Absturz einer F-18 bei Virginia Beach

Diskutiere Absturz einer F-18 bei Virginia Beach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 92.9 The Wave (Radiosender aus Virginia Beach) meldet einen Absturz einer FA-18 von der NAS Oceana in ein (Wohn?-)Gebiet bei Virginia Beach...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
92.9 The Wave (Radiosender aus Virginia Beach) meldet einen Absturz einer FA-18 von der NAS Oceana in ein (Wohn?-)Gebiet bei Virginia Beach.

Soweit ich es mitbekommen habe (kann gerade nicht richtig zuhören) ist das Flugzeug in ein Wohngebiet gestürzt.
Mehr weiß ich noch nicht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Was ich eben noch gehört habe (Webradio bei 92.9 The Wave):

Beide Besatzungsmitglieder haben sich mit dem Schleudersitz retten können.
Der Pilot stand unter Schock und hat sich wohl bei einem Retter entschuldigt, dass er "in ein Appartementgebäude" gestürzt ist.
Ob es Opfer am Boden gab, konnte ich nicht hren.

Das Feuer ist unter Kontrolle, aber noch nicht aus. Bilder gibt's zumindest bei SkyNews und n-tv (CNN) noch nicht.

Nachtrag: Jetzt Bilder bei SkyNews.

Thomas

edit: SkyNews meldet, dass sich beide Besatzungsmitglieder wohl so lange am Ort des Absturzes aufgehalten haben, bis sie sich sicher waren, dass es keine weiteren Verletzten gegeben habe.
Kann ihnen also nicht so schlecht gehen (hoffentlich).
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
In zwei der fünf Häusern des Gebäudekomplexes, in den die Maschine abgestürzt ist, befindet sich nach CNN-Angaben eine Alten-Wohnanlage. Derzeit wurden aber noch keine Tote gefunden, von den 30 Bewohnern der Häuser fehlen aber noch drei. Ob sie im Gebäude waren oder nicht, wird derzeit geklärt.

Ursache soll eine mechanische Fehlfunktion des Flugzeugs gewesen sein.
 
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.004
Zustimmungen
1.554
Ort
Treibwerksschaden

Sieht nach rechten Triebwerksausfall aus oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
In diesem Thread des AirInternational- Forums sind Bilder zu sehen, die auf einen TW- Ausfall beim Start hindeuten.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hat die F-18 2 unabhängige FADECs? Ist ein Fehler wie beim Starfighter, bei der die Düse öffnet auch heute noch möglich?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Wenn du Unfallermittler wärst würdest das vermutlich an den Bildern erkennen :FFTeufel:

Ich seh nur ne F/A-18 woich nedd mal sagen kann ob sie startet oder landet...:headscratch:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
... und auf welchem Bild kann man den TW Ausfall erkennen???
Eigentlich nur auf einem Bild,an den unterschiedlichen Austrittsdurchmessern,was zumindest vermuten lässt,das eventuell ein Triebwerk nicht richtig funktionierte.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
... und auf welchem Bild kann man den TW Ausfall erkennen???
Man sieht auf den Fotos, dass die Schubdüsen unterschiedlich geöffnet sind, was auf einen Triebwerksfehler schließen lässt. Bei gleicher Drehzahl und gleichem Schub sollten die Düsen auch gleich geöffnet sein.

Soweit ich weiss gehen die Starfighter-Abstürze auf einen Fehler beim Schubdüsen-Mechanismus zurück. Hier war es so, dass ein mechanischer Fehler dazu führte, dass sich die Düse komplett öffnete. Dadurch stieg der Massenstrom durch das Triebwerk, die Mischung in der Brennkammer wurde zu mager und das Triebwerk ging aus. Darauf bezog sich meine Frage, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein ähnlicher Fehler heute noch auftreten kann.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Kann die unterschiedliche Öffnung nicht auch durch den Aufprall entstanden sein?


Jedenfalls haben alle richtig viel Glück gehabt. Anscheinend gab es keine Toten, nur sieben Leichtverletzte. :TOP:
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Laut Berichten soll ein Triebwerk gleich nach dem Start ausgefallen sein. Augenzeugen berichten von einer Treibstofffahne am Jet vor dem Absturz und Spekulationen das der Pilot Treibstoff abgelassen hat, was aber nicht sehr warscheinlich ist. Warscheinlicher dürfte ein Bruch in der Treibstoffzufuhr der Grund für die Fahne und Ausfall des Triebwerks gewesen sein. Warten wir halt auf den Untersuchungsbefund.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Sind die TW der F-18 so sehr von einander abhängig, dass bei Ausfall eines TWs das andere nicht mehr geregelt werden kann bzw. die Maschine mit einem TW nicht mehr flugfähig ist? Ein TW dürfte doch unter maximaler Last die Maschine noch oben halten können?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... und Spekulationen das der Pilot Treibstoff abgelassen hat
Habe ich auch in den Nachrichten gehört und mich etwas gewundert. Not kennt zwar kein Gebot, aber wenn ich bedenke, was für ein Bohai sonst um das Ablassen von Treibstoff gemacht wird?

Bei Triebwerksausfall ist man froh um jedes Kilo Kraftstoff, welches man nicht mit sich herum schleppen muss. Gilt das auch für eine F-18?
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Mit dem Kraftstoffablassen habe ich so meine Zweifel.
Hat der Pilot in dem Moment nicht jede Menge anderer Probleme, als Kerosin abzulassen?
Kann sich der Treibstoff nicht auch am intakten TW und dessen Nachbrenner entzünden und wird daher erst recht gefährlich?
Kann ein Kampfjet wie die F18 überhaupt Kerosin ablassen?

Grüße f16fan
 
Thema:

Absturz einer F-18 bei Virginia Beach

Absturz einer F-18 bei Virginia Beach - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • 26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei

    26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei: Gestern morgen gegen 2:30 Ortszeit ist eine R44 der örtlichen Polizei von Baton Rouge nach 12 Minuten Flugzeit abgestürzt. Dabei kamen beide...
  • 09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU)

    09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU): Am gleichen Sonntag wie die Su-24 (MR/MP?!) bei Morosowsk, damit im gleichen Oblast (auch, was den Startplatz betrifft) und - nach Quellenlage -...
  • 09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei

    09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei: "... Eine Luftwaffen-Maschine vom Typ J-7 sei am Donnerstag während eines Übungsflugs in der Nähe eines Flughafens abgestürzt, berichtete der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben