AS 350 B2 ( D-HENN ) in Rheinland-Pfalz abgestürzt

Diskutiere AS 350 B2 ( D-HENN ) in Rheinland-Pfalz abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Primäre Ursache Soweit definitiv Faktor Technik, nicht Faktor Mensch, nicht Faktor Umwelt. Die Engine nebst Peripherie ging nach USA ins Werk...
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Primäre Ursache

Soweit definitiv Faktor Technik, nicht Faktor Mensch, nicht Faktor Umwelt. Die Engine nebst Peripherie ging nach USA ins Werk, dort wird man weiter sehen. Um Missverständniss zu vermeiden, das ist keine Schuldzuweisung an den TW-Hersteller! So eine Engine lebt auch von der Peripherie samt Elektronik und wenn das ganze abfackelt und vom Löschmittel versifft ist, wird es schwierig. Nur Metall allein brennt nicht. So denken auch die Fachleute!:headscratch:

Gruß @ll, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Wie viele Betriebsstunden hatte das TW denn schon auf dem Buckel?
Für gewöhnlich brennt doch eine Turbine nicht einfach (ungewollt), da muss doch eine Materialermüdung vorliegen, oder?

Gruß,
Eule

P.S.Schön, dass das hier ohne Umschweife auf andere Typen wie z.B. R22 geklärt werden konnte.
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
öhm,
So eine Engine lebt auch von der Peripherie samt Elektronik und wenn das ganze abfackelt und vom Löschmittel versifft ist, wird es schwierig.
Hat sich da die örtliche Feuerwehr verewigt oder war das vom Feuerlöscher? Geht der Befund des Herstellers zur BFU oder kriegt den auch der Betreiber?
Nur Metall allein brennt nicht.
Naja, zumindest das im Motor verbaute. Der Alukrempel (wie feuerfest sind eigentlich solche "fliegenden" Legierungen?) fackelt nach ordnungsgemäßer Zündung bestimmt ganz ordentlich.
Was mir im übrigen so auffällt, diese Wellenturbinen haben für meinen Geschmack relativ niedrige Abgastemperaturen, ist das so oder wird hier die Technologie nicht auf die Spitze getrieben (z.B. Einkristallschaufeln als Stichwort) um das ganze z.B. bezahlbar zu halten?

Gruß
Mario
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hallo,
öhm,
Hat sich da die örtliche Feuerwehr verewigt oder war das vom Feuerlöscher? Geht der Befund des Herstellers zur BFU oder kriegt den auch der Betreiber?
Naja, zumindest das im Motor verbaute. Der Alukrempel (wie feuerfest sind eigentlich solche "fliegenden" Legierungen?) fackelt nach ordnungsgemäßer Zündung bestimmt ganz ordentlich.
Was mir im übrigen so auffällt, diese Wellenturbinen haben für meinen Geschmack relativ niedrige Abgastemperaturen, ist das so oder wird hier die Technologie nicht auf die Spitze getrieben (z.B. Einkristallschaufeln als Stichwort) um das ganze z.B. bezahlbar zu halten?

Gruß
Mario
In einem der ersten Beiträge steht doch, dass ein Mechaniker von der Groundcrew das Feuer gelöscht hat ( mit einem Feuerlöscher ) und sich dabei an der Hand verletzt hat. Eine ( hier nicht vorhandene ) fest eingebaute Bordfeuerlöschanlage verwendet Halon als Löschmittel und das ergibt keine Rückstände...

Ansonsten sind im TW-Bereich oft auch Titanbleche verbaut, die brennen im Gegensatz zu Alu bzw. Verbundwerkstoffen nicht.

C80
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
und danke C80, hatte ich tatsächlich überlesen, sorry, sonst wäre ich ja auch perfekt und die anderen alle arbeitslos:FFTeufel:. Ich dachte allerdings auch mehr in die Richtung, das der Heli unter einem Haufen Löschpulver beerdigt wurde, solche Überreaktionen gibt es ja mitunter. Was nicht zwingend falsch sein muß. Trotzdem gibt auch eine kleine Menge von dem Zeug eine Riesensauerei.

Gruß
Mario
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
On Condition ?

Die D-HENN war ein ganz spezieller Eichkater, nämlich ein AS350 “SD2” und wurde erst 2011 komplett neu aufgebaut (vgl. http://soloy.portal.acrosonic.com/Products/Rotorcraft/AS350+“SD2”/?ItemId=19) Und jetzt Das? Man flog ja wirklich nicht am Altitude Limit von 17,500 ft (= 5.334 m). Meine Signatur hat sich halt leider wieder einmal bewiesen.
Rechnen wir mal großzügig das Jahr mit 250 Flugtagen bei 8 Flugstunden pro Tag, so macht das gerade einmal schlappe 2.000 Std!
Wie gesagt, es geht um die Engine und um die Peripherie, und da gibt es zig Möglichkeiten.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Welcher Hubschrauber fliegt denn 2000 Stunden im Jahr?
Keiner, das war auch nur meine "schlappe" Antwort an Killereule zum in 2011 komplett neu aufgebauten Vogel inklusive Honeywell "Golden Edition Engine". Also abgeflogen war die Engine bestimmt nicht, die hatte so um die 1.000 Std, war also gerade gut "eingeflogen"!

Gruß @all, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
He

selbst wenn sie 2.000 h hätte, darf das TW nicht ausgehen ODER??
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
He, selbst wenn sie 2.000 h hätte, darf das TW nicht ausgehen ODER??
Sage mal ganz vorsichtig und ohne der BFU zuvorkommen zu wollen, nicht unmittelbar die Engine, sondern eher deren Peripherie. Es hat im Engine-Compartment gebrannt!

Dem kleinen MaMM geht es übrigens zunehmend besser.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
So e'n Sch...

He, selbst wenn sie 2.000 h hätte, darf das TW nicht ausgehen ODER??
Das mit der Peripherie der Engine verdichtet sich. Aber Manni M. geht es zunehmend besser, wie mir berichtet wurde.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ansonsten sind im TW-Bereich oft auch Titanbleche verbaut, die brennen im Gegensatz zu Alu bzw. Verbundwerkstoffen nicht.
Das kommt drauf an wie warm es wird. Im Triebwerksbereich sind gerne auch mal die Verdichterschaufeln aus Titan, so wie meines Wissens nach zB beim RB199. Wenn durch Schäden oder starke G-Belastung die Schaufeln am Gehäuse schleifen, dann kann es zum sogenannten "Titanfeuer" kommen, bei dem die komplette Beschaufelung abbrennt.
Wenn Titan zu warm wird dann brennt es sehr wohl.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Kommt drauf an, was wo gebrannt hat?

Das kommt drauf an wie warm es wird. Im Triebwerksbereich sind gerne auch mal die Verdichterschaufeln aus Titan, ...
Wenn Titan zu warm wird dann brennt es sehr wohl.
Du hast absolut Recht, aber im konkreten Fall sieht es eher so aus, als brannte nicht innen Titan oder irgendwelche Sintermetalle, sondern aussen simples Kerosin und das mochte die Engine auch nicht (Peripherie eben).

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Faktor Technik vs. Faktor Mensch

Zitat BFU:

Der Verdichter und die Arbeitsturbine konnten nicht von Hand gedreht werden und beide waren verölt. Alle Anlenkungskabel zur Regelung des Triebwerks waren angeschlossen und im Regelbereich verstellbar. Das Kraftstoffsystem war bis zur Einspritzung in die Brennkammer mit Kraftstoff gefüllt. Der Tank war mit ca. 360 kg Kraftstoff gefüllt, dieser wurde vor Ort abgepumpt. Am Einspritzsystem waren zwei Schrauben des so genannten „Dividers“ gelöst, der Divider konnte sich ca. 3 mm anheben. Von zwei Dichtungen im Divider fehlte eine. Im Bereich des Dividers und der Triebwerksverkleidung befanden sich Brandspuren.

.... Bulletin - 88 - „Divider“ mit gelösten Schrauben Foto:BFU

... In einem Luftfahrttechnischen Betrieb wurde das Triebwerk aus dem Hubschrauber für eine Untersuchung beim Triebwerkhersteller in den USA ausgebaut.

Brand: Oberhalb des Triebwerks waren Brandspuren auf der Innenseite der Triebwerksverkleidung

Quelle: http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223968/DE/Publikationen/Bulletins/2012/Bulletin2012-03,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2012-03.pdf
Also, primäre Unfallursache eindeutig "Faktor Technik", sekundär sicherlich auch "Faktor Mensch", fragt sich nur wo bzw. bei wem bzw. in welchem bzw.wessen "Technischen Bereich" ???

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Thema:

AS 350 B2 ( D-HENN ) in Rheinland-Pfalz abgestürzt

AS 350 B2 ( D-HENN ) in Rheinland-Pfalz abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

    02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Ähnliche Themen

    • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

      21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
    • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

      02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
    • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

      Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
    • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

      Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter

    Sucheingaben

    as 350 b2 D-HENN

    Oben