Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde

Diskutiere Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Obwohl ich mit meinem "Trabi" damals wenigstens 20 Mal in Finsterwalde gewesen bin, habe ich das 559. APIB nur 4-5 Mal bei fliegerischen...
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Obwohl ich mit meinem "Trabi" damals wenigstens 20 Mal in Finsterwalde gewesen bin, habe ich das 559. APIB nur 4-5 Mal bei fliegerischen Aktivitäten erleben können. Im Gegensatz zu den Großenhainern sind die zwischen 1991 und 1993 recht selten geflogen. Hier aber einige Bilder aus meiner Sammlung.
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb 559. APIB in Finsterwalde

Ähnlich wie in Mirow-Lärz gab es eine Straße, die früher mittels Ampelregelung, später durch einen Posten, bei anfliegenden Maschinen gesperrt wurde. Nur war diese Straße keine Fernverkehrsstraße wie in Lärz, sondern u. a. die Zufahrtsstraße zum Flugplatz-Haupttor.
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb 559. APIB in Finsterwalde

Wenige Tage, bevor die Mig-27KR und MiG-23UB des 559. APIB im Frühjahr 1993 zurück nach Russland geflogen wurden, gab es ein Abschlusstraining mit 3 Zusatztanks. Die MiG’s können in dieser Konfiguration mit dem schwenkbaren Teil der Tragflächen nur in Start- und Landestellung fliegen.
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb 559. APIB in Finsterwalde

Während auf der Ostseite die Spotter mit der damals üblichen Technik nur an der gefährlichen Strasse oder einer Stelle im Wald, beide mit einer sehr kurzen Reaktionszeit, fotografieren konnten, hatten die Kollegen mit den "langen Rohren" an der Zaunecke, kurz vor dem Aufsetzpunkt weit bessere Möglichkeiten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb 559. APIB in Finsterwalde

Ende des Flugbetriebes: Die Maschinen werden per Ural-LKW’s zu ihren geschlossenen Deckungen gebracht und dort hineingeschoben. Die Deckung der "04" stand gleich an der Zufahrtsstraße zum Haupttor im Westgelände des Flugplatzes.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Tag der offenen Türen beim 559. APIB in Finsterwalde

Interessierte Fotografen durften am Sonntag Morgen früher auf’s Gelände und konnten die 4 MiG’s unter günstigen Bedingungen und ohne Publikum aufnehmen.
Liebe Diasammler: Bitte fragt mich nicht, ob ich von diesem Event noch Dias zum Tauschen habe! Kodachrome-Filme hatte ich zu der Zeit nur Einzelexemplare und musste sehr sparsam damit fotografieren.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Obwohl ich mit meinem "Trabi" damals wenigstens 20 Mal in Finsterwalde gewesen bin, habe ich das 559. APIB nur 4-5 Mal bei fliegerischen Aktivitäten erleben können. Im Gegensatz zu den Großenhainern sind die zwischen 1991 und 1993 recht selten geflogen. Hier aber einige Bilder aus meiner Sammlung.
Danke fürs mitnehmen - könnte diese Blaue01 dieselbe sein ? Farbe und Modell würde hinkommen. Uns wurde damals gesagt, dass die abgestellten Maschinen u.a. aus der DDR seien ....
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
626
Zustimmungen
7.999
Ort
24848 Kropp
Danke fürs mitnehmen - könnte diese Blaue01 dieselbe sein ? Farbe und Modell würde hinkommen. Uns wurde damals gesagt, dass die abgestellten Maschinen u.a. aus der DDR seien ....
Nein, ich habe den Farbanstrich mit der Blauen 01 aus Finsterwalde verglichen. Es sind in der Intakebeschriftung und dem Farbverlauf keine Übereinstimmungen!
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.334
Zustimmungen
20.456
Ort
Pütnitz
Danke für den Trip nach Finsterwalde

Top Aufnahmen aus Finsterwalde!
Die 559 APIB muss auch eine "Besondere Truppe" gewesen sein.
So wie der Wohnbereich auf dem Platz war, mit Schwimmbecken usw., dass gab es auf den anderen Plätzen in der DDR nicht.
Die hatten sicher ganz "bestimmte Aufgaben" im Falle eines Falles.
v.G.
Wolzow
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Top Aufnahmen aus Finsterwalde!
Die 559 APIB muss auch eine "Besondere Truppe" gewesen sein.
So wie der Wohnbereich auf dem Platz war, mit Schwimmbecken usw., dass gab es auf den anderen Plätzen in der DDR nicht.
Die hatten sicher ganz "bestimmte Aufgaben" im Falle eines Falles.
v.G.
Wolzow
Ja, die waren im Schwimmbecken zu Kampftauchern ausgebildet worden! :loyal:
 

leushuis

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Enschede
Liebe Diasammler: Bitte fragt mich nicht, ob ich von diesem Event noch Dias zum Tauschen habe! Kodachrome-Filme hatte ich zu der Zeit nur Einzelexemplare und musste sehr sparsam damit fotografieren.
Ich habe noch dia's da von die machinen 04 - 08 K's und 92 - 96 UB's
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
DANKE für deine Bilder die du uns hier gezeigt hast. Ich bin immer wieder über solche Dinge einfach hin und weg.EINFACH TOLL!!!!
DANKE!!
Gruss Toche :bee:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nein, ich habe den Farbanstrich mit der Blauen 01 aus Finsterwalde verglichen. Es sind in der Intakebeschriftung und dem Farbverlauf keine Übereinstimmungen!
Danke für die Arbeit :TOP: Ich dachte zwar eher an die verwendeten Farben, die scheinen ja von Base zu Base unterschiedlich zu sein. Farbverlauf wird ja wohl auch alle grosse Revisionen neu zusammengesetzt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, danke für die Aufnahmen. Haben den Platz erst vor zwei Jahren begangen und bei so was kommt immer etwas die sentimentale Ader hervor… als ich den Lärmschutz- und Abweiserwall entlang ging, stellte sich mir (wie immer bei solchen Begehungen…)die Frage, was da wohl alles auf der Platte stand… jetzt weiß ich es zum Teil…, danke.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ende des Flugbetriebes: Die Maschinen werden per Ural-LKW’s zu ihren geschlossenen Deckungen gebracht und dort hineingeschoben. Die Deckung der "04" stand gleich an der Zufahrtsstraße zum Haupttor im Westgelände des Flugplatzes.
Alleine die an den Pylon, äh Außenlastträger gehangene Leiter finde ich klasse :-) Es geht halt auch einfach ;-) Wäre auch was für ein Diorama!


Schöne Bilder!

MfG
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
Ende des Flugbetriebes: Die Maschinen werden per Ural-LKW’s zu ihren geschlossenen Deckungen gebracht und dort hineingeschoben. Die Deckung der "04" stand gleich an der Zufahrtsstraße zum Haupttor im Westgelände des Flugplatzes.
...... und beachtenswert ist da auch die militärische Dienstbekleidung des "Mannes an der Lenkstange"!
 
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb 559. APIB in Finsterwalde

Top Aufnahmen aus Finsterwalde!
Die 559 APIB muss auch eine "Besondere Truppe" gewesen sein.
So wie der Wohnbereich auf dem Platz war, mit Schwimmbecken usw., dass gab es auf den anderen Plätzen in der DDR nicht.
Die hatten sicher ganz "bestimmte Aufgaben" im Falle eines Falles.
v.G.
Wolzow

Meinst Du wirklich darauf schließen zu können, dass die wegen des Wohnbereiches und Schwimmbades eine besondere Truppe mit besonderen Aufgaben gewesen sind? Das 559. APIB war meiner Einschätzung nach ein normales Jagdbombergeschwader wie das 19. in Mirow oder dass 296. in Großenhain, oder das 911. in Brandt auch, mit gleichen technischen Voraussetzungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb 559. APIB in Finsterwalde

Eins muss ich als noch aktiver Flugzeugfotograf immer wieder sagen: Die Zeit zwischen 1990 und 1994 waren wohl die interessantesten Zeiten für jeden, der diese Freizeitbeschäftigung seit der Wiedervereinigung betreibt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde

Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde - Ähnliche Themen

  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Flugbetrieb in Hildesheim EDVM

    Flugbetrieb in Hildesheim EDVM: Hallo zusammen, vom 03.06 bis 05.06 fand in EDVM das 5. Mettbrötchen Fly-In statt. Leider konnte ich nur Abends am 04.06. kurz am Platz vorbei...
  • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

    Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
  • Schrittweise Normalisierung des Flugbetriebs

    Schrittweise Normalisierung des Flugbetriebs: Bern, 04.05.2020 - Aus Rücksicht auf die Bevölkerung im Lockdown hatte die Luftwaffe seit dem 27. März 2020 den Flugbetrieb reduziert. Jetzt geht...
  • Flugbetrieb in Hildesheim (EDVM) 2019

    Flugbetrieb in Hildesheim (EDVM) 2019: Derzeit sind in Hildesheim 4 Apaches auf dem Weg nach Polen gestrandet. Grund dafür ist die 17-03154 mit einem technischen Defekt:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    finsterwalde

    ,

    flugplatz finsterwalde

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-des-559-apib-in-finsterwalde.69621/page-7

    ,
    flugplatz finsterwalde schacksdorf
    , 559 apib morosowsk, piloten 559 apib, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-des-559-apib-in-finsterwalde.69621/page-5
    Oben