Klebereste Abdeckfolie...

Diskutiere Klebereste Abdeckfolie... im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Parafilm. Unbedingt bei Laborzubehör oder eben in der Bucht suchen, da kann man viel Geld sparen!
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Besorg Dir Tamiya Tape, oder besser noch KIP 308. Klebe so ab, das nur die betroffenen Stellen frei sind. Dann eine Airgun mit Isopropanol laden und unter hohem Druck dir Farbe samt Kleberesten entfernen. An der Farbe kann es normalerweise nicht liegen. Ich habe letzte Woche erst Tamiya-Farbe benutzt, die min. 8 Jahre alt ist. Ich habe sie lediglich mit Isopropanol verdünnt und dann benutzt. Danach mit Ölfarben und Benzin gewaschen, kein Problem!

Gruß,

Peter
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Besorg Dir Tamiya Tape, oder besser noch KIP 308. Klebe so ab, das nur die betroffenen Stellen frei sind. Dann eine Airgun mit Isopropanol laden und unter hohem Druck dir Farbe samt Kleberesten entfernen.
Wow, dass würde ich keinem raten!

Hast du da vorzeigbare Ergebnisse??
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Wow, dass würde ich keinem raten!

Hast du da vorzeigbare Ergebnisse??
Jetzt nicht mehr. Ich hatte einen Panther in 1/76 "versaut". War für einen Bekannten. Mit Iso und Gun hab ich auf diesem Weg 95% der Farbe wieder runterbekommen. Danach das ganze wieder grundiert, leicht über geschliffen und von vorne angefangen, hat funktioniert. Warum sollte das dann nicht auch mit Teilbereichen funktionieren? Iso löst keinen Kleber an, das Tape sollte also halten.

Gruß,

Peter

P.S. Falls Zweifel aufkommen, kann man das ja auch mal auf einem Stück Plastik probieren?
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Der TE hat wahrscheinlich Maskierfolie verwendet. Die hinterlässt, wenn sie älter wird, einen schmierigen Klebefilm. Bei solchen Rückständen, auch von anderen Tapes etc., versuche ich immer zuerst mit dem selben Tape durch wiederholtes kurzes aufkleben und abziehen, die alten Reste runterzuholen. In dem aktuellen Fall würde ich das einfach einmal mit neuer Maskierfolie, oder auch Tamiya oder KIP probieren. Verdünner oder ähnliches wäre für mich die aller- aber auch wirklich allerletzte Wahl.

Gruß BM
 

vogelfreiBLN

Flugschüler
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Der TE hat wahrscheinlich Maskierfolie verwendet. Die hinterlässt, wenn sie älter wird, einen schmierigen Klebefilm. Bei solchen Rückständen, auch von anderen Tapes etc., versuche ich immer zuerst mit dem selben Tape durch wiederholtes kurzes aufkleben und abziehen, die alten Reste runterzuholen. In dem aktuellen Fall würde ich das einfach einmal mit neuer Maskierfolie, oder auch Tamiya oder KIP probieren. Verdünner oder ähnliches wäre für mich die aller- aber auch wirklich allerletzte Wahl.

Gruß BM

wenn man mit dem selben tape nochmal rübergeht, macht das nicht alles nur noch schlimmer...? verzeih, falls die frage dumm erscheint. ich musste zum glück noch nie neu lackieren bisher, aber der tag wird sicher kommen. ;)
 
Thema:

Klebereste Abdeckfolie...

Klebereste Abdeckfolie... - Ähnliche Themen

  • Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?

    Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?: Hallo! Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Canopy einen 1:32 Tornados, die mit Tesafilm über einen wohl längeren Zeitraum beklebt war...
  • Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?

    Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?: Hallo Forumsmitglieder Ich hatte vor längerer Zeit win Modell maskiert mit REVELL-Airbrushfolie abgeklebt Aus irgend einem Grund hatte ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?

      Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?: Hallo! Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Canopy einen 1:32 Tornados, die mit Tesafilm über einen wohl längeren Zeitraum beklebt war...
    • Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?

      Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?: Hallo Forumsmitglieder Ich hatte vor längerer Zeit win Modell maskiert mit REVELL-Airbrushfolie abgeklebt Aus irgend einem Grund hatte ich dann...
    Oben