Lawotschkin La-9

Diskutiere Lawotschkin La-9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo!

Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den leistungsfähigsten Jäger mit Kolbenmotor dieses Konstrukteurs. Im Prinzip handelt es sich um eine in Ganzmetallbauweise hergestellte Weiterentwicklung der La-7. Als Antrieb diente der bewährte Asch-82 FN Motor. Von der Maschine wurden zwischen 1946 und 1949 insgesamt 1559 Exemplare hergestellt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Lawotschkin La-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Da es bisher eigentlich nur einen recht groben Spritzguss-Bausatz in verschiedenen Abpackungen gab, der nur wenig Ähnlichkeit mit eine La-9 hat, hatte ich schon vor über 10 Jahren den Entschluss gefasst, mich mit einem Umbau dem Original weiter zu nähern. Es war kein leichtes Unterfangen, ab und an hat mich über Jahre hinweg die Lust verlassen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Über die Jahre hinweg ist dann ein Multimedia-Bausatz entstanden. Besonders heftige Umbauarbeiten musste der Rumpf ertragen, den nun viel schlanker ist und im Bugbereich total anders, eben wie eine La-9, aussieht. Einige Sachen sind im Bausatz zwar auch nicht optimal gelöst, aber so ist das ist das immer.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Beim Cockpit habe ich die Struktur an der Öffnung etwas verändert und die Panzerscheiben dargestellt, ansonsten ist es recht komplett. Armaturenbrett, Pedale, Handräder etc. werden mit Ätzteilen dargestellt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Der Übergang zwischen Rumpf und Tragfläche bedarf einigen Spachtel- und Gravurarbeiten. Der Fahrwerksschacht wird mit den Ätzteilen komplettiert aus dem Bausatz.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Hauptfahrwerksbeine sind aus Messingguss hergestellt, so tragen sie locker das Gewicht der Maschine und sind wirklich stabil. Ich habe sie sicherheitshalber noch um einen Milimeter gekürzt. So sieht das Modell etwas realistischer aus.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Heckfahrwerk samt Rad besteht ebenfalls aus Messing und bedarf kaum einer Bearbeitung.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Für das Pito-Rohr liegen ebenfalls zwei Ätzteile im Bausatz. Dieses habe ich aber in der üblichen Form aus 0,3 mm Stahldraht gelötet und mit Resin etwas Plastiksheet verfeinert. Die Kabinenhaube ist selbstgezogen. Für die Verglasung des Landescheinwerfers diente klares Klebeband.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO, den sowjetischen Farbton A-36m habe ich aus Hellblau und Blau angemischt. Als Vorbild diente mir die Jak-11 in Cottbus. Die Decals wurden selbstgezeichnet und liegen natürlich im Bausatz. Die Wartungsaufschriften stammen aus der Grabbelkiste.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Uwe,

immer wieder schön anzusehen Deine sauber und solide gebauten Lawotschkins!:TOP:
Das hast Du ja inzwischen eine stattliche Sammlung davon!

Welche Bausätze hast Du denn als Basis für diesen "Multimediakit" verwendet?
Oder meinst Du, dass Du diesen Bausatz selbst erstellt hast? (Stichwort: Steelwork Models)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Genau meine Frage. Welcher Bausatz ?

Doch nicht etwa so ein GRAN, der mit Hammer und Sichel geschnitzt ist ?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
und wieder eine La in der gewohnten Qualität - da kann ich nur neidisch schauen, auch wenn es nicht mein Thema ist :TOP:

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Sehr schön geworden :TOP:.
Die Mühe hat sich absolut gelohnt.
Was die Tragflächen betrifft, da musste ich gleich an ne 109E denken :wink:.

:lemo:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hut runter, Respekt :TOP:
Klasse La-9.
Wenn man das Modell so sieht, könnte man glauben, es wäre aus einem Tamiya oder Hase Schüttelbausatz gebaut worden.
Diese La-9 hat ganz wunderbare Formen :rolleyes:


Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Absolut klasse gemacht....
Gruss Mike
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Respekt!
Diese La-9 kann sich wirklich sehen lassen!

Gruß Axel
 
Thema:

Lawotschkin La-9

Lawotschkin La-9 - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • 1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet

    1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet: Ich stelle hier mal den neuesten (Resin)Bausatz von Prop & Jet vor. Es handelt sich um einen wirklich guten Bausatz und um den Besten einer...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • 1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet

      1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet: Ich stelle hier mal den neuesten (Resin)Bausatz von Prop & Jet vor. Es handelt sich um einen wirklich guten Bausatz und um den Besten einer...

    Sucheingaben

    lawotschkin la-9 m

    Oben