Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk - H. H. Vogt Dieses Buch ist ein Standard- und Nachschlagwerk zu den Messerschmitt...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk - H. H. Vogt

Dieses Buch ist ein Standard- und Nachschlagwerk zu den Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen der Serien B bis K. Der Autor versucht, Tatsachen wie Unterscheidungsmerkmale ans Licht zu bringen, die bisher nicht gesehen oder von anderen Autoren falsch gedeutet wurden. Die Fülle an Grafiken liefert wertvolle und wichtige Erklärungen, um nicht nur die hier zahlreich abgebildeten Originalfotos zu verstehen und einzuordnen. Das so entstandene Grundwerk zu den Bf 109-Einsatzmaschinen ist ein von einem Kenner der Materie geschriebenes Nachschlagewerk für den Flugzeugenthusiasten, Modellbauer, Sammler von Gerätebrettern und jeden, der sich mit den tatsächlich im Einsatz geflogenen Typen befasst. Das Buch ist chronologisch nach den einzelnen Serien der Bf 109 von der B-1 bis zur K-4, den Schlechtwetter- und Nachtjägern, Aufklärern und Schulmaschinen aufgebaut. Nicht das kleinste Detail wurde ausgelassen, um die Unterschiede der einzelnen Baumuster hervorzuheben. Die Beschreibungen dienen einer Erkennung anhand von Fotos, oder unterstützen zumindest diese. Einzelheiten zu den sogenannten Rüstsätzen - den Anbauten am Flugzeug, die den Flugzeug-Typ jedoch nicht veränderten - , den Motoren und Waffen, den Typenschildern und vielem mehr werden geliefert und genau erfasst und beschrieben. Das Buch bringt somit endlich Klarheit in den oft verwirrenden Wust an Typen-, Serien- und Teilebezeichnungen und -nummern. Zahlreiche Farbabbildungen von originalen Gerätebrettern und anderen Details, hunderte Risszeichnungen, Farbgrafiken mit Bemalungsversionen und viele historische Aufnahmen illustrieren diesen beeindruckenden Band. Autor: Harald Helmut Vogt

Hardcover, Format 29,7 x 21 cm, 384 Seiten, 212 Farbfotos, 280 S/W-Fotos, 370 Zeichnungen, 45 Farbgrafiken und 11 Profiles
Preis 68,- Euro


http://www.vdmedien.com/
 
Anhang anzeigen

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hat es jemand schon auf dem Tisch liegen? Was schreibt er denn zur G-10/AS ... ist für mich immer so ein Qualitätsmerkmal (bevor ich unnötig Geld ausgebe).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bei dem Preis würde ich auch gerne vorher mal reinschauen :)
Vielleicht komme ich die nächsten Tage mal zum Schmidt in München. Evtl. hat er es ja schon da.

Gruß
AE
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
In der neuen Ausgabe von Jet&Prop ist ein Leserbrief vom Autor.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Über die Einzelheiten kann ich noch nicht viel sagen. Teils fehlt mir da einfach die Kompetenz, teils braucht man aber sicher viel Zeit zur Gegenprüfung. Das Buch bietet eine Unmenge an Material. Als Nachschlagewerk gerade für Modellbauer erscheint es auf den ersten Blick als eine Riesen-Fundgrube. Ich werde in den nächsten Monaten mich sicher immer wieder damit beschäftigen und bin darauf gespannt.
Gruß Jürgen
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
...das spart mir 70,- € ... :TOP:
... werden die dann in Dein G10-Buch investiert? :FFTeufel:

Das Buch habe ich seit heute auch, nur mal schnell durchgeblättert, ein paar kleine Ungereimtheiten bzw. Fehler und
"komische Grafiken" hätten sich leicht vermeiden lassen, wenn man die richtigen Leute vor dem Druck gefragt hätte :cool:

Wenn auch kein billiger Spaß, wird dennoch ein neues Standardwerk, es gibt bislang nichts vergleichbares auf Papier! :TOP:

Ich gebe vorab mal eine 2 als Schulnote :wink:
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
leider sehr viel, mit Zeichnungen und Erläuterungen. Selbst die "Schwarze 4" #150816 wird als AS bezeichnet
Da ich beruflich täglich mit diesem Flugzeug zu tun habe, habe ich natürlich Zugang zu Details die ein normal sterblicher wohl eher selten bis garnicht
zu sehen bekommt.
Ich war wirklich erstaunt und froh dass sich mal jemand die Mühe macht und eben diese Details endlich in einem Buch bringt.
Hier werden eben nicht die gleichen Bilder vom Gefreiten Pimpelhuber zum hundertsten mal gewendet sondern technische Details und Unterschiede
erklärt.
Klar sind ein paar Fehler drin, deren Zahl dürfte wohl im Promillebereich liegen.
Das Buch setzt die Qualität des Emil-Buches von Schick-Radinger einzig und endlich fort und darf daneben Platz nehmen.
70 Euro für so einen Haufen Arbeit, mehr als fair !

Gruß

Hubert Hartmair
www.leichtbau-gmbh.de
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Da ich beruflich täglich mit diesem Flugzeug zu tun habe, habe ich natürlich Zugang zu Details die ein normal sterblicher wohl eher selten bis garnicht
zu sehen bekommt.
Ich war wirklich erstaunt und froh dass sich mal jemand die Mühe macht und eben diese Details endlich in einem Buch bringt.
Hier werden eben nicht die gleichen Bilder vom Gefreiten Pimpelhuber zum hundertsten mal gewendet sondern technische Details und Unterschiede
erklärt.
Klar sind ein paar Fehler drin, deren Zahl dürfte wohl im Promillebereich liegen.
Das Buch setzt die Qualität des Emil-Buches von Schick-Radinger einzig und endlich fort und darf daneben Platz nehmen.
70 Euro für so einen Haufen Arbeit, mehr als fair !

Gruß

Hubert Hartmair
www.leichtbau-gmbh.de
Danke für das Statement euch allen. G-10/AS hin oder her, wer sich damit auskennt, der weiss was er überlesen muss. Schade das Herr Vogt das viel diskutierte jedoch nicht aufgegriffen hat, oder einfach nicht mit bekommen hat (vielmals englisch sprachige Foren).
Herr Vogt hat in vielen Dingen zur Bf 109 eine eigene Sichtweise, das konnte man schon in dem uralt Heft FLUGZEUG Profile G/K Rüstsätze entnehmen.
Ich hab das Buch nun bestellt und es gesellt sich dann neben die vielen, vielen anderen 109er Bücher in meinem Regal (Nowarra, Hitchcock, Feist, Craig, ... etwas Abstand ..., Prien :-) ), die bis ins Jahr 1963 zurück reichen.
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
Hi, Fahrtmesser;
in der Amazon-Rezension zum Buch stellt der Rezensent die Behauptung auf, daß die Instrumentenbretter der E-Serie im Buch falsch wiedergegeben werden. Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße
Jürgen
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Hi, zusammen,
Hi, Fahrtmesser;
in der Amazon-Rezension zum Buch stellt der Rezensent die Behauptung auf, daß die Instrumentenbretter der E-Serie im Buch falsch wiedergegeben werden. Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße
Jürgen
Aloah,
das E-Brett habe ich mir noch nicht genauer angesehen, was ist denn falsch ?
Die Grundfarbe RLM 02 für die 109-B Bretter kann ich bestätigen, wann der Wechsel auf RLM 66 war ist mir noch unbekannt.


Gruß

Fahrtmesser
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
hi, Fahrtmesser,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider geht der Rezensent nicht genauer auf die Fehler ein. Zum Nachlesen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B007RKQ492/ref=sr_cr_hist_all?ie=UTF8&showViewpoints=1
Markant ist halt , daß er alle Gerätebretter der E-Serie als falsch bezeichnet. Leider schreibt er auch nicht, wo er seine Weisheiten her hat.

Wie dem auch sei, ich habe mir das Buch jetzt bestellt, selbst wenn da Fehler drin sind. Wenn dicke Klopper drin sind, wird es halt neben Nowarras Buch über die 109 gepackt.:D:

Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Jürgen,

wirst es nicht bereuen. Ich hab das Buch hier, es ist jeden Cent wert.

Gruß
Jürgen
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Hi Jürgen,

wirst es nicht bereuen. Ich hab das Buch hier, es ist jeden Cent wert.

Gruß
Jürgen
Jürgen und Harald schweben ja auch auf der selben "Rüstsatz-Wolke". ;-) Ich freu mich schon auf das Buch.

@Kalkleiste: Schreib doch zu der Rezession einen Kommentar mit der Frage wo seine Quellen für die Behauptung liegen... mal sehen was kommt.
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Hi, zusammen,
hi, Fahrtmesser,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider geht der Rezensent nicht genauer auf die Fehler ein. Zum Nachlesen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B007RKQ492/ref=sr_cr_hist_all?ie=UTF8&showViewpoints=1
Markant ist halt , daß er alle Gerätebretter der E-Serie als falsch bezeichnet. Leider schreibt er auch nicht, wo er seine Weisheiten her hat.

Wie dem auch sei, ich habe mir das Buch jetzt bestellt, selbst wenn da Fehler drin sind. Wenn dicke Klopper drin sind, wird es halt neben Nowarras Buch über die 109 gepackt.:D:

Viele Grüße
Jürgen
Aloah,
Habe jetzt schon mehrfach den Namen Nowarras in Verbindung mit seriösen 109 Büchern gehört,
Leute, ich weiß nicht über was Nowarra schreibt, ob das wirklich die 109 ist.
Ich glaube da vergleicht man einen 1er Golf mit der heutigen Formel 1.
Aber auch ein Formel 1 Wagen kann verbessert werden.

Einzig was ich anders machen würde, zwei Bücher !
Erstes von der V1 bis zur E7
Zweites von der F bis zur K
Denn so läßt sich die 109 konstruktiv am besten gliedern.

Gruß

Fahrtmesser
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk

Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk

    ,

    bf109 vogt

    ,

    H. H. Vogt Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen Das Nachschlagewerk

    ,
    bf 109 anbauten
    , me 109 einsatzmaschinen, messerschmitt me 109 fund neustadt, https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109-einsatzmaschinen-das-nachschlagewerk.69640/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109-einsatzmaschinen-das-nachschlagewerk.69640/
    Oben