Tornado IDS

Diskutiere Tornado IDS im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Im Grunde baue ich ja - das mag man durchaus engstirnig nennen - nichts, was kein österreichisches Vorbild hat; wohlmeinende Menschen haben mir...

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Im Grunde baue ich ja - das mag man durchaus engstirnig nennen - nichts, was kein österreichisches Vorbild hat; wohlmeinende Menschen haben mir als Gastgeschenk gelegentlich aber 1/144-Bausätze gleichsam irgendwelcher Kampfflugzeuge verehrt und so bildet sich langsam eine Sammlung in diesem Maßstab, die nicht nur österreichische Hoheitszeichen trägt.

Jünst hinzugekommen ist Revells Tornado IDS, der Bausatz lag sicher schon lange im Handel herum, es liegen Decals für zwei grün-dunkelgrau getarnte Maschinen mit teilweisem Tigermuster bei; der Tarnanstrich gefiele mir, die Tigerstreifen, na ja, aber: Eine ansatzweise Vorbildrecherche auf airfighters.com zeigte, da fliegen eine Menge deutscher Tornados in hellem Grau herum! Das mag man nun fad finden, aber für so ein Miniprojekt für zwischendurch ist ein einfarbiger Anstrich eine deutliche Erleichterung des Arbeitsaufwandes, der Dreck auf dem Seitenleitwerk macht das irgendwie auch interessant und daher meine Fragen:

Was ist das für ein Grau bzw. welche gängigen Modellbaufarben böten ein gute Entsprechung?

Sind üblicherweise drei Unterrumpf-Außenlastträger montiert?
 
#
Schau mal hier: Tornado IDS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mdoktor

Flugschüler
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Servus,

normal sind alle drei Rumpfträger verbaut.

Gruß
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Danke vielmals,...

...FS 35237, das ist doch die gleiche Farbe, von der gerne behauptet wird, die deutschen Eurofighter trügen sie...?! Wäre an sich ja nicht unlogisch...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
So ist es.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Hallo,

den einfarbig grauen Tarnanstrich gab es nur 1995/96 bei den ECR Tornados die zum EG1 nach Piacenza abkommandiert wurden, bzw. deren Ersatzmaschinen. Das Ganze war nur provisorisch, da sie wasserlöslich war.

Gruß
Alex
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Auf der Seite
http://www.jpsmodell.de/dc/main.htm
sind verschiedenste Tarnschemas hinterlegt. Auch mit Farbnummern.
Der Link ist für die Frage nicht hilfreich, denn der aktuelle Luftwaffenanstrich
fehlt da.

den einfarbig grauen Tarnanstrich gab es nur 1995/96 bei den ECR Tornados die
zum EG1 nach Piacenza abkommandiert wurden, bzw. deren Ersatzmaschinen.
:headscratch:
Seit ca. 5 Jahren ist ein einfarbiger Anstrich in FS 35237 das aktuelle Tarnschema
für Tornados der Luftwaffe. Maschinen in Norm 95 gibt es kaum noch.
(Überhaupt noch?)
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
:headscratch:
Seit ca. 5 Jahren ist ein einfarbiger Anstrich in FS 35237 das aktuelle Tarnschema
für Tornados der Luftwaffe. Maschinen in Norm 95 gibt es kaum noch.
(Überhaupt noch?)[/QUOTE]


Ups, tatsächlich. Da hab ich wohl was verpasst.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Norm 95 ist übrigens bei JPS falsch dargestellt. Der Farbton FS 35237 wurde nur auf der Oberseite aufgetragen und nicht über die Lufteinläufe weitergeführt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado IDS

Tornado IDS - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    Oben