Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

Diskutiere Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Striker01, könntest Du mir evtl.folgende Maße geben: Rumpfbreite genau in der Mitte der Balkenkreutze, und Rumpfbreite 1 Meter hinter dem...

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Hallo Striker01,
könntest Du mir evtl.folgende Maße geben:
Rumpfbreite genau in der Mitte der Balkenkreutze, und Rumpfbreite 1 Meter hinter dem vorderen Brandschott (Radomaufhängung)?
Rumpfhöhe an diesen breitesten Stellen, gemessen am Rumpfboden.
Brauche die Maße für eine Cockpithalterung zwecks Transport zu mir nach hause.Habe leider keine 104 vor der Haustür.
Tausend Dank, dieser Themenbereich ist super!
Gruesse,
Bückerflieger
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
104 cockpit Maße

Hallo Striker01,
könntest Du mir evtl.folgende Maße geben:
Rumpfbreite genau in der Mitte der Balkenkreutze, und Rumpfbreite 1 Meter hinter dem vorderen Brandschott (Radomaufhängung)?
Rumpfhöhe an diesen breitesten Stellen, gemessen am Rumpfboden.
Brauche die Maße für eine Cockpithalterung zwecks Transport zu mir nach hause.Habe leider keine 104 vor der Haustür.
Tausend Dank, dieser Themenbereich ist super!
Gruesse,
Bückerflieger
Hallo Striker01,
hat sich erledigt,
habe das Cockit zu hause.
Grüße!
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Cockpit

Wirst du uns auf dem laufenden halten was das für ein ein Cockpit ist?
Ist ein Wiederaufbau geplant?
Sowas interessiert mich persönlich immer sehr :)
Gruß
Tobi
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
23+01

Wirst du uns auf dem laufenden halten was das für ein ein Cockpit ist?
Ist ein Wiederaufbau geplant?
Sowas interessiert mich persönlich immer sehr :)
Gruß
Tobi
Hallo Tobi,
ja, ich werde mich hier sicherlich gelegentlich melden, da ich einige Fragen haben werde. Es handelt sich hier um die 23+01 ehemals JaBoG 34 Memmingen.Habe das Cockpit von einem sehr netten Herrn aus Kessel abgeholt und erst mal bei mir in der Garage auf Paletten gelagert.Mir fehlten die genauen Maße für eine Rumpfhalterung.Jetzt muss ich erst mal für Ordnung im und am Cockpit sorgen. Da das Cockpit noch auf der Seite liegt,
habe ich erst mal die Boden hatch ausgeschraubt, was auch wider erwarten
völlig problemlos klappte. Habe jetzt Zugang zum Cockpit, (das canopy ist noch geschlossen). Dann habe ich die nosegear Kralle abgschraubt, was ebenfalls problemlos ging.Man darf nicht vergessen, daß all diese Dinge fast 30 Jahre nicht mehr angefasst wurde. Es lebe Lockheed (MBB)Flugzeugbau.
Jetzt werde ich das Cockpit aufstellen und dann das Canopy abbauen.
Melde mich dann wieder.
Bis bald!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Canopy abbauen!

Hallo weiß jemand wie man am besten den langen Stahlstift zur Haubenhalterung entfernt?Möchte nicht unbedingt die Sprengverschlüsse unter
dem Haubenrahmen öffnen.
Es fehlt ein rechtes windshieldglas, kann evtl ein linkes zum Tausch anbieten.
Ausserdem wurden im Rahmen der dämlichen NATO Demilitarisierung die Halterungen der rudderpedals durchgesägt.Hat jemand noch welche auf Lager?
Best Grüße!
 
Anhang anzeigen

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Hallo Bückerflieger,

ein sehr schönes Projekt.

Vielleicht wäre ein gesonderter Thread sinnvoll, da es sich nicht um die 25+30 handelt.
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Neues Thema

Hallo Bückerflieger,

ein sehr schönes Projekt.

Vielleicht wäre ein gesonderter Thread sinnvoll, da es sich nicht um die 25+30 handelt.
Ja, habe das jetzt schon öfter gehört. Hatte eigentlich gehofft, dass ich einige Tipps von Striker bekommen kann.104 Cockpit Restaurierung
passt hier doch rein.Nutzt doch auch nichts wenn man 100 threads zum gleichen Thema hat.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Frag wegen der rechten Scheibe doch mal den Ginajockey. Vielleicht hat er ja noch welche. Bei der linken würde ich Interesse anmelden, auch im Tausch gegen andere Teile.

Grüße

Mike
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Mit dem Stift ist es schwierig. Hier hilft nur viel Geduld, Caramba, eine gute Schnellspann- oder Grippzange und ein Hammer. Anders kriegst du das Ding nicht raus. Und mach ihn möglichst nicht kaputt. Ersatz ist schwierig zu bekommen.

Mike
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Neues Thema "Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01" o.ä. wäre angebracht, da beim Thema 25+30 wirklich etwas neues zur Restauration dieses Cockpits erwartet wird. Mit dem Zusatz von 23+01 weiss man nicht wo ein Thema aufhört und das andere anfängt.
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Entfernung der Stifte.

Mit dem Stift ist es schwierig. Hier hilft nur viel Geduld, Caramba, eine gute Schnellspann- oder Grippzange und ein Hammer. Anders kriegst du das Ding nicht raus. Und mach ihn möglichst nicht kaputt. Ersatz ist schwierig zu bekommen.

Mike
Hallo Mike,
ja danke für den Hinweis. Habe jetzt erst mal den Stift des hinteren canopies
gezogen.Das main canopy scheint aber noch schwieriger zu sein, da der Stift nur von der hinteren Seite (Flugrichtung) zugänglich ist. Er kann nur gezogen werden.Beim hinteren canopy konnte ich mit einem Hilfsstift und Hammer den
Stift ganz gut rausbekommen.Habe allerdings noch ein Ersatzcanopy im Keller.
Hier konnte ich sehen, daß auch an der vorderen Seite ein kleines Loch ist welches Zugang zu dem Stift ermöglicht. Dieses Loch ist beim canopy der 23+01 leider nicht vorhanden!?
 
Anhang anzeigen

F4 CockpitPhreak

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
117
Ort
Gronau NRW
Canopy Remove

Hallo
Also ich kann nur empfehlen den langen Stahlstift nicht zu ziehen. Es ist viel einfacher die Kabinendach Abwurf Verriegelung unter dem Holm zu lösen. Dann kann man das Canopy ganz einfach mit dem Scharnier heraus heben. Und nach Bedarf ganz alleine wieder einsetzen. Danach wird der Verriegelungshebel einfach wieder nach oben gedrückt, mit einem kl. Draht oder Kabelbinder gesichert und gut ist.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo
Also ich kann nur empfehlen den langen Stahlstift nicht zu ziehen. Es ist viel einfacher die Kabinendach Abwurf Verriegelung unter dem Holm zu lösen. Dann kann man das Canopy ganz einfach mit dem Scharnier heraus heben. Und nach Bedarf ganz alleine wieder einsetzen. Danach wird der Verriegelungshebel einfach wieder nach oben gedrückt, mit einem kl. Draht oder Kabelbinder gesichert und gut ist.
Schon richtig, aber wie will er dann das neue Canopy draufbringen ohne neues Scharniergegenstück und Stift? Das Canopy muss wegen des ABDR-Schadens runter.

Mike
 

F4 CockpitPhreak

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
117
Ort
Gronau NRW
Canopy Remove

Stimmt! Wenn er ein anderes Kabinendach anbringen will bleibt ihm nichts anderes übrig als den Stift zu ziehen. Ist aber auch kein großes Problem. Da ich selber Hundertvier Cockpit Besitzer bin und auch schnell mal mein Cockpit auf und wieder abbaue, war es für mich immer total einfach das Canopy innerhalb von 2-3 Minuten abzunehmen oder auzusetzen. Aber es muss ja jeder selber entscheiden welches die bessere Vorgehensweise ist. Ist auch Situationsabhängig. Wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen.
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Kabinen Abwurfverriegelung

Hallo
Also ich kann nur empfehlen den langen Stahlstift nicht zu ziehen. Es ist viel einfacher die Kabinendach Abwurf Verriegelung unter dem Holm zu lösen. Dann kann man das Canopy ganz einfach mit dem Scharnier heraus heben. Und nach Bedarf ganz alleine wieder einsetzen. Danach wird der Verriegelungshebel einfach wieder nach oben gedrückt, mit einem kl. Draht oder Kabelbinder gesichert und gut ist.
Ja, danke für den Hinweis,
wenn alle Stricke reißen, werde ich dass wohl machen. Scheint aber auch nicht einfach, da sich hier auch nichts bewegt trotz Karamba.
Muss mir das nochmal genau ansehen...
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Glückwunsch zum eigenen Cockpit!

Ich hoffe Piet Smedts hat eine günstigen Preis gemacht, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich wollte vor drei Jahren den Restrumpf der 23+01 von ihm kaufen, er wollte aber sage und schreibe 9000 Euro + Mwst! Und das nur für den Rumpf, ohne Nase, Flächen etc. und der Rumpf ist ja von vorne bis hinten voller Flicken.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass beim restaurieren.

Ich suche auch noch ein rechtes Cockpitfenster...
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Trauriger Anblick... :FFCry:Die 23+01 war die erste 104, die wir beim JaboG34 nach der Grundüberholung im Lizard-Tarnanstrich erhalten haben. Ich war damals (1984) junger Unteroffizier bei Cross Servicing und habe die Maschine angenommen. Wir haben uns kaum getraut, mit Werkzeug an die 104 zu gehen, weil sie wirklich perfekt lackiert war. Alles Geschichte...
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
canopy

Trauriger Anblick... :FFCry:Die 23+01 war die erste 104, die wir beim JaboG34 nach der Grundüberholung im Lizard-Tarnanstrich erhalten haben. Ich war damals (1984) junger Unteroffizier bei Cross Servicing und habe die Maschine angenommen. Wir haben uns kaum getraut, mit Werkzeug an die 104 zu gehen, weil sie wirklich perfekt lackiert war. Alles Geschichte...
Wow, Du hast wirklich an meiner Mühle geschraubt? Dann haben wir jetzt etwas gemeinsam! Habe das canopy jetzt entfernt indem ich die Sprengverschluesse unten geloesst habe.Hat super geklappt. Hatte erst versiegelte Schrauben an den Haken vermutet, hatte sich dann aber zum Glück nicht bestätigt.Als nächstes ist jetzt das windshield dran. Habe alle Schrauben gelöst und es ist schon so gut wie ab.Der Übergang zum main canopy (Abrundung) bereitet mir noch etwas Probleme, da die Dichtungen dort übergreifend sind.Muss morgen nochmal sehen.
Ja, von der 23+01 im Lizard -Tarnanstrich gibt es viele Bilder leider allerdings nicht in der früheren Bemalung.Oder hast Du noch ein Bild aus früheren Jahren?
 
Anhang anzeigen

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
23+01

Glückwunsch zum eigenen Cockpit!

Ich hoffe Piet Smedts hat eine günstigen Preis gemacht, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich wollte vor drei Jahren den Restrumpf der 23+01 von ihm kaufen, er wollte aber sage und schreibe 9000 Euro + Mwst! Und das nur für den Rumpf, ohne Nase, Flächen etc. und der Rumpf ist ja von vorne bis hinten voller Flicken.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass beim restaurieren.

Ich suche auch noch ein rechtes Cockpitfenster...
Oh ne, da habe ich ja Glück gehabt,
war viel viel weniger, vielleicht weil er sich entschieden hatte die Maschine nicht mehr herzurichten.Bei den anderen 3 Maschinen sieht es nach seinem Bekunden allerdings anders aus. Ich hoffe er richtet sie wieder sehr schön her.
 
Thema:

Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39

    Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39: Liebe Forumsgemeinde, kurz möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Von einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon habe ich die...
  • Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

    Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30: Ich habe das Cockpit der F-104G 25+30 zur Restaurierung bekommen. Ich hoffe, das ich möglichts viele Originateile bekomme. Hilfe ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39

      Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39: Liebe Forumsgemeinde, kurz möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Von einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon habe ich die...
    • Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

      Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30: Ich habe das Cockpit der F-104G 25+30 zur Restaurierung bekommen. Ich hoffe, das ich möglichts viele Originateile bekomme. Hilfe ist natürlich...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    f 104 cockpit

    ,

    F-104G

    ,
    f 104g 23 + 01
    Oben