NVFR und IFR

Diskutiere NVFR und IFR im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute, mal ne Frage an die erfahrenen Piloten. Ich war letztens NVFR unterwegs: Flugplan aufgegeben, vor SS gestartet, VFR bis SS+30...

large

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Hi Leute,

mal ne Frage an die erfahrenen Piloten.

Ich war letztens NVFR unterwegs: Flugplan aufgegeben, vor SS gestartet, VFR bis SS+30 geflogen, dann Switch von Information zu Radar und weiter mit den entsprechenden Freigaben bis zu meinem Zielplatz. Als ich dort ankam und den Sinkflug angefragt habe, hat man mich nur bis 3700 Fuss runtergelassen und danach gefragt, ob ich auf NVFR wechseln wolle, um weiter sinken zu können. Ich hab das dann bestätigt und habe mitgeteilt bekommen, dass ich von IFR auf VFR wechseln könne und bei Platz in Sicht habe ich mit Freigabe auf die Info-Fequenz gewechselt und sicher gelandet.

Obwohl ich im Flugplan und auch beim Initial-Anruf NVFR angefragt hatte, hat man mich offenbar als IFR geführt. Ist das ein normales Vorgehen? Gibt es hier rechtliche Fragestellungen, da ich ja keine IFR-, sondern nur eien CVFR- bzw NVFR-Lizenz besitze? Auf welchen Flugflächen würde man hier fliegen? AIS hat mir auf Rckfrage am Telefon mal gesagt, dass ich bei meinen NVFR-Flugplänen und beim Flug die glatten Tausender (also FL60, FL70 usw) eintragen und anfragen soll, was ja auch für die Vermischung mit IFR spricht.

Danke für eine Info,
Large
 
#
Schau mal hier: NVFR und IFR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Hi,
was die IFR/NVFR-Sache angeht, hat der Lotse das offensichtlich nicht mitbekommen, denn wenn du NVFR unterwegs bist, wirst du von uns nicht einfach zum IFR Flug gemacht. Da man aus deiner Schilderung aber rauslesen kann, dass du im kontrollierten Luftraum unterwegs warst, wirst du während deines Fluges von uns zu IFR Verkehr und aktiven Flugbeschränkungsgebieten gestaffelt. Insofern behandeln wir dich was das angeht an sich wie einen IFR Flug. Daher wahrscheinlich auch der AIS-Hinweis runde Level zu requesten, da du die meist ohnehin bekommen würdest, damit wir uns nicht so viele andere Level blocken, wie wenn du z.B. in FL85 fliegst und wir damit FL80 und FL90 "verlieren".
Wenn du aber flugsicherungsseitig so eine Verwechslung von IFR und NVFR bemerkst, dann sag einfach, dass du die ganze Zeit schon NVFR bist. Das geht nämlich hin und wieder wirklich unter (gerade wenn es über mehrere Sektoren geht), da bei uns auf den Flugstreifen (zumindest in Bremen ist das so), nur unten rechts ein kleiner Vermerk dazu auftaucht. Ansonsten sieht "dein" Flugstreifen fast wie der eines IFR-Flugs aus.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
No sweat! Nema Problema!

Kann ich nur dazu sagen, Alltag in der ITH-Fliegerei, aber kollegial bestens beherrschbar. Man muss ja NVFR raus, egal ob Krankenhaus oder evt. direkt Unfallort und NVFR auch wieder am aufnehmenden Klinikum oder am Med. Zentrum rein.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Obwohl ich im Flugplan und auch beim Initial-Anruf NVFR angefragt hatte, hat man mich offenbar als IFR geführt. Ist das ein normales Vorgehen?
Ja, kommt oft vor. Umgekehrt aber genau so: als "lighttype" tagsüber wirst Du den Kollegen von der Verkehrsfliegerei als VFR-Verkehr angedient, den sie in Sicht melden sollen, obwohl Du IFR unterwegs bist. Tagsüber musst Du halt achten, dass Dein Recht auf Staffelung nicht unter die Räder kommt. Nachts musst Du Dich um die Einhaltung der Sichtflugbedingungen kümmern - aber das musst Du ja sowieso.

NVFR ist eh eine Nische, in anderen Ländern gibt es das nicht.

Lustig fand ich vor vielen Jahren, als man im unkontrollierten Luftraum noch kreuz und quer durch die ganze Republik ohne Flugplan fliegen durfte, wie ein Radarlotse mich auf dem Weg von Dinslaken nach Aschaffenburg auf max. 2500 Fuß MSL schicken wollte. Der Boden war dort 3300 Fuß hoch und der kontrollierte Luftraum fing erst in 5800 Fuß an.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Lustig fand ich vor vielen Jahren, als man im unkontrollierten Luftraum noch kreuz und quer durch die ganze Republik ohne Flugplan fliegen durfte, wie ein Radarlotse mich auf dem Weg von Dinslaken nach Aschaffenburg auf max. 2500 Fuß MSL schicken wollte. Der Boden war dort 3300 Fuß hoch und der kontrollierte Luftraum fing erst in 5800 Fuß an.
Ich gehe mal davon aus, Du hast diesen offenbar senilen Lotsen real und auch fliegerisch bis heute den 01.04.2012 überlebt.

Gruß @all Vtg-Amtmann
 

large

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich bemerke, dass ne Verwechslung vorliegt, werd dann beim nächsten Mal drauf hinweisen, das ich die ganze Zeit schon NVFR bin. :-)
Für den eigentlichen Flug macht es ja keinen Unterschied und wenn ich die Höhe wechseln muss um VMC sicher zu stellen muss das ja eh freigegeben werden, womit spätestens hier allen wieder klar ist, unter welchen Regeln man unterwegs ist.

Gruß
Large
 
Thema:

NVFR und IFR

NVFR und IFR - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nvfr

    ,

    ifr nvfr

    ,

    nvfr vs ifr

    Oben