Skoda-Kauba Sk V4 / Sk 257

Diskutiere Skoda-Kauba Sk V4 / Sk 257 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach meinem Kenntnissstand ist folgendes passiert: Die Sk 257 war in der ursprünglichen Entwicklungslinie von Skoda- Kauba als Sk V-4...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nach meinem Kenntnissstand ist folgendes passiert:

Die Sk 257 war in der ursprünglichen Entwicklungslinie von Skoda- Kauba als Sk V-4 bezeichnet. Alle Flugzeuge oder Projekte von Otto Kauba hatte eine V- Bezeichnung.
Das RLM erteilte einen Bauauftrag mit der Musterbezeichnung Sk 257.
Es wurden nur zwei Prototypen gebaut. Der erste besaß einen glatten Propellerspinner und eine stärker ausgeformte Kabinenhaube und flog mit der Zulassung D-EZWA.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der zweite Prototyp hatte die patentierte Argus-Windmühlen Propellernabe und eine flachere Kabinenhaube.
Die Serienfertigung soll in Biskupice/Polen angelaufen sein. Bis Kriegsende waren jedoch nur fünf Flugzeuge fertig.
Der von Dir aufgeführte Link könnte natürlich zwei von den fünf "Serienflugzeugen" zeigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Um die Diskussion weiter voran zu treiben, hier mein bescheidener Anteil.
Hallo Jürgen,
in der Regel bauen die meisten hier Modelle, wo im Vorfeld sich schon mal kundig gemacht wird und Fakten zusammen getragen werden. Dies ist natürlich eine völlig neue Variante. Erst mal schnell ein Modell gebaut und dann sich mit der Geschichte verdraut machen. Ok, durch aus legitim, wenn es der Sache dienlich ist?
Ich hab mal ein wenig in meinem Archiv gegraben.

Also dies hier ist die Variante, die Du gebaut hast. Das Leitwerk und die Kabinenhaube passen da nun gar nicht dazu.
Hallo Flugi,
genau so war es halt nicht. Vielen Dank für Deine Mühe, die Infos rauszusuchen!! Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht :TOP: Ich hatte sehr wohl recherchiert, und dabei das Gleiche gefunden. Schau Dir aber mal das Bild aus meinem Link an. Dabei wirst Du erkennen, dass es eine andere Bauausführung gab. Schau Dir mal vor allem die Kanzel an - das ist die spätere Ausführung. Die habe ich gebaut, da der Kit diese Form hatte.
Was mich zu den Fragen oben trieb, war dass alle Beschreibungen nur kurz darauf eingehen, dass spätere Maschinen umgebaut wurden bzw. die andere Kanzel erhielten etc.
Danke nochmal, viele Grüße
Jürgen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Flugi,
Ich hatte sehr wohl recherchiert, und dabei das Gleiche gefunden.
Ok, dann nehme ich alles zurück. :)
Schau Dir aber mal das Bild aus meinem Link an. Dabei wirst Du erkennen, dass es eine andere Bauausführung gab. Schau Dir mal vor allem die Kanzel an - das ist die spätere Ausführung. Die habe ich gebaut, da der Kit diese Form hatte.
....
Jürgen
Hab ich doch gemacht. Die andere Bauausführung, wie Deine Modellausführung, kann ja dann nur die der fünf "Serienflugzeuge" sein. Schade, das man die Propeller nicht sieht. Kabinenhaube und Seitenleitwerk zeigen das ja sehr gut. Nun ja, Recherche hin, Recherche her, die D-EZWA war der erste Prototyp und sieht anders aus, wie Dein Modell. Da kann man nur eines noch machen, das Modell umlackieren.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Da kann man nur eines noch machen, das Modell umlackieren.
Da haste wohl recht. Werde ich wohl irgendwann machen. Davor wollte ich aber mehr über diese Ausführung in Erfahrung bringen.
Danke nochmal!
Viele Grüße
Jürgen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt, ist ja doch einiges zum Thema im Netz zu finden. Was aber auffällt, an Fotos findet man immer wieder die gleichen Fotos, wie ich sie in meinen Hefter vor 35 Jahren abgeheftet habe. Das Referenzmaterial zu diesem Typ scheint da schon historisch bedingt, sehr begrenzt.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hallo,

ich versuch mal eine Erklärung, die gewiss in Teilen etwas hypothetisch sein mag...

1. Sk V4 : der Grundtyp von Kauba, der zur Lufttauglichkeit das ZKz. D-EZWA erhielt, mit "Normal"propeller und As 10 Motor. Der Tf-Holm is hier wohl geknickt(Pfeilform), in der typischen (auch anspruchsvollen) Rohrform. [Nemecek: Bildunterschrift: Skoda-Kauba V-4 (prototyp)]. Die Zeichnung zeigt auch angedeutet den Tf-Holm und die Gitterkonstruktion des Rumpfes.

2. Darauf Forderung des RLM mit As 410 Motor und "Schrauben"propeller. Diese sind beide schwerer; der Schwerpunkt verlagerte sich nach vorn. Kauba hat dies wohl mit einem geänderten Tf ausgeglichen: gerade durchgehender (einfacherer) Tf-Holm. Das Zkz wurde mit neuem Tf beibehalten, die Flugtauglichkeit bewiesen, nebst den anderen kleinen Umbauten, die aufgrund der modularen Gitterrumpfkonstruktion durchführbar waren. Hier erstmals die Bezeichnung Sk 257 verwendet. [Nemecek: Bildunterschrift: Serienversion V-4, Bezeichnung SK 257]. (Foto ist allerdings ohne ZKz.!)
Nach Nemecek wurden dazu bei Avia zwei Prototypen gebaut, der erste ist m.M. dein Modell, das aus Kostengründen so aus der V4 umgebaut wurde, der andere ist nicht weiter verzeichnet.

3. Anlauf der Serienfertigung 257: es war eine Stückzahl von 1000 Stück durch eine slowakisches Unternehmen vorgesehen. Dort wurden 100 Stück angearbeitet, der Auftrag aufgrund der schlechten Verarbeitungsweise jedoch nach 5 Maschinen gecancelt. Zwei von diesen zeigt das Unfallfoto.

Soviel dazu, vielleicht kommt ja noch weiteres zutage.

Grüsse
FredO

ed. der Ort heißt Trencianske Biskupice in der Slowakei, heute Ortsteil von Trencin: Letecké opravovne Trenčín, a.s.
Legionárska 160, SK-91104 Trenčín
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Für welche Rolle waren diese 1000 Serien Maschinen gedacht?

Hotte
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Aufgrund der Bauweise wohl als Anfängervorschulung für schnelle Jagdflugzeuge...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Verwirrung stiften dieses Bild hier. Zeigt sie meiner Meinung nach die SK V4, obwohl es so wirkt als hätte sie eine gerade Flächenvorderkante wie die SK 257V2.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...., das aus Kostengründen so aus der V4 umgebaut wurde, der andere ist nicht weiter verzeichnet...
Hallo FREDO,

meinen herzlichen Dank :TD:
Das bringt wirklich Licht ins Dunkel. Hatte zwar gelesen, dass auch die V4 umgebaut wurde, jedoch nichts näheres dazu. Deine Darstellung erscheint sehr schlüssig.
Klasse ist auch die Erklärung, warum die "Serie" ein anderes Aussehen hatte.

Danke, Gruß
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Vielleicht könnte man bei der gelegenheit auch gleich noch was zur V5 klären: Es geistert im Netz eine Risszeichnung rum. Links diese und rechts die Risszeichnung des Bausatzes von RS Resin. Die Flügelformen sind schon extrem unterschiedlich. Schreibt Nemecek etwas dazu oder hat gar eine Zeichnung oder ein Photo des Mock-up?

Quellen:
- linker Teil: http://s3.postimage.org/48s7wgqoy/sk_v5_miranda.jpg
- rechter Teil: Bauplan RS Models Skoda-Kauba V5

 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das linke entspricht wohl dem ersten Konzept vom Kauba, N. hat es in einer Baureihentabelle auch so (Draufsicht) stilisiert. Allerdings soll wohl das RLM in puncto Großseriefertigung nicht so begeistert davon gewesen sein, weswegen Kauba sich nochmal an der Form der Fw 190 D orientierte. Dieses soll dann wohl die rechte Abbildung darstellen. Beide Modelle blieben aber wohl im Projektstadium stecken, jedenfalls ist von der V5 nur eine Komponentendarstellung abgebildet.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Puh, dann hab ich ja Glück. Dachte schon, ich müsste den Flügel scratch anfertigen.
Danke
Jürgen
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Vielleicht könnte man bei der gelegenheit auch gleich noch was zur V5 klären: Es geistert im Netz eine Risszeichnung rum. Links diese und rechts die Risszeichnung des Bausatzes von RS Resin. Die Flügelformen sind schon extrem unterschiedlich. Schreibt Nemecek etwas dazu oder hat gar eine Zeichnung oder ein Photo des Mock-up?
Leider über die Tragflügelgeometrie nicht sehr aussagekräftig.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Trotzdem sehr interessant. Das Bild kannte ich noch nicht.
Danke!
Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hallo Jürgen,
es hilft dir beim Klären des Aussehens deines Modells üüüberhaupt nicht weiter :TD:, aber der Junkers-Flugkapitän Pancherz ist die Kiste im März 1944 in Prag-Rusin einmal geflogen. Vielleicht dient das auch etwas der zeitlichen Einordnung. Anbei die entsprechende Seite aus seinem Flugbuch.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Skoda-Kauba Sk V4 / Sk 257

Skoda-Kauba Sk V4 / Sk 257 - Ähnliche Themen

  • Skoda Kauba V6 - Fotos gesucht

    Skoda Kauba V6 - Fotos gesucht: Wo findet man außerhalb von Google oder anderen Suchmaschinen Fotos ? Zeitschriften, Bücher, DVD, ....
  • Skoda-Kauba

    Skoda-Kauba: Ich bin auf der Suche nach allerlei Einzelheiten über die Flugzeuge und Projekte von Otto Kauba. Nicht nur von seiner Zeit bei Skoda, aber auch...
  • Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

    Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I: Hallo zusammen, hab Euch in letzter Zeit einige meiner fertig gestellten vorenthalten. Daher möchte ich mal wieder was zeigen. Einen "Quickshot"...
  • Ähnliche Themen

    • Skoda Kauba V6 - Fotos gesucht

      Skoda Kauba V6 - Fotos gesucht: Wo findet man außerhalb von Google oder anderen Suchmaschinen Fotos ? Zeitschriften, Bücher, DVD, ....
    • Skoda-Kauba

      Skoda-Kauba: Ich bin auf der Suche nach allerlei Einzelheiten über die Flugzeuge und Projekte von Otto Kauba. Nicht nur von seiner Zeit bei Skoda, aber auch...
    • Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

      Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I: Hallo zusammen, hab Euch in letzter Zeit einige meiner fertig gestellten vorenthalten. Daher möchte ich mal wieder was zeigen. Einen "Quickshot"...

    Sucheingaben

    skoda-kauba sk v5

    ,

    Kauba Jäger

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/skoda-kauba-sk-v4-sk-257.69601/

    Oben