B-2A Spirit von Revell in 1:144

Diskutiere B-2A Spirit von Revell in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo FF Gemeinde, nachdem ich mit meinem Citation Umbau auf dem Schlauch stehe, habe ich mal zur Abwechslung was einfaches angefangen. Es...
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo FF Gemeinde,

nachdem ich mit meinem Citation Umbau auf dem Schlauch stehe, habe ich mal zur Abwechslung was einfaches angefangen.
Es handelt sich um den Revell B-2 Stealth Bomber, dazu gibt es schöne Decals von Begemot.
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Obwohl es ein "aufgepimpter" Snap-Tite Bausatz ist, stellte er sich doch kniffliger als gedacht heraus. Nichts weltbewegendes, aber es hat mich von Anfang an so ziemlich jedes einzelne Bauteil aufgehalten. Angefangen von sehr groben Auswurfmarkierungen, die sogar laut Bauplan zu entfernen sind, bis hin zu den Passungen des Snap-Tite Bausatzes, die ich alle habe aufbohen müssen. Hab mir das einiges einfacher vorgestellt.

Der innere rechte Bombenschacht kann offen dargestellt werden. Leider sieht das, was darunter hervorkommt, nicht wie das Vorbild aus. Also habe ich kurzerhand die Klappen in der geschlossenene Position angeklebt. Die riesige Spalt wird hoffentlich später durch spachteln und nachgravieren nicht mehr so auffällig sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hier ist mir ein Unfall beim Entgraten passiert. Hab zu viel von der Vorderkante des linken sekundären Lufteinlasses (oder was immer das ist) weggeschliffen, weil er mir nicht gefallen hat. Ich musste die Vorderkante mit weissem Plastiksheet neu aufbauen. Zu allem Übel ist mir dann auch noch das Teil mit Kleber drauf runtergefallen. Sieht nicht schön aus, kann man aber wegschleifen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Noch mehr Spalte, die nicht dort hin gehören, findet man an der Tragflächenunterseite. Mitten durch die Steuerfläche! Muss alles später verspachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hier ein Bild vom Begemot Decalsheet. Ist in 1/72 (für die Testors B-2) und 1/144 erhältlich. Die einzige Alternative zu dem im Bausatz enthaltenen Decals für eine Testmaschine.
 
Anhang anzeigen

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hihihi,
du weisst schon`Snaptite´= Spielzeug:)
Warum die ganze Mühe :blush2:
Ich kenn das aber auch muss aber wohl manchmal sein wenn einen die Langeweile blagt....
Viel Glück
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Mir ist klar, dass es kein Hasegawa oder Tamiya Bausatz ist, aber es ist die Einzige B-2 in diesem Maßstab, also wird sie meinen Anprüchen gerecht gebaut. :FFTeufel:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
OK. Es geht weiter!

Ich habe die Triebwerksverkleidungen mit der Tragfläche verspachtelt. Das waren wohl die größten Spalte am ganzen Modell. Aber es war ja vorhersehbar. Am linken Einlass (in Flugrichtung links) hatte ich vorher schwarze Farbe aufgetragen.Damit bekomme ich den starken Kontrast zwischen Kunststoff und Spachtelmasse weg, und kann so den Übergang besser sehen. Man kann jetzt auch gut meine Reparatur des Lufteinlasses sehen, bzw. ist eigentlich nicht mehr zu erkennen, dass da was falsch gelaufen ist.

 
Anhang anzeigen
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Schön dass du dich an das Ding wagst. Ich möchte ja nicht vorgreifen, aber die größte Spachtelorgie steht dir wohl noch bevor. Aber dennoch: ich freue mich auf die fertige B-2.

Wünsche dir gutes Gelingen.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Sorry für die lange Pause, aber der FFMC Online Workshop und das schöne Wetter haben mich etwas abgelenkt.

Das Spachteln find ich jetzt gar nicht so schlimm. Ich lege Klebeband mit etwa 1 mm Abstand zum Spalt, und ziehe dann die Spachtel zwischen den beiden Tapes ab. Und ich schleife grundsätzlich bei solchen Flächen nass.
Die Orgie kommt spätestens beim nachgravieren der zum Teil falschen Oberflächendetails.

Hier ein Bild vom aktuellen Stand. Die Triebwerke sind soweit verspachtelt und verschliffen. Danach habe ich die gespachtelte Fläche wieder schwarz überstrichen, um Unebenheiten zu erkennen.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Auf Wunsch, hier mal die Decals zum Vergleich.

Die Decals aus dem Bausatz. Damit lässt sich nur die 82-1066, eine Vorserienmaschine darstellen. Die frühen B-2 waren auch etwas anders als die momentan sich im Einsatz befindlichen B-2 lackiert.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die Decals von Begemot sind leider nur für eine Maschine. Allerdings kann man hier zwischen fünf verschiedenen Maschinen wählen. Zur Auswahl stehen folgende Maschinen: 82-1068, 88-0329, 88-0332, 90-0040 und die 93-1087.

 
Anhang anzeigen
Thema:

B-2A Spirit von Revell in 1:144

B-2A Spirit von Revell in 1:144 - Ähnliche Themen

  • AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024

    AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024: Mit der AIRSPIRIT24 in Emmen wird im August 2024 die Patrouille Suisse ihr 60-jähriges und das PC-7-Team sein 35-jähriges Bestehen feiern. Zudem...
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Notlandung einer B-2A SPIRIT in Colorado Springs

    Notlandung einer B-2A SPIRIT in Colorado Springs: Heute in den frühen Morgenstunden meldete ein strategischer Bomber vom Typ B-2A SPIRIT während eines Trainingsfluges einen Luftnotfall und landete...
  • RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

    RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: Vor dem Bau habe ich mich...
  • Spirit of St. Louis von Revell in 1:48

    Spirit of St. Louis von Revell in 1:48: Hallo Bastelfreunde, ich möchte Euch heute meine Spirit of St. Louis von Revell in 1:48 vorstellen. Da ich erst kürzlich umgezogen bin und...
  • Ähnliche Themen

    • AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024

      AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024: Mit der AIRSPIRIT24 in Emmen wird im August 2024 die Patrouille Suisse ihr 60-jähriges und das PC-7-Team sein 35-jähriges Bestehen feiern. Zudem...
    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Notlandung einer B-2A SPIRIT in Colorado Springs

      Notlandung einer B-2A SPIRIT in Colorado Springs: Heute in den frühen Morgenstunden meldete ein strategischer Bomber vom Typ B-2A SPIRIT während eines Trainingsfluges einen Luftnotfall und landete...
    • RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

      RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: Vor dem Bau habe ich mich...
    • Spirit of St. Louis von Revell in 1:48

      Spirit of St. Louis von Revell in 1:48: Hallo Bastelfreunde, ich möchte Euch heute meine Spirit of St. Louis von Revell in 1:48 vorstellen. Da ich erst kürzlich umgezogen bin und...

    Sucheingaben

    b-2a 1/144

    Oben