dran, dann war nichts mit pünklich Feierabend. Aber am schlimmsten fand ich die Kiste Jever von der "Fliegenden" Bah,widerlich das Zeug. Gruß aus Wittmund
 
Phantomas226

Phantomas226

Berufspilot
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
8
Ort
Aurich, Germany, Germany
Da zählt aber auch noch die Geschwindigkeit mit rein. Lt. Liste Over "G" Prüfgruppe
In dieser"Liste"geht es nur um die Erzeugung der Beschleunigungskräfte nicht aber um die Limitierung.
6,5 G sind 6,5 G egal ob Schnell und Leicht oder Langsam und Schwer.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
In dieser"Liste"geht es nur um die Erzeugung der Beschleunigungskräfte nicht aber um die Limitierung.
6,5 G sind 6,5 G egal ob Schnell und Leicht oder Langsam und Schwer.
das war klar. Aber es doch ein Unterschied , wenn die Maschine zb 25000 Pfund wiegt mit 0,85 Mach eine enge Kurve fliegt oder mit 0,5 Mach. Sonst bräuchte man ja die Geschwindigkeit, wenn es darum geht ob es eine Over G ist oder nicht, nicht mit einbeziehen.Der Pilot trägt immer ins BB ein, wie schnell er war und wie schwer . Also kann man nicht einfach sagen: Bei dem Gewicht darf die F-4 xx G ziehen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Natürlich kann man die Geschwindigkeit in diesem Fall außer acht lassen.Letztendlich sind ja die G-Belastungen dafür zuständig,ob die Struktur überlastet wird oder nicht.
Und wenn mit zunehmendem Gewicht,die Überbelastung bei immer niedrigen G-Belastungen erreicht wird,ist es doch uninteressant,ob man diese strukturelen Überbelastungen nun bei 500 km/h oder 1000 km/h zieht.

Die Geschwindigkeit spielt doch dann eher eine Rolle,wenn man dies unter rein aerodynamischen Gesichtpunkten betrachtet.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
die Massenverteilung spielt auch eine Rolle! Vereinfacht eine Hercules leer im Rumpf mit 25t Treibstoff in der Fläche hält strukturell mehr aus als 5t Sprit und 20t im Laderaum.
Das dürfte auch für Kampfflugzeuge gelten, viel Sprit im Rumpftank ohne Aussenlassten ist strukturell kritischer als zurückzubringende teure Bomben an den Trägern und knappe Innentanks.
 

n/a

Guest
Hallo, die Massenverteilung spielt auch eine Rolle! Vereinfacht eine Hercules leer im Rumpf mit 25t Treibstoff in der Fläche hält strukturell mehr aus als 5t Sprit und 20t im Laderaum.
Nö, die g-Limits sind die gleichen, die maximal zulässige Geschwindigkeit ist in der Regel geringer bei höherem ZFW. Bei Verkehrsflugzeugen geht es da aber auch um kurzzeitige Beschleunigungen durch Böen, nicht länger anhaltende g-Kräfte wie bei Kampfjets.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Nö, die g-Limits sind die gleichen, die maximal zulässige Geschwindigkeit ist in der Regel geringer bei höherem ZFW. Bei Verkehrsflugzeugen geht es da aber auch um kurzzeitige Beschleunigungen durch Böen, nicht länger anhaltende g-Kräfte wie bei Kampfjets.
De Jure mag das richtig sein. Für die Frage, ob die Kiste nach dem Over- G krumm ist oder nicht, spielt die Massenverteilung schon eine ganz wichtige Rolle. Da tun Massen in den Flächen wenig bis gar nicht weh, Massen zentral im Rumpf dagegen ziemlich. Außenlasten weit außen sind dem Holm auch ziemlich Wurscht, dagegen ist da der Pylon ggf. der limitierende Faktor. Wenn man ganz nah ans strukturelle Limit ran wollte, müsste man die Verteilung und die Festigkeit der Pylons und ggf. gar noch die Länge und den Schwerpunkt der Außenlast mit einbeziehen. Irgendwann wird es aber gaga.
Ist halt ein Kompromiss aus Handhabbarkeit in der Praxis (Macht keinen Sinn, dass der Pilot vor der Kurve erst mal den Taschenrechner auspacken muss) und einer gewissen (Pi mal Daumen) Berücksichtigung aerodynamischer Limits (wobei da AoA der eigentliche primäre Indikator ist).
 
Thema:

g-Belastung und Fluggewichte

g-Belastung und Fluggewichte - Ähnliche Themen

  • Belastungstest einer Tragfläche

    Belastungstest einer Tragfläche: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Kriterien für den Belastungstest einer Tragfläche z.B. einer A320. Ich habe relativ wenig Ahnung...
  • Maximale G-Belastungen

    Maximale G-Belastungen: Hi, ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5...
  • g-Belastung

    g-Belastung: Moin Freunde, ich habe da mal wieder eine Frage, die ich auch mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte. Gibt es Vorschriften die...
  • Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern

    Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern: Ich habe eben mal bei You Tube reingeschaut und da sind auch Clips zu sehen, die Kampfpiloten unter hohen "G" Belastungen zeigen. Wenn man...
  • G-Belastung

    G-Belastung: Weiss einer welche maximale G-Belastung ein moderner Airliner aushalten kann? Wo liegt der Grenzwert des Erlaubten?
  • Ähnliche Themen

    • Belastungstest einer Tragfläche

      Belastungstest einer Tragfläche: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Kriterien für den Belastungstest einer Tragfläche z.B. einer A320. Ich habe relativ wenig Ahnung...
    • Maximale G-Belastungen

      Maximale G-Belastungen: Hi, ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5...
    • g-Belastung

      g-Belastung: Moin Freunde, ich habe da mal wieder eine Frage, die ich auch mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte. Gibt es Vorschriften die...
    • Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern

      Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern: Ich habe eben mal bei You Tube reingeschaut und da sind auch Clips zu sehen, die Kampfpiloten unter hohen "G" Belastungen zeigen. Wenn man...
    • G-Belastung

      G-Belastung: Weiss einer welche maximale G-Belastung ein moderner Airliner aushalten kann? Wo liegt der Grenzwert des Erlaubten?
    Oben