Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

Diskutiere Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Demilitarisierung Hallo Mike, Du hast die Maschine ja nicht demilitarisiert aber wenn Du den Banditen kennst.... er möge mir umgehend neue...

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Demilitarisierung

Trauriger Anblick... :FFCry:Die 23+01 war die erste 104, die wir beim JaboG34 nach der Grundüberholung im Lizard-Tarnanstrich erhalten haben. Ich war damals (1984) junger Unteroffizier bei Cross Servicing und habe die Maschine angenommen. Wir haben uns kaum getraut, mit Werkzeug an die 104 zu gehen, weil sie wirklich perfekt lackiert war. Alles Geschichte...
Hallo Mike,
Du hast die Maschine ja nicht demilitarisiert aber wenn Du den Banditen kennst.... er möge mir umgehend neue Aufhängungen für die Seitenruderpedalen zusenden....:mad:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Schick mir bitte mal ein Foto, was an der Aufhängung genau kaputt ist (oder stell es hier ein).

Grüße

Mike
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Mike,
Du hast die Maschine ja nicht demilitarisiert aber wenn Du den Banditen kennst.... er möge mir umgehend neue Aufhängungen für die Seitenruderpedalen zusenden....:mad:
In den Demil-Vorschriften steht nicht, dass die Pedalführungen durchgesägt werden müssen. Ich vermute eher, da war einer scharf auf die Lockheed-Seitenruderpedale...
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
In den Demil-Vorschriften steht nicht, dass die Pedalführungen durchgesägt werden müssen. Ich vermute eher, da war einer scharf auf die Lockheed-Seitenruderpedale...
Genau so wie bei meiner Mühle, da wurden auch die Pedale etwas unsachgemäß entfernt.
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Avionikraum

Genau so wie bei meiner Mühle, da wurden auch die Pedale etwas unsachgemäß entfernt.
Ja, da könnt Ihr natürlich recht haben. Als Souvenir sozusagen...hmm.
Bin gerade dabei den Avionikraum leerzuräumen. Hat lange gedauert,da
die Steckeranschlüsse abmontiert werden mussten. Da ranzukommen war manchmal nicht leicht. Hier die Bilder... Vorne sind noch fast alle Anschlüsse
intakt.Hinten sind natürlich alle Anschlüsse durchtrennt..
 
Anhang anzeigen

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Avionikraum fast leer

Ja, da könnt Ihr natürlich recht haben. Als Souvenir sozusagen...hmm.
Bin gerade dabei den Avionikraum leerzuräumen. Hat lange gedauert,da
die Steckeranschlüsse abmontiert werden mussten. Da ranzukommen war manchmal nicht leicht. Hier die Bilder... Vorne sind noch fast alle Anschlüsse
intakt.Hinten sind natürlich alle Anschlüsse durchtrennt..
Jetzt ist es schon übersichtlicher...
 
Anhang anzeigen

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Steuerbaum Ausbau

So,
der Steuerbaum ist raus.War nicht einfach, mußte aber sein.Einige Aggregate
mussten dafür ausgebaut werde.Z.B. Radarblower oder Pitot-Static Dose.Der
Baum musste beim Ausbau gehoben und dann schräg rausgezogen werden.
Wer das schon mal gemacht hat, weiss wovon ich rede...Jetzt können auch die
neuen Ruderpedalenhalterungen rein, die ich von einem netten Herrn aus USA bekommen habe.Aber vorher muss noch viel restauriert werden.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Steuerbaum Ausbau

So,
der Steuerbaum ist raus.War nicht einfach, mußte aber sein.Einige Aggregate
mussten dafür ausgebaut werde.Z.B. Radarblower oder Pitot-Static Dose.Der
Baum musste beim Ausbau gehoben und dann schräg rausgezogen werden.
Wer das schon mal gemacht hat, weiss wovon ich rede...Jetzt können auch die
neuen Ruderpedalenhalterungen rein, die ich von einem netten Herrn aus USA bekommen habe.Aber vorher muss noch viel restauriert werden.
Ja, ich kann mich auch dunkel an den Ausbau erinnern...Das Rad sitzt vorne in einer Kuhle und wollte erst nach sehr viel gutem Zureden heraus...:) Beim damaligen Ausbau war allerdings noch das Windshield montiert - ziemlich eng das Ganze.

Da hast Du Dir ja ein schönes Projekt vorgenommen.

Bzgl. der ABDR-Bleche: auf dem Foto ist es nicht gut zu erkennen - klebst oder nietest Du die Reperaturbleche wieder ein?

Viel Erfolg und Spaß weiterhin!

rechlin-lärz
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Hallo Rechlin-lärz,
nachdem die BDRT Platten entfernt wurden, habe ich auf die Innenseite Überstandsbleche aus
1mm Alu mit Senkschrauben verschraubt.Die Löcher sind ja größtenteils schon von den Nieten vorhanden, mußten nur noch gesenkt werden.Einige Löcher müssen dann noch gebohrt werden.
Auf die Überstandsbleche werden dann etwa 5 Glasfaser Polyestermatten laminiert.Nach Austrocknung
bohre ich noch einige wenige Löcher durch Glasfaser und Überstandsbleche und verschraube die
Polyestermatten nochmal mit den Überstandsblechen.Das verstärkt das ganze nochmal etwas, was aufgrund der vielen Löcher in meinem Cockpit vielleicht auch sinnvoll ist.
Die vielen Nietlöcher in der Aussenhaut in denen die Haut mit den Spanten vernietet war habe ich mit
Senkschrauben wieder geschlossen. Auch das gibt wieder etwas mehr Festigkeit.Anschließend wird
alles verspachtelt und die Konturen der Nieten werden in dem gehärteten Spachtel nachgezeichnet.
Sieht dann wieder ganz gut aus.
Die Schleiferei erzeugt sehr viel Staub, was bei mir im Keller nicht ganz unproblematisch ist. Muß da immer viel lüften und saubermachen....
Viele Grüße
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Rechlin-lärz,
nachdem die BDRT Platten entfernt wurden, habe ich auf die Innenseite Überstandsbleche aus
1mm Alu mit Senkschrauben verschraubt.Die Löcher sind ja größtenteils schon von den Nieten vorhanden, mußten nur noch gesenkt werden.Einige Löcher müssen dann noch gebohrt werden.
Auf die Überstandsbleche werden dann etwa 5 Glasfaser Polyestermatten laminiert.Nach Austrocknung
bohre ich noch einige wenige Löcher durch Glasfaser und Überstandsbleche und verschraube die
Polyestermatten nochmal mit den Überstandsblechen.Das verstärkt das ganze nochmal etwas, was aufgrund der vielen Löcher in meinem Cockpit vielleicht auch sinnvoll ist.
Die vielen Nietlöcher in der Aussenhaut in denen die Haut mit den Spanten vernietet war habe ich mit
Senkschrauben wieder geschlossen. Auch das gibt wieder etwas mehr Festigkeit.Anschließend wird
alles verspachtelt und die Konturen der Nieten werden in dem gehärteten Spachtel nachgezeichnet.
Sieht dann wieder ganz gut aus.
Die Schleiferei erzeugt sehr viel Staub, was bei mir im Keller nicht ganz unproblematisch ist. Muß da immer viel lüften und saubermachen....
Viele Grüße
Hallo Bückerflieger,

sieht ja prima aus!

Warum passt Du anstelle der Matten nicht Bleche ein und vernietest diese?
Ich hätte immer etwas Sorge, dass sich im Laufe der Zeit das Glasfaser vom umgebenden Alu "trennt" (die unterschiedlichen Materialien "arbeiten" doch jeweils anders) und dann "unschöne" Risse in der Lackierung entstehen.
Mit einem fachkundigen FF-Mitglied restauriere ich ebenfalls ein 104 Cockpit - wir haben zum Glück nur zwei Beschädigungen, bei denen wir uns für die Blech-Variante entschieden haben. Die Stöße werden wir dann vermutlich mit einem (Luftfahrt-) Sealer verschließen, den man auch schleifen kann.

Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine weiteren Schritte!

Bei Fehlteilen habe ich das eine oder andere mehrfach, kontaktiere mich gerne dazu. Vielleicht kann ich dann helfen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Hallo Rechlin-Lärz,
ja, vielen Dank für dafür. Habe auch darüber nachgedacht, aber mich gegen Alubleche entschieden, weil ich leider keinen Senknieter habe und auch keinen Erfahrung damit habe. Das Problem des Ablösens sehe ich weniger, da die Struktur keinen Belastungen mehr ausgesetzt ist. Das Material arbeitet nur
unter Belastung oder bei krassen Temperaturunterschieden. Das gibt es bei mir nicht, schließlich
wird dort auch der Wein gelagert...Die Überstandsbleche habe ich aufgerauht und an den oberen Stellen die GFK- Schicht zusätzlich in den
Überstandsblechen verschraubt.An der Unterseite des Cockpits ging das Verschrauben nicht, da von Innen kein Zugang war.Habe mit Glasfaser bisher gute Erfahrung gemacht.Aber, wer weiß?
Bei Alu hatte ich auch Bedenken wegen der Stöße, aber Deine Lösung scheint perfekt.
Mal sehen, vielleicht hast Du mit Deinen Einwänden recht.Dann ist wohl eine neue Lackierung fällig...
ist ja auch mal interessant...
Insgesamt ist bei meinem Cockpit die Aussenhaut in einem derart schlechten Zustand, daß ich mir auchmal einen Zeitplan setzten muß, wann ich mit der eigentlichen inneren Cockpitarbeit beginnen kann.Aber das scheint in immer weitere Ferne zu rücken.Simulatorisch soll das ganze ja nochmal
in die Luft gehen und zwar bevor ich in Rente bin...
Danke nochmals für Deine Tipps und Deine Hilfe die ich sicherlich bald nochmal in Anspruch nehmen
werde. Setzte doch bald wieder neue Photos von Deinem Flieger rein!
Bis bald!
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Sieht jetzt nicht so schön aus. Ist schon fast `ne GFK 104. Aber so ziehe ich das jetzt durch. Das GFK
macht einen sehr soliden Eindruck und hält sehr gut. Wie gesagt, es ist auch zusätzlich mit den Überstandsblechen verschraubt, und nochmal auch von innen verklebt.Da geht nichts mehr ab. Da wette ich drauf...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39

    Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39: Liebe Forumsgemeinde, kurz möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Von einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon habe ich die...
  • Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

    Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30: Ich habe das Cockpit der F-104G 25+30 zur Restaurierung bekommen. Ich hoffe, das ich möglichts viele Originateile bekomme. Hilfe ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39

      Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39: Liebe Forumsgemeinde, kurz möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Von einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon habe ich die...
    • Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

      Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30: Ich habe das Cockpit der F-104G 25+30 zur Restaurierung bekommen. Ich hoffe, das ich möglichts viele Originateile bekomme. Hilfe ist natürlich...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    f 104 cockpit

    ,

    F-104G

    ,
    f 104g 23 + 01
    Oben