H-34

Diskutiere H-34 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; NEIN - der Hubschrauber wird wieder umlackiert!
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Oscar Bravo schrieb:
Nicht schlecht-wer weiß denn wann der Film im TV genau zu sehen sein wird, für den die Meravo ihre Mühle umlackiert hat..?

Und bleibt die jetzt so in der HEER-Version ?



Grüße
Der Initiator:red:
NEIN - der Hubschrauber wird wieder umlackiert!
 
#
Schau mal hier: H-34. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

GunKorsky

Guest
Hallo Stefan,

woher weisst Du das? Und wann soll die S-58 wieder umlackiert werden?

Gruß,
Gunther
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Gunther,

ich bin des öfteren bei Meravo, da ich den D-HEKW (B 206) von Meravo ab und zu fliege. Ich habe die Info vom Chef der Meravo (Hauber). DerZeitpunkt der Umlackierung ist noch nicht genau bekannt.
 

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Here's another Grandpa...

Machen wir doch ein bisschen weiter mit dem H-34 thread. Hatte das Glück, in Oppenheim in der D-HAUG mitzufliegen, echt geil das feeling. Nach dieser von Meravo wird wohl keine S-58 (weltweit!?) mehr flugfähig sein!?

Habe an alle H-34 Fans + Experten eine Bitte: Hat jemand irgendwo noch brauchbare (= scharfe) Fotos von Instrumentenbrettern aus alten BW-Maschinen? Ich besitze zwei oder drei Bordinstrumente aus der Zeit, kann sie aber auf den zwei mir vorliegenden I-Brett-Fotos (eins davon ist ja im F-40 Heft, aber arg klein) kaum erkennen. Komischerweise gibt es Unmengen von Fotos im Internet, aber in das hohe Cockpit sind wohl immer nur die wenigsten (Fotografen) vorgedrungen...

Übrigens, wer die Filmfolge "Heimat" aus den Achtzigern gesehen hat, wird sich an die in Folge 8 oder 9 ("Hermännchen") gezeigten Szenen mit einer S-58 erinnern. Sieht mir fast so aus, als sei das auch schon die D-HAUG gewesen. Weiß da jemand mehr?

Grüße

Choctaw :engel:
 

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Hallo Dennis,

super Bild von einem (ich vermute wirklich alten?) I-Brett, besten Dank! :) :) :)

@ alle hier:

Ich war natürlich schon in Bückeburg (schaaade, alles soooo zugestopft dort!!!), aber wie in den meisten Museen kann man auch hier - jedenfalls bei den größeren Helis und/oder gerade beim H-34, nicht ins Cockpit gucken.

Finden es auch andere unter euch blöde, dass gerade die Museums-Exponate hauptsächlich im Cockpit-Bereich so "unnahbar" und total verrammelt sind? Ich ärgere mich jedesmal ungemein, wenn sogar das I-Brett, zusätzlich zum ohnehin schon abgeschlossenen/abgeschirmten Innenraum, dann auch noch eine dicke Plexiglas-Scheibe aufgeschraubt hat. Das macht es dann praktisch unmöglich, die Instrumente zu fotografieren, denn der Blitz wird gleich von zwei Plexiglasscheiben zurückgeworfen.

Kann ja verstehen, dass man Angst vor "Kleptomanen" hat, aber so unnahbar wie besonders deutsche Museen - ich denke u.a. auch an Speyer und Sinsheim - manche ihrer Exponate präsentieren (viele sind ja sogar unter der Decke aufgehängt), kann einen Fan dieser schönen alten Mühlen richtig traurig stimmen.

Vielleicht sollten wir alle, die sich daran stören, an die Museumsleitungen schreiben und ihrem Ärger Luft machen. Warum kann man das Ganze nicht ein wenig "lebendiger" gestalten - mehr zum Anfassen und Drinsitzen, auch auf die Gefahr hin, dass die Bezüge (der Pilotensitze) ab und zu mal neu überzogen werden müssen? Mit ein wenig Fantasie lässt sich m.E. auch das Klau- und Zerstör-Risiko durchaus minimieren.

So, das gehört eigentlich nicht hier in den Thread, fiel mir aber ein, weil ich wahnsinnig gern mal im Cockpit einer alten H-34 sitzen würde (und nach Herzenslust fotografieren), das aber bisher nirgendwo konnte.

Oder kennt jemand einen Weg, wie man so etwas doch hinbekommt?

Im übrigen würde ich mich über weitere Fotos von I-Brettern aus alten H-34 der BW freuen...

Choctaw (Gerd) :engel:
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Schön, dass sich dieses Forum solcher Beliebtheit erfreut..

Ich weiß, was Sie jetzt denken... Und - Sie haben recht...!:HOT
 
Anhang anzeigen

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Scheint sich 'n bisschen ausgeleiert zu haben, dieser thread (wer guckt überhaupt noch rein?), aber machen wir wacker einfach weiter. :rolleyes:

Ich hatte eine Seite vorher die Frage gestellt, ob jemand weiss, woher der S-58 kam, den man in der Filmfolge "Heimat" (ca. 1982??) ein paar Mal zeigte, insbesondere in Folge 9 "Hermännchen" (ganz zu Beginn).

Stelle hier jetzt mal drei "screen shots" aus dieser Folge ein; es scheint mir nun doch nicht die D-HAUG zu sein, da nur 5 Kabinenfenster zu erkennen sind (statt der 6 bei der D-HAUG).

Wer einmal nachvollziehen möchte (und sei es nur im Film), wie der Blick aus dem Cockpit einer S-58 während des Flugs ausgesehen hat, findet in der Folge 9 jedenfalls einige gute Aufnahmesequenzen.

So, der Edgar Reitz wird es mir sicher nicht verübeln, dass ich die 3 screen shots hier einstelle, zumal ich ja nochmals ein wenig Werbung für sein Meisterwerk mache.

Gruss, Choctaw :engel:
 
Anhang anzeigen

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Hier Bild 2 (dauert heute Abend ewig mit dem Hochladen, was ist los mit dem Server?)

aus dem Cockpit. Die beiden tragen SPH-4 Helme, die ich glaube heute noch von BW-Piloten benutzt werden. Damals im H-34 waren's die wohl noch nicht.

Gruss, Choctaw :engel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Choctaw schrieb:
Scheint sich 'n bisschen ausgeleiert zu haben, dieser thread (wer guckt überhaupt noch rein?), aber machen wir wacker einfach weiter. :rolleyes:

Ich hatte eine Seite vorher die Frage gestellt, ob jemand weiss, woher der S-58 kam, den man in der Filmfolge "Heimat" (ca. 1982??) ein paar Mal zeigte, insbesondere in Folge 9 "Hermännchen" (ganz zu Beginn).

Stelle hier jetzt mal drei "screen shots" aus dieser Folge ein; es scheint mir nun doch nicht die D-HAUG zu sein, da nur 5 Kabinenfenster zu erkennen sind (statt der 6 bei der D-HAUG).

Wer einmal nachvollziehen möchte (und sei es nur im Film), wie der Blick aus dem Cockpit einer S-58 während des Flugs ausgesehen hat, findet in der Folge 9 jedenfalls einige gute Aufnahmesequenzen.

So, der Edgar Reitz wird es mir sicher nicht verübeln, dass ich die 3 screen shots hier einstelle, zumal ich ja nochmals ein wenig Werbung für sein Meisterwerk mache.

Gruss, Choctaw :engel:
Hi,

den hab ich seinerzeit bei den Dreharbeiten live gesehen *soifz*
Wohnte zu der Zeit ja sozusagen um die Ecke von Schabbach...
Für mich ist das nach wie vor einer der schönsten Heli's :D

Gruß aus dem Hunsrück

Dirk
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Das ist einer der Meravo Helis. Meravo hatte mal insgesamt fünf verschiedene S-58, davon fliegt heute noch die D-HAUG. Ein weiterer ist noch bei Meravo als Ersatzteillager, einer im Museum Sinsheim und einer am Flughafen Frankfurt (aber nicht mehr lange).
 

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Danke, "Poze", für die Info. Ist doch gut, wenn man die Experten mit an Bord hat! :TOP:
Dann werd' ich irgendwann mal wieder nach Sinsheim fahren und mir die dortige H-34 etwas genauer anschauen.
(Und hoffentlich kommt die Frankfurter Maschine auch noch irgendwo in einem Museum unter, sie hätte es sicher verdient.)
Grüsse, Choctaw :engel:
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Tower ! Hier Ghostrider, mit der Bitte um Überflugerlaubnis..!

"Negativ,Ghostrider (kaffeeschlürf..) - iss nicht drin !":mad:
Roooooaaaaaaaaammmmmmmmmmmmm:HOT :HOT :HOT :HOT :HOT
"Gott verdammter Mistkerl..!":confused:
 
Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Gentleman ! Once more..

:cool: Guten Morgen ! Die Temperatur beträgt 50° Celsius..!
:eek: Oooh nicht doch ! ..Das ist Viper !!
:eek: Viper sitzt persönlich drin..?
 
Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Bis demnächst..

:red:Maverick, Du toller Hengst..! Schaff mich ins Bett..oder ich wechsel das Revier !!
:p
 
Thema:

H-34

Sucheingaben

flugzeugforum h34

,

d-haug

,

h-34

,
auerbach
, https://www.flugzeugforum.de/threads/h-34.6970/, sikorsky s-58, H-21 Deutsche Marinehubschrauber, H-34G Marinehubschrauber, Sikorsky S 58, https://www.flugzeugforum.de/threads/h-34.6970/page-21
Oben