Dornier Do 26 – Mach 2

Diskutiere Dornier Do 26 – Mach 2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da mir meine (dünneren) QR in der Seitenansicht aber stimmig vorkommen, habe ich beschlossen, die Fläche auf der Unterseite zwischen hinterem Holm...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Da mir meine (dünneren) QR in der Seitenansicht aber stimmig vorkommen, habe ich beschlossen, die Fläche auf der Unterseite zwischen hinterem Holm und QR um 1 mm dünner zu schleifen. Dadurch erhält man eine ebenfalls plausibel wirkende Rampe für die Zuströmung zum QR-Spalt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Und hier nochmals aus der Spannweitenrichtung:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Unklar ist mir noch, was ich mit den Querruderlagern aus dem Bausatz machen soll. Abfeilen oder ersetzen?:confused:
Was meint Ihr?

 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Versäubern und gut ist's. So schön voluminös bekommst du sie nimmer...

Es sei denn, sie sehen gaaanz anders aus...
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Moin Fredo,

ich tendiere inzwischen auch dazu.:) Die Dinger sehen dem, was ich auf den Fotos erkennen kann, doch sehr ähnlich.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Was dauert länger?:confused: Gravuren nachziehen oder wegmachen? Vermutlich das Wegmachen.

Ich habe 2 Stunden darauf verwendet, die Gravuren an Motoren und Flügeln mit Wachs zu füllen. Das Abschleifen dauert sicher mindestens nochmals so lange. Da ich Gräben auf aerodynamisch umströmten Oberflächen überhaupt nicht mag, ist mir das Entfernen einiges an Zeit wert.:D:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Alle Blechstöße, die falschen Auspufflöcher und zu großen QR-Flettner wurden gefüllt. Auch die „Seitenwand“ des Fahrwerkschachts erhielt reichlich Wachs, damit man keinen Spalt zwischen Wand und Flügelober- und –Unterseite mehr sieht.

Auch die „Zulauf-Rampen“ für die Flügelkühler wurden geschliffen, so dass sie nicht mehr so stufig sind wie nach dem Schneiden.

Zwischen den Spreizklappen sieht man den dort eingebrachten grauen Keil.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Hier nun nach dem Schleifen mit Schliefvlies.:) Die dunklen Flecken sind ein farbiger Einschluss im Plastik. Mit bloßem Auge sieht alles glatt aus. Näheres wird sich nach dem Grundieren zeigen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Hier die Leitwerke nach dem ersten Schleifgang. Ich glaube, ich habe den Anschluss der Ruder vermasselt, weil ich das Leitwerk abgeschrägt habe. Ich werde das eben schleifen und ein Stück PS aufkleben, so dass die Ober- und Unterseite wieder eben wird und dann soll eine Hohlkehle für das Ruder eingeschliffen werden.:rolleyes:

Ein QR sieht dicker aus als das andere.:mad: Das dünnere halte ich für realistischer. Aber das täuscht etwas. Der Unterschied liegt eher in der QR-Tiefe. Mit bloßem Auge fiel mir das nicht auf.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Ich hoffe, so wird’s besser. Auf den Oberseiten der Ruder fehlen noch die Hebel zur Betätigung der Flettner-Ruder.

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Uli!!!
Meinst Du, Du wirst die Do 26 zum nächsten Stammtisch schon mitbringen können?:congratulatory: Auf jeden Fall werde ich Dich mal zum Füllen mit Wachs und dem Verschleifen interviewen.

Weiterhin gutes Gelingen
Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.415
Ort
Niederösterreich
Ist das nun Masochismus, Heldentum oder doch avancierter Modellbau-?
Vielen Dank fürs Herzeigen jedenfalls, nach diesen Bausatzteilen werde ich mich niemals wieder über Passungenauigkeiten bei Valom, MPM, AZ Model und Konsorten beschweren - denn die sind ja High End Quality verglichen mit dieser Mach 2 Kiste.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Ist das nun Masochismus, Heldentum oder doch avancierter Modellbau-?
Vielen Dank fürs Herzeigen jedenfalls, nach diesen Bausatzteilen werde ich mich niemals wieder über Passungenauigkeiten bei Valom, MPM, AZ Model und Konsorten beschweren - denn die sind ja High End Quality verglichen mit dieser Mach 2 Kiste.
ja, so ist's:FFTeufel:

Mein Motto: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör:wink:
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Das wird ja richtig gut! Bin gespannt wies weiter geht
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Abmessungen:

Hi Bergfalke, es wird Zeit, dass ich Deine Bilder bald mal zum Einsatz bringe.:)

Beim Einmessen der Ausstiegsklappen in den Motorgondeln bin ich etwas ins Grübeln gekommen. Je nach Vorlage, landet man woanders. Daher habe ich nun mal die Gesamtabmessungen kontrolliert.

Rumpflänge über Alles: Soll: 342,6 mm. Ist: 337 mm.
Das sieht nach viel aus, macht aber nur eine Abweichung von -1,6 % aus. Damit kann ich leben.:wink:

Spannweite: Soll: 416,7. Ist: 420. Fehler: +1,3%. Auch das ist in meinen Augen OK.:)

Länge der Motorgondeln (von Propellerspitze zu P.spitze): Soll: 115,5 – 117,5; je nach Quelle. Ist: 113. Fehler: -2,1 – -3,8 %.
Hier wird's also etwas hapriger. Aber sei's drum. Meine Ausstiegsluken liegen etwas weiter hinten als nach der Gravur vorgesehen, vergl. weiter oben (#39).
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Hier die Landeklappen probehalber mit Tesa fixiert. Liegt es an der Perspektive oder an der Klappeneinstellung? Ich glaube meine Klappen sind zu tief (in Flugrichtung). Mach 2 hatte sie so graviert, dass sie nicht bis zur Hinterkante reichen. Ich werde sie etwas abschleifen. Dann wird auch die innere wieder winkliger.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Die gespachtelten und geschliffenen Motorgondeln nur mal probehalber aufgesteckt. Mit Kleber wird der Spalt dann enger.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Die offenen hinteren Enden der vorderen Gondeln wurden dünn gefräst.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Einem Trick von Hoffi folgend wurden die Fenster vor dem Spachteln, Schleifen und Lackieren mit Weißleim o.Ä. verschlossen. Auch bei dem viereckigen Fenster hat das geklappt.

Rechts unter dem Schlitz für den Flügel sieht man das obere Loch der Stufenbelüftung. Hier endet das Rohr, durch das Luft unter die erste Stufe gesaugt werden soll.

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Thema:

Dornier Do 26 – Mach 2

Dornier Do 26 – Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

    Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
  • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

    Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • 1/72 Dornier Do 26 – Mach2

    1/72 Dornier Do 26 – Mach2: Moin ihr Lieben, nachdem ich in einem anderen thread unvorsichtigerweise angekündigt hatte, ich würde den Bausatz der Do 26 von Mach2 auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

      Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
    • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

      Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • 1/72 Dornier Do 26 – Mach2

      1/72 Dornier Do 26 – Mach2: Moin ihr Lieben, nachdem ich in einem anderen thread unvorsichtigerweise angekündigt hatte, ich würde den Bausatz der Do 26 von Mach2 auf dem...

    Sucheingaben

    Manfred Griehl Kleinmachnow

    Oben