Motor-Modell Le Rhone 80 PS Umlaufmotor (Williams Brothers)

Diskutiere Motor-Modell Le Rhone 80 PS Umlaufmotor (Williams Brothers) im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich hoffe, ich darf das in diese Kategorie einstellen. Ich habe mich einmal an das Modell eines Umlaufmotors gewagt. Der Typ Le Rhone 9C mit 80...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Ich hoffe, ich darf das in diese Kategorie einstellen.
Ich habe mich einmal an das Modell eines Umlaufmotors gewagt. Der Typ Le Rhone 9C mit 80 PS mit 9 Zylindern wurde in der Zeit des 1. Weltkrieges in verschiedene alliierte Jagdmaschinen eingebaut. Die bekanntesten dürften die Sopwith Pup oder die Nieuport 17 gewesen sein.
Die Firma Williams Brothers aus den USA bieten Modelle solcher Motoren in verschiedenen Maßstäben an (beispielsweise 1/8 oder 1/6), die auch im RC-Scale-Bereich eingesetzt werden können. Ich wollte aber einfach solch einen Motor in der Vitrine haben. Der Maßstab des Modells ist bei 1/6.
Der Holzpropeller ist aus den RC-Bereich, gibt aber die Proportionen eines Weltkrieg-I-Propellers nicht unbedingt wieder. Was passenderes hab ich bislang noch nicht gefunden, aber es sieht trotzdem hübsch aus, finde ich.
Hier aber erst einmal das Deckelbild des Verpackungskartons und die Titelseite der Bauanleitung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die Bauanleitung ist mit einem englischen Text versehen, der die einzelnen Schritte erläutert. Die Bilder sind eher spärlich. Leider sind die einzelnen Bauteile nicht durchnummeriert, so daß man immer wieder mal suchen mußte.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
So, nun aber zum Modell. Hier die Frontansicht. Ein Displayständer lag dem Bausatz bei. Diesen habe ich auf eine dunkle Holzplatte montiert und mit einem gravierten Schildchen versehen. Macht sich gut in der Vitrine.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die Umlaufmotoren waren sehr filigran aufgebaut. Mit der Bemalung habe ich mich an einem Foto in dem Buch "Jagdflugzeuge 1914-1918" aus dem Heel-Verlag orientiert. Alles wurde vor dem Zusammenbau mit der Airbrush lackiert (diverse Revell-Farben, von Eisen über Kupfer bis Aluminium). Mit stark verdünnter Ölfarbe habe ich danach noch alles überzogen, damit der Motor nicht so fabrikneu aussieht. Er hat also schon ein paar Stunden auf dem Buckel...:wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Detailansicht der Zylinder:
Ich muß sagen, der Bausatz wurde sehr sorgfältig hergestellt. So gut wie kein Grat. Die Details wurden sehr gut wiedergegeben. Besonders an den
dünnen Zylinderrippen bestach die Paßgenauigkeit, da jeder Zylinder aus zwei Hälften zusammengebaut werden mußte. Ein Kupferdraht für die Darstellung der Zündkabel lag dem Bausatz ebenfalls bei.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Soweit meine Modellvorstellung. Ich hoffe, es hat Euch ein bißchen gefallen. Wenn jemand einen Tip hat wo man passendere Holzpropeller im WK-I-Design herbekommt, immer her damit!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Motor ist Dir wirklich gut gelungen :TOP: Sieht echt überzeugend aus.

Die Latte, die Du momentan montiert hast, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gefällt mir sehr gut Dein Motor. Hast Du mal dran gedacht, Dir einen Propeller selbst zu bauen?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hallo Bergfalke,

sehr schönes und seltenes Modell. Einen Motor "solo" ohne dranhängendem Flugzeug sieht man ja recht selten.:congratulatory:

Wir hatten übrigens im hiesigen Doppeldeckerfaden mal ein Foto eines Le Rhone-Umlaufmotors, der sich davon gemacht hat. Es könnte sich um denselben Typ handeln.

Viele Grüße
Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
So, nun aber zum Modell. Hier die Frontansicht. Ein Displayständer lag dem Bausatz bei. Diesen habe ich auf eine dunkle Holzplatte montiert und mit einem gravierten Schildchen versehen. Macht sich gut in der Vitrine.
Klasse:TOP::TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Danke Euch allen für Euer positives Feedback!
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Tolles Model :TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schaut echt gut aus:TOP::TOP:

Den Prop würde ich dranlassen, er passt ganz gut dazu.
Habe ich das richtig verstanden, dass das ein Metallbausatz ist?

Gruß
AE
 
Thema:

Motor-Modell Le Rhone 80 PS Umlaufmotor (Williams Brothers)

Motor-Modell Le Rhone 80 PS Umlaufmotor (Williams Brothers) - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Motormodelle

    Motormodelle: Gibt es einen Hersteller, der Motormodelle (Merlin, Griffen, Jumo 213 usw.) in 1:10 o.ä. macht? Die mir bekannten Hersteller machen leider nur...
  • Modellbau für Grobmotoriker

    Modellbau für Grobmotoriker: Hallo zusammen. Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt, oder hier gesperrt zu werden, möchte ich Euch ein paar Modelle zeigen welche es beim...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

      Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
    • Motormodelle

      Motormodelle: Gibt es einen Hersteller, der Motormodelle (Merlin, Griffen, Jumo 213 usw.) in 1:10 o.ä. macht? Die mir bekannten Hersteller machen leider nur...
    • Modellbau für Grobmotoriker

      Modellbau für Grobmotoriker: Hallo zusammen. Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt, oder hier gesperrt zu werden, möchte ich Euch ein paar Modelle zeigen welche es beim...

    Sucheingaben

    umlaufmotor modellbau

    ,

    modell uml

    Oben