Spiegel Online Artikel "Jetpiloten bei der Bundeswehr"

Diskutiere Spiegel Online Artikel "Jetpiloten bei der Bundeswehr" im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; LINK Acht Sekunden bis zum Abheben, 2100 Stundenkilometer Spitze: Rund 80 Piloten fliegen bei der Luftwaffe den "Eurofighter". Wer da mit...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
LINK

Acht Sekunden bis zum Abheben, 2100 Stundenkilometer Spitze:
Rund 80 Piloten fliegen bei der Luftwaffe den "Eurofighter".
Wer da mit möchte, muss körperlich topfit sein und einen stabilen Magen haben.
Jetpilot Walfried Ramspott hat außerdem sein Testament gemacht.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Leider das übliche "BlaBla"....

Immer noch scheut sich die Bundeswehr, auch einmal mit "Action" zu werben..........
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hat jemand etwas anderes erwartet? Aber immerhin, das Militär kommt recht häufig vor bei dem "Karrierespiegel".
Und das, wo der SPIEGEL der Bw sonst gar nicht wohlgesonnen ist... :headscratch:

Wer mehr wissen will:

Bundeswehr minus Karriere Punkt de.

Klingt zwar komisch, is aber so.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Naja...irgendwo hat das Ganze ja auch "Prinzip"...


Warum sollte man Action versprechen, wenn den jungen Offiziersanwärtern dann doch nur Bürokratie, Papierkram und Verwaltungsorgien erwarten?

Insofern ist der Artikel schon zutreffend...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Jetpilot Walfried Ramspott
Sorry, dafür kann er ja wirklich nix, aber hätte man ihm nicht einen modischen Decknamen für den Artikel geben können? Es muss ja nicht gleich Maverick sein, aber Walfried Ramspott klingt ja nicht gerade nach Adrenalin, Geschwindigkeitsrausch oder ähnlichem. Das kommt ja direkt nach Gaylord Focker und vor Dick Assman... :TD:

Klingt eher nach behäbigem Doppeldeckerpiloten der 20er Jahre...
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Was mich mit den Augen rollen liess war einmal mehr diese Betonung auf "...2100 Kilometer Spitze...". Als ob die Piloten jeden Tag Mach 2 fliegen dürften :headscratch: Und wenns dann mal einen Überschallknall gäbe wäre der Spiegel der erste der berichtet :FFTeufel:

Ansonsten fand ich den Artikel aber gar nicht mal so schlecht, unaufgeregt und sachlich.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mit was wollen die bitte werben? Mit den 50-80 Flugstunden die ein normaler Jetpilot im Jahr fliegen darf? Vielleicht auch mal über 100 h aber wohl eher die Ausnahme oder? Vorrausgesetzt die Kiste kann überhaupt abheben, falls nicht E-Teile oder schlicht Geld fürn Sprit fehlt. Und wie war das 2008-2009 in Lechfeld mit "Flugbetrieb fällt aus" weil die Feuerwehr Ü-Std abbauen muss.

Dann dürfen die armen Kerle ja net mal im Tiefflug über die Dörfer brettern und müssen sich zudem ans Speedlimit halten. Und wenn der Nachbar dann auch noch Mitglied einer BI Fluglärm ist, dürfen sie sich auch noch blöd anreden lassen.

Die Karriereheinis bei der Bw sind nicht gerade Blitzmerker. Da kann es schon Monate dauern, bis die nach dem Bewerbungschreiben vlt mal ne Reaktion zeigen. Erinnert mich an US-Zivilschutzfilme vor A-Waffen Angriffe. "Duck and Cover".

EDITH:

Wer Ironie, sarkasmus oder zynismus findet, darfs behalten.
 
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
Kein Überschall?!

Als ob die Piloten jeden Tag Mach 2 fliegen dürften :headscratch: Und wenns dann mal einen Überschallknall gäbe wäre der Spiegel der erste der berichtet :FFTeufel:
Also im Eurofighter kann (und geht man) teilweise mehrmals pro Mission Überschall, damit kann man also schon werben :TOP: Mit Bürokram leider nicht!
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Hallo zuammen,

wir leben am nördlichen Rand des Altmühltaler Naturschutzgebietes und zur Zeit ist vermehrtes Flugaufkommen aus Neuburg zu beobachten und was mir besonders aufgefallen ist, dass auch die Schallmauer des öfteren durchbrochen worden ist.
Das erinnert mich als ehemaligen Augsburger(Hochzoll) an Lechfeld mit der F 104.

VG
Hubi53
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
brauchbarer Artikel

Ich fand den Spiegel-Artikel in seiner Summe nicht schlecht. Aus eigenem Berufserleben u.a. auch mit Berufsanfängern in der Ausbildung weiß ich, was in den ersten beiden Jahren Ausbildung geschieht, wenn der Herr Einstellungsberater oder das Werbematerial zu sehr auf Action oder "Luftschloss" geschrieben war. Die Ernüchterung kommt dann nach der Einstellung und letztlich oft die höhere Aussteiger- und Durchfallerquote.
Dass Journalisten eines Nachrichtenmagazins mit 2100 km/h "werben", mag manchen hier stören, aber es hätte ja auch ein Volontär mit Warp 9,6 an erreichbarer Geschwindigkeit schreiben können.
Wenn ich mir Werbevideos der Schweizer Flugwaffe oder der benachbarten Freunde der Goldhaube ansehe, schneidet die BW-Werbung sogar gut ab.

Es ist nicht alles schlecht, was unsere Bundeswehr macht. Es wird nur vieles schlechtgeredet.

Gruß
pedrobifi
 
Thema:

Spiegel Online Artikel "Jetpiloten bei der Bundeswehr"

Spiegel Online Artikel "Jetpiloten bei der Bundeswehr" - Ähnliche Themen

  • 'Weltspiegel' in Uedem und Ämari

    'Weltspiegel' in Uedem und Ämari: Der 'Weltspiegel' war in Uedem und Ämari. Trotz des reißerischen Titels, ein angenehm ruhig und sachlich gemachter Beitrag, wie ich finde...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung

    Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung: Hallo allerseits. Ich habe derzeit eine Bridgekamera Fuji Finepix S8000fd. Im Nahbereich ist sie gut und im Macro top. Ich Fernbereich und zum...
  • Spiegel TV 24.04

    Spiegel TV 24.04: http://www.spiegel.de/sptv/magazin/ Uber Chemtrails Gegner heuteabend RTL, demonstrieren gegen Wolken.
  • Plane-Spotter und Co.: Mein Zug, mein Flieger, mein Ozeanriese von Spiegel Online

    Plane-Spotter und Co.: Mein Zug, mein Flieger, mein Ozeanriese von Spiegel Online: Plane-Spotter und Co.: Mein Zug, mein Flieger, mein Ozeanriese Für besondere Fotos stehen sie um 3 Uhr morgens auf oder reisen ans Ende der Welt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    walfried ramspott

    Oben