Dornier Do 26 – Mach 2

Diskutiere Dornier Do 26 – Mach 2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da mein in Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa angekündigter Roll-Out sich noch etwas hinzieht, beginne ich hier nun meinen Baubericht...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Da mein in Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa angekündigter Roll-Out sich noch etwas hinzieht, beginne ich hier nun meinen Baubericht.

Hier ist mein Exemplar, das ich vor ca. 1 Monat bekommen habe:



Es gibt mehrerer Gründe, anzunehmen, dass dieser Bausatz der aktuellsten Fertigung entstammt:

1. das Deckelbild ist im Vergleich zu vorher umgestaltet

2. die Bauteile sind nochmals schlechter geworden. Vermutlich weil die Formen dem Druck nicht mehr standhalten, so dass der Kunststoff noch stärker in die Spalte fließt und weil die Oberfläche der Formen nochmals rauer wurde.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Die Bausatzvorstellung hat also nicht zu wenig versprochen! Es gibt Teile im Bausatz, da wird es einem beinahe schlecht. Hier ein besonders übles Beispiel von der Innenseite der Tragfläche. Hier seht Ihr wie ich das mit der Alterung der Formen gemeint habe.

Zum Glück ist es außen nicht so schlimm und das weiche Plastik lässt sich leicht schneiden und feilen (manchmal zu leicht).

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Interessant (und leider zum Großteil unnötig, da man später nicht mehr viel davon sieht) sind die vielen Teile für den Innenausbau des Rumpfes.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Hier nach dem Säubern und dem ersten Lackieren bzw. Washing mit verdünnter Acrylfarbe:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Nun nach Washing, Trockenmalen und Zusammenbau.

Um die Schatten zu verstärken, habe ich mir erlaubt, Linien mit einem schwarzen Filzstift freihändig nachzuziehen. Dies soll die Kontrastwirkung im dunklen Cockpit erhöhen.



Auf dem Navigatortisch liegen schon mal zwei „Seekarten“ aus einem Urlaubsprospekt. Die Gurte sind aus Tesa-Krepp. Die Steuerhörner waren aus Metall, daher habe ich dort das braune Holz wieder mit Alkohol abgewaschen. Im Vergleich zur Risszeichnung der zivilen Maschine stellt der Bausatz vermutlich die Militärversion dar.

Die Zeichnung findet sich auch im hinteren Einband zu
• Becker, Hans-Jürgen und Elmar Wilczek: Wasserflugzeuge - Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge. Die deutsche Luftfahrt Band 21. Koblenz; Bernard & Graefe, 1994

Beide Versionen sind jedoch nicht völlig verschieden. Die Pritschen In der hinteren Kabine (im Bild oben) sind für die MG-Schützen der beiden „Schwalbennester“. Ich habe sie als Klappbetten der Zivilversion bemalt. Die undefinierte grau-braune Farbe soll Wolldecken darstellen. Genau genommen müsste man die Anordnung ändern: steuerbords sind zwei Pritschen übereinander und backbords ein Küchentisch mit Herd. Man hat aber nur 3 Bullaugen zum reinsehen und es ist fraglich, ob man den Unterschied bemerkt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Zum Verschließen der Schwalbennester legt Mach 2 diese Plastikklumpen bei, aus denen man dann passende Verschlusstücke schnitzen und feilen darf.:wink:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Die vorderen MG-Stände werden mit Klarsichteilen verschlossen in denen die Position der Bullaugen eingegossen ist. Dies bewahrt jedoch nicht davor, die Position nachzumessen und neue Fenster an der richtigen Position zu bohren. Auch das rechteckige Fenster wurde etwas vergrößert.



Das Seitenruder ist schon freigesägt und nachgraviert, was bei dem weichen Material sehr leicht fällt und gleich ordentlich wirkt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Wenn die Motoren nach oben geschwenkt werden sollen, dann sieht man in die Basis der Motorverkleidung, die im Bausatz geschlossen dargestellt ist (links). Daher wurde der hintere Teil aufgesägt (rechts).

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Hier die beiden Flügeloberseiten mit Blick in die geöffneten und von hinten wieder verschlossenen Motorgondelbasen. Ein Steg soll dem ganzen noch etwas Struktur geben. Auf einem Foto der Maschine meine ich, diesen erahnen zu können.

Auf dem linken Flügel sind die Lufthutze und der Auspuff der Militärversion noch da, auf dem rechten sind sie schon abgefeilt.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Wie man im letzten Bild schon gesehen hat, werden die Querruder abgetrennt. Das ist notwendig, weil die Querruder einen Spalt haben, durch den die Sonne scheint.:cool: Aus diesem Grund liegt die Gravur des Querruders auf der Oberseite vermutlich auch weiter hinten als unten. Man sollte die Querruder daher mit einem schrägen Sägeschnitt vom Flügel trennen.:FFTeufel: Ich hab das verpasst und muss nun etwas mehr schleifen und spachteln.:mad:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Die Landeklappen (Spreizklappen) sollen leicht geöffnet dargestellt werden. Daher wurden auch diese auf der Unterseite ausgesägt.

Hier ist auch schon die Verkleidung des Ausschnitts für den Stützschwimmer eingeklebt.



Die Lufthutze auf der Unterseite muss noch weg. Sie gehört zur Militärversion. In die rechteckigen Vertiefungen sollen die Kühler mit einem dort angebrachten Zapfen des Bausatzes geklebt werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Laut Risszeichnung sind die Kühler nicht einfach „angeflanscht“ sondern in die Fläche integriert:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Daher habe ich im Einlaufsbereich der Kühler Vertiefungen (Rampen) geschnitten, geschabt, gefräst und geschliffen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Aus diesem Klotz Plastik sind die Kühler der Flügelunterseite zu schnitzen. Das klappt überraschend gut. Nur habe ich zu spät auf die Fotos geschaut. Die untere Lippe sollte einen Bogen haben. Ich habe sie gerade gefeilt. Zur Korrektur ist nun nicht mehr genügend Material vorhanden.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Hier ein paar dünner geschliffene Teile für die Kühler (noch im Rohbau):FFCry:

 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
das wird aber wieder sehr spannend. Da bleib ich auf jeden Fall dabei.

Gruß,

Peter
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Da hast Du ja wirklich einen Bausatz aus einer Montagsproduktion erwischt. Mein lieber Scholli, da steckt noch einiges an Arbeit drinnen. :TD:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Um die Langzeitstabilität des Kunststoff-Flügels zu gewähren ist ein Holm erforderlich. Dabei ist jedoch der „Fahrwerksschacht“ für den Stützschwimmer mächtig im Wege. Es bleibt nichts anderes übrig, als den Holm aufzuteilen und um diesen herumzuführen. Ich verwende Stahldrähte, die sich so vorbiegen lassen, dass sie auch gleich den Knick des „Möwenflügels“ sichern. Für die Aufnahme des Schweißdrahts, der die V-Form des Flügels und den Rumpfanschluss sichern soll, habe ich ein passendes Kunststoffröhrchen eingeharzt. Geklebt wurde mit 5-Minuten-Epoxy.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do 26 – Mach 2

Dornier Do 26 – Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

    Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
  • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

    Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • 1/72 Dornier Do 26 – Mach2

    1/72 Dornier Do 26 – Mach2: Moin ihr Lieben, nachdem ich in einem anderen thread unvorsichtigerweise angekündigt hatte, ich würde den Bausatz der Do 26 von Mach2 auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

      Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
    • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

      Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • 1/72 Dornier Do 26 – Mach2

      1/72 Dornier Do 26 – Mach2: Moin ihr Lieben, nachdem ich in einem anderen thread unvorsichtigerweise angekündigt hatte, ich würde den Bausatz der Do 26 von Mach2 auf dem...

    Sucheingaben

    Manfred Griehl Kleinmachnow

    Oben