Absturz einer F-18 bei Virginia Beach

Diskutiere Absturz einer F-18 bei Virginia Beach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Zusatztanks abwerfen? :wink:
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Klar und logisch.
Ich habe das aber so aufgefasst, als ob man dort wirklich eine Flüssigkeit gesehen hat und keinen fallenden Kanister. Bei einigen Passagiermaschinen ist das ohne weiteres möglich, dort hat aber der Abstand Ablassventil - nächstgelegenes TW ganz andere Dimensionen, abgesehen mal von den Abgastemperaturen. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit sowas aus...

Gruß f16fan
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Kann ein Kampfjet wie die F18 überhaupt Kerosin ablassen?
Alle trägertauglichen US Navy Jets sind m.W. dafür ausgerüstet, Treibstoff abzulassen, um das Risiko / Schadenspotential im Falle einer Notlandung auf dem Flugzeuträger minimieren zu können.
Bei der Hornet sind es wohl so um die 300 - 500kg/min.
Da die Gesmatflugzeit wohl nur etwa 30s waren, spielt das aber keine wirkliche Rolle.

Um sich die Schwanzfedern nicht anzubrennen, sind während des Fuel Dump Manöver mit hohen AoA mit Nachbrenner zu vermeiden...
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Um sich die Schwanzfedern nicht anzubrennen, sind während des Fuel Dump Manöver mit hohen AoA mit Nachbrenner zu vermeiden...
Es sei denn man ist (war natürlich) eine F-111 in Diensten ihrer Majestät im schönen Australien. Da war das ein imposantes Highlight mancher Flugshow.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Sind die TW der F-18 so sehr von einander abhängig, dass bei Ausfall eines TWs das andere nicht mehr geregelt werden kann bzw. die Maschine mit einem TW nicht mehr flugfähig ist? Ein TW dürfte doch unter maximaler Last die Maschine noch oben halten können?!
..würd mich auch mal interessieren, wie das so mit der single engine performance einer F 18 ( war das eine E/F oder die kleinere B / D-Version ??) beim T/O aussieht !!

Klaus
 

maxxs49th

Sportflieger
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Alle trägertauglichen US Navy Jets sind m.W. dafür ausgerüstet, Treibstoff abzulassen, um das Risiko / Schadenspotential im Falle einer Notlandung auf dem Flugzeuträger minimieren zu können.
Bei der Hornet sind es wohl so um die 300 - 500kg/min.
Da die Gesmatflugzeit wohl nur etwa 30s waren, spielt das aber keine wirkliche Rolle.

Um sich die Schwanzfedern nicht anzubrennen, sind während des Fuel Dump Manöver mit hohen AoA mit Nachbrenner zu vermeiden...
hallo

woher hast du die info, dass nur 500kg/min fueldumping mgl sind?
ich würde fast vom 10fach machbaren ausgehen.
allerdings finde ich ehrlich gesagt auf schlag nichts verwertbares, was meine aussage unterstreichen würde.

netter gruß, max
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
... würd mich auch mal interessieren, wie das so mit der single engine performance einer F 18 [...] beim T/O aussieht!
Bei Kleinflugzeugen kann ich das sagen. Die brauchen, wenn sie leicht mit halbem Kraftstoff und lediglich Pilot an Bord sind, rund 45% ihrer Leistung, um sich in der Luft halten zu können. Nach Ausfall eines Triebwerkes bleiben demnach 5%, um weiter Steigen zu können. Voll beladen benötigen zu 55% ihrer Leistung, um sich im unbeschleunigten Horizontalflug halten zu können, das Resultat eines Triebwerksausfalls ist demnach der sogenannte "negative Steigflug". Leider kann man dann den vielen Sprit für den langen Reiseflug nicht einfach los werden, den man jetzt eh nicht mehr braucht, weil man gerne sofort wieder gesittet landen möchte.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
..würd mich auch mal interessieren, wie das so mit der single engine performance einer F 18 ( war das eine E/F oder die kleinere B / D-Version ??) beim T/O aussieht !!

Klaus
Je nach Version bei max. Startgewicht mit nur einem Triebwerk 3:1 bis; 3,5:1 (Masse/Leistung) mit Nachbrenner und ohne Nachbrenner um die 5:1.
Für einen Kampfjet nicht gerade viel.Auch mit beiden Triebwerken noch weit unter dem,was neuste Jets zu bieten haben.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
hallo

woher hast du die info, dass nur 500kg/min fueldumping mgl sind?
ich würde fast vom 10fach machbaren ausgehen.
allerdings finde ich ehrlich gesagt auf schlag nichts verwertbares, was meine aussage unterstreichen würde.

netter gruß, max
Das hatte ich irgendwo in den Weiten des WWW mal von einem USN Piloten gelesen. War mir hängen geblieben, weil ich es auch überraschend wenig fand. Andererseits heißt das, dass nach etwa 10 min der Tank leer ist. Damit immer noch schneller als bei einem Airliner.

Andererseits wäre bei einer noch größeren Menge evtl. die Entzündungsgefahr des Treibstoff-/Luftgemisches zu hoch !?
 

maxxs49th

Sportflieger
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Wenn ich recht informiert bin, gehen bei der F-16 pro drop 300pfund raus. (ok, lassen wirs mal 600kg sein)
Dies dauert paar Sekunden.
Daher kommen mir die angegebenen 500kg/ min bei der F-18 sehr wenig vor.
Im Nachbrennerbereich sollte man natürlich kein Sprit ablassen. Ob es eine systemtechnische Sperre oder ähnliches gibt, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Seit wann kann die F-16 Sprit ablassen :headscratch:

Falls ich falsch informiert sein sollte brauchich ein Bild der Ablassöffnung und des dazugehörigen Schalters im Cockpit um mich bekehren zu lassen...
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Da der Kraftstoffablass nicht als "Notablass", sondern primär zum (operationell alltäglichen) Absenken auf Landegewicht ("Trap Weight") dient, sollten 500kg/min (1000 lbs/min) schon hinkommen. Der schnellte "Notablass" wäre hier so wie so der Abwurf der Tanks. Da man aber bebautes Gebiet überflog, wird man wohl kaum die beiden (vollen?) Gas Bags wegzuwerfen geplant haben :wink:
Bei der Hornet kommen in Start-/Landekonfiguration ziemliche Bretter als Hochauftriebshilfen aus den Flächen. Wäre möglich, dass bei dem AoA (geschätzt), dem GW und dem TWK-Ausfall ein Weiterfliegen widerstandsbedingt nicht möglich war.


Dass die TWKe der Hornet unabhängig nicht regelbar sein sollten, wäre ja ziemlicher Blödsinn - dann hätte man sich den Konstruktions- und Wartungsaufwand und das Mehrgewicht des zweiten Triebwerks sparen können. Das kann man also getrost in das Reich der Märchen verabschieden.
 

maxxs49th

Sportflieger
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Seit wann kann die F-16 Sprit ablassen :headscratch:

Falls ich falsch informiert sein sollte brauchich ein Bild der Ablassöffnung und des dazugehörigen Schalters im Cockpit um mich bekehren zu lassen...

bin unterwegs, nur mit tab on, daher bissl schwierig zu recherchieren.
ich meine es in bezug auf die f-16 mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, da mich eigentlich nur der jet interessiert.
hoffe inständig für mich selbst, dass sich das nicht auf ein anderes flugzeug bezog, was ich halt nebenbei mal so gelesen habe.
leider schon paar tage her, wo ich darüber mal was las.



EDIT: srry, ich liege vermutlich wirklich falsch. F16 kann das wohl nicht. jedenfalls nicht die maschinen, die ich auf die schnelle gefunden habe
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Also bei Passagierflugzeugen können nur die Maschinen Sprit ablassen, deren maximales Startgewicht über dem maximalen Landegewicht liegt. Ist das bei Militärjets genauso??
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Also bei Passagierflugzeugen können nur die Maschinen Sprit ablassen, deren maximales Startgewicht über dem maximalen Landegewicht liegt. Ist das bei Militärjets genauso??
Die 737 hat ein höheres MTOW als MLW und kann keinen Sprit ablassen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Thema:

Absturz einer F-18 bei Virginia Beach

Absturz einer F-18 bei Virginia Beach - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • 26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei

    26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei: Gestern morgen gegen 2:30 Ortszeit ist eine R44 der örtlichen Polizei von Baton Rouge nach 12 Minuten Flugzeit abgestürzt. Dabei kamen beide...
  • 09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU)

    09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU): Am gleichen Sonntag wie die Su-24 (MR/MP?!) bei Morosowsk, damit im gleichen Oblast (auch, was den Startplatz betrifft) und - nach Quellenlage -...
  • 09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei

    09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei: "... Eine Luftwaffen-Maschine vom Typ J-7 sei am Donnerstag während eines Übungsflugs in der Nähe eines Flughafens abgestürzt, berichtete der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben