Kitty Hawk Models 2012 - 2013

Diskutiere Kitty Hawk Models 2012 - 2013 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; AW: Kitty Hawk Models Bei kitty hawk ist das schwierig, ich glaube am ehesten hast du eine chance bei dem händler wo du den kit erstanden hast...

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Kitty Hawk Models

Bei kitty hawk ist das schwierig, ich glaube am ehesten hast du eine chance bei dem händler wo du den kit erstanden hast...
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Kitty Hawk Models

Ist die MiG-25 denn auch "arg daneben", oder war das eher allgemein gemeint?
Ich empfinde sie ist es, es wurde nachgebessert bei der Kanzel (die jetzt so einigermaßen ausschaut, wenn auch immer noch nicht korrekt, aber damit kann ich leben), aber die gesamte Rumpfform ist irgendwie merkwürdig und zwar nicht von den äußeren Abmessungen her sondern von der Form, stellenweise ist da erschreckenderweise selbst der uralt Mig-25 Kit näher an der Realität.

Und so etwas finde ich eben in einer Zeit wo man ohne Probleme eine Mig-25 besichtigen kann, massig Fotos kostenlos vorliegen und die Korrektur dank CAD noch bis kurz vor dem Formbau möglich ist, doch erschreckend. Wie gesagt: Sie wird trotz allem sicherlich der beste Mig-25 Bausatz in 1/48 auf dem Markt sein, aber irgendwo ist das nicht einsichtig, und es geht wie gesagt nicht um einen mm hier oder da oder Nieten oder ein paar Gravuren oder so. So kann ich mit der vereinfachten Mig-21bis von Eduard z.B. sehr gut leben und ich bin noch nie auf die Idee gekommen irgendwo Gravuren enuzuziehen oder Nieten abzuändern nur weil da was nicht passt.

Das Dumme ist natürlich auch, dass so etwas wie eine prinzipiell falsche Rumpfformung kaum zu korrigieren ist für den Modellbauer bzw. zumindest ich den Aufwand nicht betreiben möchte und kann. Die Frequenz mit der da gerade neue Bausätze auf den Markt kommen ist einerseits sehr schön, andererseits leidet ganz eindeutig die Qualität darunter (relativ zu den heute zur Verfügung stehenden Entwicklungsumgebungen und der Quellenlage) und wir Modellbauer belohnen dieses Vorgehen auch noch.

Die Trumpeter Mig-21F ist auch noch so ein schönes aktuelles Gruselbeispiel.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Kitty Hawk Models

Danke für die Infos. Da werde ich wohl nochmal über eine Anschaffung nachdenken müssen, da der Bausatz ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Wie gesagt: Eine besser Mig-25 in 1/48 wirst du nicht bekommen, leider, aber in mir reift zunehmend gerade in dieser Zeit zahlreicher neuer Bausätze die Gewissheit, nicht mehr blindlings auf solche Züge aufzuspringen sondern selektiv Hersteller zu unterstützen, die das Spagat zwischen Ökonomie und Qualität doch mehr Richtung Qualität spannen. Die mig-21 reihe von Eduard ist auch z.B. bei der BIS nicht wirklich das Ende des Realitätseisbergs, aber z.B. für mich immer noch ok. Gallery Modells macht auch tolle Bausätze und die Mig-29Serie von GHM ebenfalls (die kommende F-15 sieht imho auch noch ein bischen "komisch" stellenweise aus).

Wenn man also eine Mig-25 unbedingt haben möchte und bereit ist den Preis zu zahlen: Kaufen ... wohl oder übel. Wenn es nicht unbedingt eine Mig-25 sein muss, das Geld doch lieber einem anderen Hersteller zu kommen lassen, der die Realitäsnähe doch merklich genauer nimmt.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
AW: Kitty Hawk Models

Hallo
Hab die MIG-25 gerade in der Bucht gesehen für ca 75 Euro inkl. Versand.... very teuer für meinen Geschmack....
Andreas
Ich habe das Gefühl, dass die neuen Hersteller herausfinden wollen, wo bei uns die Preis Schmerzgrenze liegt.
Bei Dukmodel liegt der Preis zwar bei (nur) 63€, mir sind es aber auch ein paar € zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
AW: Kitty Hawk Models

(Ironiemodus)
Nur 63 Euro? Ist doch geradezu billig. Selbst 48er Airfix-Kits kosten heutzutage mittlerweile 70 Euro (Javelin :FFEEK: ).
(/Ironiemodus)
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
AW: Kitty Hawk Models

Ich empfinde sie ist es, es wurde nachgebessert bei der Kanzel (die jetzt so einigermaßen ausschaut, wenn auch immer noch nicht korrekt, aber damit kann ich leben), aber die gesamte Rumpfform ist irgendwie merkwürdig und zwar nicht von den äußeren Abmessungen her sondern von der Form, stellenweise ist da erschreckenderweise selbst der uralt Mig-25 Kit näher an der Realität.

Und so etwas finde ich eben in einer Zeit wo man ohne Probleme eine Mig-25 besichtigen kann, massig Fotos kostenlos vorliegen und die Korrektur dank CAD noch bis kurz vor dem Formbau möglich ist, doch erschreckend. Wie gesagt: Sie wird trotz allem sicherlich der beste Mig-25 Bausatz in 1/48 auf dem Markt sein, aber irgendwo ist das nicht einsichtig, und es geht wie gesagt nicht um einen mm hier oder da oder Nieten oder ein paar Gravuren oder so. So kann ich mit der vereinfachten Mig-21bis von Eduard z.B. sehr gut leben und ich bin noch nie auf die Idee gekommen irgendwo Gravuren enuzuziehen oder Nieten abzuändern nur weil da was nicht passt.

Das Dumme ist natürlich auch, dass so etwas wie eine prinzipiell falsche Rumpfformung kaum zu korrigieren ist für den Modellbauer bzw. zumindest ich den Aufwand nicht betreiben möchte und kann. Die Frequenz mit der da gerade neue Bausätze auf den Markt kommen ist einerseits sehr schön, andererseits leidet ganz eindeutig die Qualität darunter (relativ zu den heute zur Verfügung stehenden Entwicklungsumgebungen und der Quellenlage) und wir Modellbauer belohnen dieses Vorgehen auch noch.
Hallo,

...reizt mich natürlich auch sehr die "Foxbat" :TOP:

Habe dann etwas enttäuscht/ernüchtert von den ganzen Modellbau(profis), vllt. auch Techniker die selber an dem Vogel mal geschraubt haben, in diesem Forum hier die ganze Sach und Fach Kritik gelesen!

Aber was er hier so vorstellt und baut sieht meiner bescheidenen Meinung nach doch gar nicht soo Übel aus.
Er schreibt auch nicht soo viel über falsche Passform/Form nicht getroffen oder Canopy :headscratch:

Muss wohl dazu sagen, ich habe den Bausatz selber nocht nicht (also alles hören-sagen) :wink:
Mit dem Preis..... könnte ich mich schon anfreunden, .... wenn man in Fernost bestellt...... naja, mal schauen.
Aber schaut/lest doch mal selber

http://www.themodellingnews.com/2013/12/finished-kittyhawks-148th-mig-25-foxbat.html

Gruß aus Düren

Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Kitty Hawk Models

Er schreibt auch nicht soo viel über falsche Passform/Form nicht getroffen oder Canopy :headscratch:
Naja, die Hauptarbeit bei dem Baubericht ist das korrigieren der offensichtlichen (und einigermaßen korrigierbaren) Fehler des Modells. Ich habs ja auch hier liegen, allein, weil es irgendwie näher am Original ist als der alte Revellbausatz. Schaut man sich aber allein mal an, wie simpel es heutzutage ist, eine Mig-25 live vor sich zu haben und wieviel noch simpler es ist, gestochen scharfe und klare Fotos einer Mig-25 zu finden, finde ich den Bausatz ganz ernsthaft: unerträglich. Allein die (simpel korrigierbare) Tatsache, dass der Flammhalter des Triebwerks genau falsch herum ausgelegt ist zeigt, dass der Designer vermutlich nie ein Originalbild ernsthaft angeschaut hat ... ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass so eine offensichtliche Fehlermasse heutzutage bei einem Hersteller, der ernsthaft Modelllbausätze im oberen Preissegment präsentiert möglich sein kann. Im Grunde wird hier mit minimalstem Rechercheaufwand und mangelhafter Produktdesignkontrolle der Käufer geschröpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kincade

kincade

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
389
Zustimmungen
4.131
Ort
Regensburg
AW: Kitty Hawk Models

Naja, die Hauptarbeit bei dem Baubericht ist das korrigieren der offensichtlichen (und einigermaßen korrigierbaren) Fehler des Modells. Ich habs ja auch hier liegen, allein, weil es irgendwie näher am Original ist als der alte Revellbausatz. Schaut man sich aber allein mal an, wie simpel es heutzutage ist, eine Mig-25 live vor sich zu haben und wieviel noch simpler es ist, gestochen scharfe und klare Fotos einer Mig-25 zu finden, finde ich den Bausatz ganz ernsthaft: unerträglich. Allein die (simpel korrigierbare) Tatsache, dass der Flammhalter des Triebwerks genau falsch herum ausgelegt ist zeigt, dass der Designer vermutlich nie ein Originalbild ernsthaft angeschaut hat ... ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass so eine offensichtliche Fehlermasse heutzutage bei einem Hersteller, der ernsthaft Modelllbausätze im oberen Preissegment präsentiert möglich sein kann. Im Grunde wird hier mit minimalstem Rechercheaufwand und mangelhafter Produktdesignkontrolle der Käufer geschröpft.

Ich würde mal sagen, dass die Modellhersteller (vielleicht nicht alle) in China die Bausätze immer noch als "Spielzeug" ansehen und versuchen soviele neue Bausätze wie möglich auf den Markt zu bringen.
Sie werden warscheinlich auch nicht mit dem teilweise sehr anspruchsvollen und kritischen Modellbauer bei uns rechnen.
In China gilt Quantität vor Qualität...
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Kitty Hawk Models

Der gute Herr Verlinden himself sagte mal: Es sieht aus wie eine Tomcat und dann ist es doch gut :wink:! Ich sehe das so, krasse Formfehler sind unverständlich und es liegt an jedem selbst ob er Sie ändert. Ich für meinen Teil habe schon Rümpfe usw gerichtet siehe auch meine 1:32er Phantom oder Lightning. Wenn der eine damit leben kann ist das ok und man soll das dann auch so akzeptieren! Die Revell MiG-25 hatte ich selber mal, naja sah halt aus wie eine MiG-25 :wink: heute sehe ich das aber auch anders.

Mfg Michael
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Kitty Hawk Models

Okay, vielleicht habe ich mich etwas zu krass ausgedrückt, aber trotzdem hat die 25 von Kitty Hawk meiner Meinung nach schon ne besser form als die 25 von Revell. Es ging mir auch nur um den Fakt, dass es ne PD ist oder nicht ( denn so wie die beiden Bilder mir zeigten, gibt es ja beide Versionen der Nozzles, das kam für mich so rüber, als wäre eben nur eine Falsche Versionsbezeichnung auf dem Deckel. )

Zurüstteile kaufe ich in erster Linie nicht um Modelle zu korrigieren, sondern um die Details meines Bausatzes zu erhöhen. Denn die Details an den OOB Bausätzen reichen mir in der Regel nicht aus.

Klar muss ein Bausatz vernünftig passen, sonst würde ich auch so manche Spachtelarie unterlassen, und glaubt mir ich spachtel nicht viel und sicher auch nicht gern, auch dafür wurde ich oft genug kritisiert.

Nur versteh ich eins nicht, in den meisten anderen Foren loben sie die 25 von Kitty Hawk, und hier wird der Bausatz praktisch als 'Müll' bezeichnet ( was er imho nicht ist ) - und das ist es was mir zu denken gibt. Bauen kann das ding jeder wie er will, das is klar. Desweiteren wusste ich nicht dass hier Konstrukteure von der Maschine mitlesen, denn jemandem der NIE ne reale 25 gesehen hat, fällt die Sache mit den Nozzles nicht auf, und wir alle wissen, dass in der UDSSR gern einmal quer gebaut wurde um Teile zu verwenden.

Von daher sehe ich das nicht so tragisch, aber ich bin auch kein Nietenzähler, das gebe ich zu.

Und ich muss auch sagen, wenn wir über 90 Euro für ne Tarangus Viggen ( bzw. MPM ) reden, ist das viel Geld, nur bauen die und die meisten Chinesen eben Modelle, die man so nicht mehr bekommt! Ausserdem sind da auch die Importkosten im Preis mit drin, ich nehme an beim 'Werksverkauf' von Kitty Hawk bekommste die zu 1/3 des Preises...

Und du Monitor musst dir Keine sorgen machen, ich wollte nur etwas ironisch überspitzen, is mir wohl nicht so gelungen, sorry.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Kitty Hawk Models

Entwickelt sich hier eine OOB-Zusammenkleber-Fraktion ?
Wenn es bei der Mig-25 nicht solch offensichtliche Mängel gäbe, könnte ich sie ja problemlos OOB bauen, genau da ist ja das Problem, dass bei einem 60-70 Euro topaktuellem Bausatz eines hinlänglich bekannten und zugänglichen Flugzeugtyps der OOB Bau zu einem offensichtlich falschen Modell führt.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Kitty Hawk Models

Ja wäre es da aber nich einfacher nen anderen MIG-25 Typen daraus zu bauen ( ausser natürlich du möchtest unbedingt den der draufsteht ) mir gings bei dem Bausatz eben nur um ( einigermassen detaillierte ) MiG - 25...
In Bezug auf was? Die Düsen? Ja klar, die kannst du für eine RB/BM verwenden, wenn du dir die gesamte Nase dann selbst baust. In Bezug auf die Flammhalter? Nein, die sind bei keiner Mig-25 nach außen gestülpt, ok, umgekehrt einbauen geht natürlich, schade um die Details, aber wie gesagt ein schönes Zeichen dafür, dass weder beim Entwurf noch bei der Nachkotrolle ein Mensch sich mal ein frei verfügbares Foto vom Inneren eines Mig-25 Triebwerks gegönnt hat.

In Bezug auf die in unterschiedliche Richtungen drehenden Turbinen? Spannende Sache, aber nein.

In Bezug auf die zahlreichen merkwürdigen Ausstülpungen und Beulen? - Ja, da hilft ordentliches Abschleifen und neumodellieren, klar, nur dann kann man alles in den Bereichen auch neugravieren, nötig bei einem aktuellen 60-70 Euro Bausatz eines Flugzeugs, zu dem man passende Belegbilder in Sekunden per Google findet und in Zeiten von CAD Design wo man noch bis zur Formenfertigung problemlos Änderungen vornehmen kann? - Eigentlich sollte es das doch nicht sein.


Und was mich noch wudnert: Du bist doch wie du selbst schreibst ein Vertreter eines OOB Baus: Wie passen denn dann die Decals zu deinem Vorschlag einfach eine ganz andere Variante zu bauen? Was hälst du von den völlig falschen Farbangaben (nein, nicht in Bezug auf den Farbton, sondern die völlig falschen Farben z.B. des Radoms)? Achso, dafür muss der Modellbauer dann Fotos sichten?! - Warum taten es die Produktdesigner dann nicht?
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Kitty Hawk Models

Stimmt schon, irgendwo hast du sicher recht. Aber welche drehrichtung ne Turbine hat seh ich in 1:48 kaum, und ich glaube wissen tun das die wenigsten... Ich gehöre leider auch nicht zu denen die die 25 mal live gesehen haben ( okay als ich im Kinderwagen im Garten lag, da auf jeden fall, denn die flogen ja wohl von werneuchen aus... ) und ich habe sicherlich nie an einer gearbeitet oder sie gar geflogen, manche Dinge von denen du sprichst, sieht ein normal flugzeugbegeisterter Mensch eben nicht, und für den lohnt sich der Bausatz auf jeden fall. Mal sehen vielleicht mach ich nen BB... Da wird mir auch gesagt was ich alles falsch mache... Also von daher...

Im Gründe hast du recht für einen Schätzchen Bauer und nietenzähler is die Qualität sicher schlecht, aber für Otto Normalverbraucher denke ich, ist so ziemlich gut. Zumal die einzig verfügbare 25 am Markt in 1:48 derzeit.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Kitty Hawk Models

Stimmt schon, irgendwo hast du sicher recht. Aber welche drehrichtung ne Turbine hat seh ich in 1:48 kaum, und ich glaube wissen tun das die wenigsten...
Es geht nichtmal um die Drehrichtung (bei gut 2,5cm Durchmesser in 1/48 durchaus gut zu sehen), es geht darum, dass sie in unterschiedliche Richtungen drehen. Würden beide falschherum drehen, ok, da hätte man sich vertan, aber da hat einer auch noch sich die Mühe gemacht einmal auf spiegeln zu klicken, ums schön falsch zu machen. Ich weiß auch nicht, in welche Richtung die drehen, ich weiß aber, dass sie nicht in verschiedene drehen, wäre ja auch logistisch ein gigantischer Aufwand.

Im Gründe hast du recht für einen Schätzchen Bauer und nietenzähler is die Qualität sicher schlecht, aber für Otto Normalverbraucher denke ich, ist so ziemlich gut.
Dass die Flugzeugnasenform zur Schubdüsenform passt ist für dich "Nietenzählerei" und "Schätzchenbauerei"? Dass die Farbe des Radoms zumindest grob richtig angegeben wird? Dass ein 2,5cm großes Bauteil anstatt nach Innen nach Außen ausgebeult ist?

Was sagst du denn dazu, wenn sich ein Modellbauer wirklich mal den Verlauf der Panellinien, Nieten und zwahlreichen Miniausbuchtungen anschaut?

Zumal die einzig verfügbare 25 am Markt in 1:48 derzeit.
Und in der Qualität 60-70 Euro wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitty Hawk Models 2012 - 2013

Kitty Hawk Models 2012 - 2013 - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

    Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
  • Ausländische Händler Kitty Hawk

    Ausländische Händler Kitty Hawk: Hallo zusammen, ich suche ausländische Händler die noch Kitty Hawk Hubschrauber in der Größe 1:35 haben. Suche noch 2 bestimmt. Grüße
  • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

    Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • 1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk

    1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk: Ein paar Eindrücke von diesem neuen Bausatz, eingestellt auf der bösen Bucht am 05.03., am 07.03 bestellt, am 11.03 abgesendet, am 13.03...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

      Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
    • Ausländische Händler Kitty Hawk

      Ausländische Händler Kitty Hawk: Hallo zusammen, ich suche ausländische Händler die noch Kitty Hawk Hubschrauber in der Größe 1:35 haben. Suche noch 2 bestimmt. Grüße
    • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

      Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
    • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

      WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
    • 1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk

      1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk: Ein paar Eindrücke von diesem neuen Bausatz, eingestellt auf der bösen Bucht am 05.03., am 07.03 bestellt, am 11.03 abgesendet, am 13.03...

    Sucheingaben

    content

    ,

    mig 25 1:48

    ,

    kittyhawk models

    ,
    kitty-hawk importeur für deutschland
    Oben