Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

Diskutiere Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Also ich hab' jetzt noch einmal in meinen Ausbildungs-Unterlagen nachgesehen. Allerdings Piaggio P-149D. Aber das tut nichts zur Sache. Die...

Traum_Tahiti

Guest
Also ich hab' jetzt noch einmal in meinen Ausbildungs-Unterlagen nachgesehen. Allerdings Piaggio P-149D. Aber das tut nichts zur Sache.
Die Angabe über die Drehrichtung steht dort wie folgt: "Im Uhrzeigersinn in Flugrichtung gesehen".
Das war jetzt ein wörtliches Zitat aus den Schulungsunterlagen der Flugzeugführerschule "S".
Ich kann mich noch erinnern, dass bei allen Schulungen, die ich danach absolviert habe, alle Angaben über links und rechts (d.h. Backbord und Steuerbord) IMMER in Flugrichtung waren.
Selbst bei der TSLw in Kaufbeuren gab es nur diese eine Beschreibung.
Ich hoffe, ich konnte nun ein bißchen zur Klärung beitragen (ich dachte immer, dass es die Probleme mit rechts und links nur bei der Seefahrt gibt).

Viele Grüße

Siggy
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Dem muss ich beipflichten, genau so ist es auch im Automobilbereich, immer von Fahrer aus gesehen.
Definitiv nicht.
Die Drehrichtung im Automobilbereich wird bestimmt indem man den Motor von der
der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite betrachtet. Auf deutsch: Blickrichtung
von der Steuerseite Richtung Schwungrad. Bei längs eingebauten Motoren also
von vorn. Von dieser Seite aus beginnt auch die Zählung der Zylinder.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Definitiv nicht.
Die Drehrichtung im Automobilbereich wird bestimmt indem man den Motor von der
der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite betrachtet. Auf deutsch: Blickrichtung
von der Steuerseite Richtung Schwungrad. Bei längs eingebauten Motoren also
von vorn. Von dieser Seite aus beginnt auch die Zählung der Zylinder.
Das ist korrekt. Ich glaube hier treffen 2 unterschiedliche Definitionen aufeinander. Nicht nur beim Pkw, sondern bei Motoren generell von vorn, im Flugzeugbereich aber alles in Flugrichtung.
Vielleicht wäe das aber ein Thema für einen seperaten thread, sonst müllen wir BOBO nur zu.
Gruß
Jügen
 

Traum_Tahiti

Guest
Jürgen, da stimme ich Dir vollkommen zu.
Aber wir sprechen hier über den Propeller und NICHT über den Motor. Oder sehe ich das falsch?
Der Propeller gehört nicht zum Motor und damit ist die Drehrichtung von der Flugrichtung bestimmt.
Der Motor ist aber als selbständiges Projekt zu sehen und daher ist die Drehrichtung anders definiert.
Können wir so verbleiben?
Ich glaube, damit ist allen geholfen.
Und nun freue ich mich weiter auf den Baubericht.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn der Motor links dreht, muss die Luftschraube noch lange nicht nach links drehen. so steht es ja auch im von dorafan geposteten faksimile: Kurbelwelle Drehsinn links, Luftschraube Drehsinn rechts.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Warum? Es war ein allgemeiner ergänzender Hinweis.

Dorfan hatte ja in einem vorherigen Post auch geschrieben:
ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Drehrichtung der Motore und damit der Propeller vom Pilotensitz aus gesehen wird.
und das muss eben nicht unbedingt der Fall sein.

Zwar wird es richtigerweise vom Piloten aus gesehen, jedoch müssen Motor und Propeller nicht den gleichen Drehsinn haben
 

Jadi

Guest
Also mein Joghurt ist links drehend, von oben gesehen. :FFTeufel:
Es ist nur Modellbau, nicht mehr und nicht weniger.
 

Traum_Tahiti

Guest
@ Wolfgang Henrich.
Ich weiß, was Du meinst. ABER: Müssen wir das HIER ausdiskutieren?
Dafür könnten wir einen eigenen Thread aufmachen. Hier reden wir über den Baubericht von Bobo's Bf 109 V-1 und in welcher Richtung der Propeller drehen muß.
Der Motor ist doch jetzt völlig zweitrangig. Ihm geht es doch bloß dadrum, den Propeller am Modell in die richtige Richtung drehen zu lassen und da gibt es meiner Meinung nach nur diese eine Definition.

Gruß

Siggy
 

Traum_Tahiti

Guest
@Jadi und Augsburg Eagle:
Ihr habt ja Recht.
Ich versprech Euch: Ich flieg in Zukunft nur noch Segelflugzeuge!!!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Ein technischer Mitarbeiter der Messerschmitt-Stiftung hat sich dankenswerter Weise zurückgemeldet mit einer ersten Information zu meiner Anfrage:

Zwei Bilder waren in der Antwort, die ich nicht vorenthalten will, die qualitativ sehr hochertig waren. Allerdings sind diese bereits hier benutzt worden. Die entscheidenden Stellen habe ich mal ausgeschnitten, bezüglich des Propellers und der Drehrichtung. Unbeantwortet ist noch der Motor, der Kestrel II scheidet wegen der Lattendrehrichtung aus :TD:
Ich habe dann noch einmal nachgehackt, vielleicht findet man Versicherungsunterlagen der V-1, denn bei Überführungen wurde alles genau von diesen festgehalten, wie halt Versicherungen sind.:FFTeufel:

Mein Kühlsystem habe ich also zu 99% richtig, die Öffnung muss ich noch an der Nasenkante Flügelwurzel ändern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Und gerade kam noch ein Bild, dass die Maschine aus einer nicht alltäglichen Position zeigt, mit einigen Details, die man sonst gar nicht sieht (Tragflächenunterseite):TOP:

Achtet mal auch auf den Abschluß der Propellerhaube und dem Motoransatz!:FFEEK:

[EDIT] [C] 2012 EADS 81663 Munich - Germany



Versicherungsunterlagen gibt es dazu nicht mehr, schaaaadeeee!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Siehe etwas weiter oben, bezugnehmend auf die Fokker D.XVII

Diese Motoren waren für He-112, Ju-87, Bf109V-1 und .... habe ich jetzt nicht im Kopf, He-70?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die V-1 hatte den Rolls-Royce Kestrel VI (V12=12 zyl V-Motor).
Gruß
Jürgen
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Und wo genau hast Du diese Info gefunden?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Habe in den letzten Jahren etwas über einhundert Quellen zur 109 durchforstet. Dabei waren viele, die viel Mist erzählt haben, aber auch viele sehr vertrauenswürdige. In welchen diese Information alles stand, muss ich im Moment teilweise schuldig bleiben. Aber als Beispiel: Martin Bowman: P-47 Thunderbolt vs Bf 109G/K: Europe 1943-45 und das englische Wikipedia Messerschmitt Bf 109 - Wikipedia, the free encyclopedia ....
Gruß Jürgen
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe bei Green nachgesehen.Die V1 Muster der HE112 und der FW159 sowie der AR80 weisen ALLE vom Pilotensitz aus gesehen einen nach rechts drehenden Propeller auf genau wie den Bildern der BF109V1.
Nochmal : ist es nicht so, dass ein Propellerflugzeug eine Leitwerksverschränkung aufweist, die der Propellerwirkung ( Drehmoment ) entgegenwirkt??? Das würde bei einem Wechsel der Motorendrehrichtug eine Umkonstriktion erfordern.
Weiterhin findet man bei der Fokker die Bobo dargestellt hat bei der Googl-Bildersuche nur Maschinen mit rechts drehenden Propeller.

MfG
Dorafan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-) - Ähnliche Themen

  • Bf 109V1a 1/48 Resin

    Bf 109V1a 1/48 Resin: Es hat einige Zeit gedauert, im Moment sind bei mir solche Kleinteile schnell am Modell, so dass die ewigen "Stabfänger" endlich mal fertig...
  • Bf 109V1

    Bf 109V1: Kann mir jemand verraten, was das für ein dunkles Teil an der linken (und rechten ?) Flügelwurzel sein kann? Ein Trittschutz, eine...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109V1a 1/48 Resin

      Bf 109V1a 1/48 Resin: Es hat einige Zeit gedauert, im Moment sind bei mir solche Kleinteile schnell am Modell, so dass die ewigen "Stabfänger" endlich mal fertig...
    • Bf 109V1

      Bf 109V1: Kann mir jemand verraten, was das für ein dunkles Teil an der linken (und rechten ?) Flügelwurzel sein kann? Ein Trittschutz, eine...
    Oben