Absturz Arrows Air Flug 1285 in Gander

Diskutiere Absturz Arrows Air Flug 1285 in Gander im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo Zusammen, ich suche Infos zu dem tragischen Unglück von 12.12.1985 des Arrows Air Fluges 1285, von Kairo nach Fort Campell, in Gander...

paule75

Guest
Hallo Zusammen,

ich suche Infos zu dem tragischen Unglück von 12.12.1985 des Arrows Air Fluges 1285, von Kairo nach Fort Campell, in Gander, Neufundland.
Insbesondere der Hintergrund warum die CASB (kanadische NTSB) nach dem Absturz aufhörte zu existieren.

Google war zwar informativ, aber ich bin dem englischen nicht so mächtig.

Ich bin für jede sachdienliche Antwort dankbar!

Paule
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Die DC-8 der Arrow Air mit der Kennung N950JW verunglückte um 06:46 Uhr GMT.

Am 11 Dezember startete der Arrow Air Flug MF1285R in Cairo, Ägypten nach Fort Campbell, USA. Um 20:35 Uhr GMT hob sie in Cairo ab, bis sie schließlich um 01:21 Uhr GMT, am Morgen des 12 Dezembers in Köln landete. Dort wurde die Besatzung vollständig gewechselt. Um 02:50 Uhr GMT hoben sie dann in Richtung Gander ab, wo sie um 05:34 Uhr lokaler Zeit landeten. Das Flugzeug wurde neu betankt, und es wurde neues Essen geliefert. Nachdem man die Triebwerke gestartet hatte wurde das Flugzeug dem Taxiway "D" und Rollbahn 13 zu Rollbahn 22 zugewiesen. Nachdem die Bremsen gelöst worden waren zog der Pilot bei 167 KIAS die Nase hoch. Das Flugzeug gewann nur schleppend an Höhe. Als die Geschwindigkeit 172 KIAS betrug, begann sie wieder zu sinken. Somit sank das Flugzeug nun auch wieder. Die DC-8 überquerte den Trans-Canada Highway in sehr geringer Höhe. Der Winkel, mit dem der Pitch gezogen wurde, erhöhten die Piloten. Somit versuchten sie die DC-8 wieder zu einer positiven Steigrate zu bewegen. Leider war das Gegenteil die Folge. Als die Maschine den Boden berührte war sie gerade einmal 3.000 Fuß hinter der Landebahn. Die DC-8 brach auseinander und fing Feuer.

Das Problem: Die CASB konnte nicht genau ermitteln, wodurch dieses Unglück ausgelöst wurde. Die Mehrzahl aller Beweise spricht aber dafür, dass die Maschine kurz nach dem Lift-Off in den Stall-Flug kam, wo das Wiedererlangen der Kontrolle in Anbetracht dieser Höhe unmöglich ist.

Quelle: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19851212-0
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Kein Problem, immer gerne!!!
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Flight 1285

Es wäre noch anzufügen der Spruch des CASB:

Das CASB war nicht in der Lage die exakte Abfolge der Ereignissen zu bestimmen, die zu diesem Unfall geführt haben. Dessenungeachtet ist das Board der Meinung, das die Last der Beweise zu der Ansicht führt, das, kurz nach dem Abheben das Luftfahrzeug eine Zunahme des Widerstandes und eine Abnahme des Auftriebs erfuhr. Diese Faktoren führten zu einem Strömungsabriss in niedriger Höhe der nicht beendet werden konnte. Der wahrscheinlichste Grund für diesen Strömungsabriss wurde bestimmt als Eisansatz an der Profilvorderkante (der Tragfläche) und der Tragflächenoberseite. Andere mögliche Faktoren wie Schubverlust des Triebwerks Nr.4 und unsachgemäss gewählte Start(Abhebe)geschwindigkeiten haben möglicherweise die Auswirkungen des Eisansatzes verstärkt.

4 Mitglieder des Boards haben eine abweichende Meinung zu diesem Spruch zur Akte gegeben:
Ein während des Fluges (Starts) ausgebrochenes Feuer das seine Ursache möglicherweise in Explosionen unbestimmbaren Ursprungs hat, hat zu katastrophalem Systemversagen(des Flugzeugs) geführt.


Ende der Übersetzung.

Nachsatz:
Unglücklicherweise hat der Cockpit Voice Recorder versagt und keine Aufzeichnung geliefert. Die Maschine wurde vor dem Start trotz niederiger Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit nicht enteist.

Eine spätere Bewertung des CASB Untersuchungsberichtes durch einen ehemaligen kanadischen Obersten Bundesrichter im Jahre 1985 hat ergeben, daß die verfügbaren Beweise keine der beiden Lösungsansätze unterstützen. Als Ergebnis war das Vertrauen der kanadischen Öffentlichkeit in das Wirken des CASB gestört. Die kanadische Bundesregierung reagierte darauf mit Gründung des Transportation Safety Board of Canada.

Es gab Wortmeldungen terroristischer Organisationen, die einen Anschlag auf das Flugzeug für sich reklamierten. Dies wurde vom Pentagon und der kanadischen Regierung zurückgewiesen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Als Ergebnis war das Vertrauen der kanadischen Öffentlichkeit in das Wirken des CASB gestört.
Ende der 1980er war das Vertrauen nochmals erheblich gestört, da nach dem Unfall einer Fokker F28 von Air Ontario unglaubliche Defizite bekannt wurden, die direkt oder indirekt von der zuständigen Behörde übersehen wurden.

Gruss
 

paule75

Guest
Super!

Also, ich habe vor Tagen die Serie "Mayday - Alarm im Cockpit" auf Nat.Geo. zu diesen Unfall gesehen.
Durch höhere Gewalt der Legislative (meine Frau) war es mir verwehrt die letzten 30Min. zu sehen.
(inwieweit die Sendung "sachlich-fachlich fundiert ist" mag ich als Laie nicht beurteilen)
Zwischendrin kam halt, dass dieser Unfall Konsequenzen bzgl. der CASB hatte.
Ich habe vermutet das die Maschine zu schwer war, bedingt durch eine Verwechselung der Maßeinheiten (ibs, pds, Kg...) beim betanken durch das zuständige Bodenpersonal.

Danke für das verständliche Übersetzen!

Paule
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Flug 1285

Von einer möglichen Verwechselung von Maßeinheiten habe ich nirgends etwas gefunden. Ist auch extrem unwahrscheinlich, da alle Beteiligten aus dem Geltungsbereich der anglo-amerikanischen Maßeinheiten stammten. Darüberhinaus wird im Bereich der Verkehrsfliegerei -soweit mir bekannt- grundsätzlich mit diesen Maßeinheiten gearbeitet.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
VVon einer möglichen Verwechselung von Maßeinheiten habe ich nirgends etwas gefunden. Ist auch extrem unwahrscheinlich, da alle Beteiligten aus dem Geltungsbereich der anglo-amerikanischen Maßeinheiten stammten. Darüberhinaus wird im Bereich der Verkehrsfliegerei -soweit mir bekannt- grundsätzlich mit diesen Maßeinheiten gearbeitet.
Da fällt Dir auch bestimmt ganz schnell die Air Canada Boeing 767 ein, die als Flug AC 143 im Juli 1983 in Gimli notlanden musste. Hier waren es tatsächlich u.a. auch falsche Maßeinheiten, die zur Notlandung ohne Kerosin führten. Sorry, geht off-topic, zurück zur Arrow Air DC-8.

Grüsse
 

paule75

Guest
@Chopper, mit den Maßeinheiten habe ich nur vermutet. Meine Vermutung kam als der Captain seine Berechnung zum Kerosinbedarf machte und dies dem "Tankwart" gab. Diese Szene wurde etwas hervorgehoben... und dann kam meine Frau.

Paule
 
Thema:

Absturz Arrows Air Flug 1285 in Gander

Absturz Arrows Air Flug 1285 in Gander - Ähnliche Themen

  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    arrow air flug 1285

    ,

    arrow air 1285

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-arrows-air-flug-1285-in-gander.69580/

    ,
    flug 1285
    , arrow air flug 1285 wiki, arrow air flight 1285, flugzeugabsturz gander 1985, arrow air absturz, Flugzeugabsturz 1985 canada, absturz gender, gander absturz, Flugzeugabsturz 12.12.1985, Unglück gander, arrow air absturz gander, gander 1985 Flugzeugabsturz , flug 1285 wiki, flug1285, absturz arrow air, 12. dezember 1985 gender, flugzeugabsturz arrow 1985 neufundland, Flug Guyana Canada Absturz, flugunfälle arrow 1285, gander dc8 accident, Arrow flight 1285, Flughafen Gender Canada Dezember 1985
    Oben