Klebereste Abdeckfolie...

Diskutiere Klebereste Abdeckfolie... im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe beim lackieren meine Bf-109 mit Klebefolie abgeklebt und leider sind nach Abziehen der Folie Klebereste...

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe beim lackieren meine Bf-109 mit Klebefolie abgeklebt und leider sind nach Abziehen der Folie Klebereste zu erkennen (und die Tatschhändchen bleiben natürlich daran kleben und hinterlassen Fingerabdrücke....:blush2:

Habt ihr da Tipps, wie man dass wieder entfernen kann, oder reicht einfach mit farblosen Lack drüber zu gehen, um wieder eine einheitliche Oberfläche zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.

Lg

Christopher
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Ich nutze dazu immer ein Wattestäbchen und "Odouerless Turpentine" (aromatenfreies Terpentin schimpft sich das bei uns, glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Farbe ist Acrylfarbe von Tamiya, Klebefolie war so eine von Revell. Die liegt auch schon ewig in meinem Fundus...hätte Sie wohl einfach nicht nutzen sollen.
Ärger mich jedenfalls zu Tode.
Klappt das echt mit Airbrush-Clean?
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Klappt das echt mit Airbrush-Clean?
Ich hatte damit bislang keine Probleme, ich muß aber noch erwähnen das ich die Kanzeln vorher in Future getunkt hatte, ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Airbrush-Cleaner unbehandelte Kanzeln trüben kann.
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
@tellus: an den kanzeln habe ich (noch) keine Reste. Die Klebereste sind an den Tragflächen und Seiten, also wo schon Farbe drauf ist... hatte etwas zu grossflächig abgeklebt, um die Schnauze gelb zu lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Upps, sorry, ich dachte es ging um die Fenster der Flugzeugkanzel. Bei den Tragflächen auf gar keinen Fall den Airbruschcleaner nehmen.
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Kein Problem :-) Hab es ja auch nicht sehr deutlich ausgeführt gestern abend *g*

Bei den Kanzeln würds mich jetzt nicht so sehr stören bzw. wär es nicht so das Problem. Nur bei den Tragflächen nervts... glänzt alles, Farbe sieht dunkler aus etc. *hmpf*. Einfach mit Klarlack drüber wird nix bringen, oder?
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
am Besten funktioniert bei Kleberrückständen Waschbenzin. Mit dem Zeug habe ich z.B. sogar Spiegelklebeband abbekommen. Greift keinen Lack an, auch Acryl nicht.

Gruß,

Peter
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Ok, dann werd ich mir das Waschbenzin mal besorgen. Morgen gleich mal schauen, damit das Projekt über Ostern weitergehen kann :-)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ok, dann werd ich mir das Waschbenzin mal besorgen. Morgen gleich mal schauen, damit das Projekt über Ostern weitergehen kann :-)
Sollte es in jeder Apotheke geben. Kleiner Tipp: Je größer das Gebinde, desto billiger wird's:TD:. Ich hab immer mindesten 250mL im Haus(u.a. auch für washings mit Ölfarben auf Acryl)

Gruß,

Peter
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
So, hab mir das Waschbenzin geholt und hab es mal gleich ausprobiert. Leider war selbst mit dem Mittelchen nix zu machen.... diese Klebereste scheinen sich in die Farbe gefressen zu haben. Hab jetzt nochmal drüber lackiert und selbst da, schimmern die Reste noch durch.

Naja aus Fehlern lernt man, mach jetzt das Beste aus dem Modell :-)


Lg
Christopher
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das Beste dürfte sein:
Farbe runter und neu lackieren. Alles andere bringt nicht wirklich was. (Mir ist sowas auch schon passiert)

Gruß
AE
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
So, hab mir das Waschbenzin geholt und hab es mal gleich ausprobiert. Leider war selbst mit dem Mittelchen nix zu machen.... diese Klebereste scheinen sich in die Farbe gefressen zu haben. Hab jetzt nochmal drüber lackiert und selbst da, schimmern die Reste noch durch.

Naja aus Fehlern lernt man, mach jetzt das Beste aus dem Modell :-)


Lg
Christopher
Na das muss ja ein Zeug sein. Ich habe bis jetzt jedes Etikett und jeden Kleber mit Benzin rückstandslos weg bekommen:headscratch:

Na ja, man lernt nie aus.

Gruß,

Peter
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hört sich eher so an, als hätte er auf eine nicht ganz durchgehärtete Farbe maskiert! ;)
Das wäre eine Möglichkeit. Wenn sich der Kleber mit der Acrylfarbe verbunden hat, kannst du mit Benzin oder Terpentin(dessen Wirkung ich bei Kleber sowieso anzweifle) nichts mehr ausrichten. Da wäre dann Alkohol(Isopropanol) die Lösung, wobei dann die Farbe mit runtergeht.
Ich lasse ein Modell gern mal ein paar Tage liegen bevor ich mit dem Abkleben beginne. Ausserdem nutze ich nur KIP 308, da der Kleber nicht ganz so stark wie der vom Tamiya Tape ist, aber immer noch genug Haftkraft hat. Erfreulicher Nebeneffekt ist, das das Zeug wesentlich günstiger ist.

Gruß,

Peter
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Die Farbe war komplett trocken. Das Modell stand nämlich lackiert eine Woche rum ;-) Hätte wohl nur das Tamiya-Tape nehmen sollen, das ist noch in Ordnung und hat keine Spuren hinterlassen.

Ich denke eher, das es am Alter der Folie lag. Hab nämlich nach 5 Jahren die Modellbauleidenschaft wiederentdeckt und das war halt noch da ... ;-) Ich mach jetzt einfach mal weiter und schau, ob die Klarlack-Schichten noch was dran ändern, die ebenfalls noch drauf kommen.

Lg
Christopher
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Mit diversen Abdeckfolien passiert das einfach. Irgendwas vom Klebstoff zieht in die Farbe und das wars dann. Und ich habe seit Enamel-Zeiten vor Jahrzehnten nach der Suche der optimalen Abdeckfolie begonnen. Revell-Folie hab ich nach zwei Versuchen auf die no-fly-Liste gesetzt, die verfärbt ganz arg.

Ich schwöre deshalb auf Tamiya Tape oder Tesa Professional. Kip tuts auch, ist für mich nur schwerer zu beschaffen. Aber auch diese Medien lass ich nur solange drauf, wie es unbedingt sein muss. Tamiya gibts jetzt auch in DIN A5-Grösse (etwas grösser). Und ausserdem verwende ich alles was sich irgendwie eignet, aber keinerlei Klebstoff hat, bei grösseren Flächen. Nasses Papier, Alufolie und diesen dehnbaren Laborfilm, dessen Name mir grad nicht einfällt.
 
Thema:

Klebereste Abdeckfolie...

Klebereste Abdeckfolie... - Ähnliche Themen

  • Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?

    Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?: Hallo! Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Canopy einen 1:32 Tornados, die mit Tesafilm über einen wohl längeren Zeitraum beklebt war...
  • Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?

    Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?: Hallo Forumsmitglieder Ich hatte vor längerer Zeit win Modell maskiert mit REVELL-Airbrushfolie abgeklebt Aus irgend einem Grund hatte ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?

      Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?: Hallo! Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Canopy einen 1:32 Tornados, die mit Tesafilm über einen wohl längeren Zeitraum beklebt war...
    • Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?

      Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?: Hallo Forumsmitglieder Ich hatte vor längerer Zeit win Modell maskiert mit REVELL-Airbrushfolie abgeklebt Aus irgend einem Grund hatte ich dann...
    Oben