H-34

Diskutiere H-34 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :FHD Hallo Ihr da draußen ! Wer hat Bildmaterial für mich von der Sikorsky H-34 im Einsatz bei der Bundeswehr in den Jahren 1967 bis 1974 und...
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
:FHD

Hallo Ihr da draußen !
Wer hat Bildmaterial für mich von der Sikorsky H-34 im Einsatz bei der Bundeswehr in den Jahren 1967 bis 1974 und /oder kann Wissenswertes berichten ( Flugstories, Erlebnisse usw. usw.).

Danke für Eure Hilfe !
Hy Speed-Low Go !

Oscar Bravo
 
#
Schau mal hier: H-34. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Das Foto wurde 1968 bei einer "freilaufenden" Übung im Raum Stuttgart gemacht. Es handelt sich um die H-34G II "QA+462" (die "2" ist kaum erkennbar). Sie gehörte vermutlich zur Heeresflieger Transp. Staffel 102.
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
In Bückeburg steht auch noch einer zum Angucken rum :D
 

EX-CH Schlosser

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
In Laupheim steht einer direkt hinter dem Einfahrtbereich des Haupttores.
Ist Erst Letzte Jahr restauriert und wieder aufgestellt worden.
Anfangs haben die dem Teil ein Riesenmaul auf die Nase gemalt.
Sa h bescheiden aus, und wurde zum Glück wieder übermalt.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wie waren 1997 mit der Schule in Rheine-Bentlage, da stand auch einer hinter dem Haupttor !! Im einwandfreien (damals zumindest) Zustand.
 

GunKorsky

Guest
In Laupheim steht keine militärische H-34, sondern eine (kommerzielle) S-58C mit übermalten Kabinenfenstern. Die Lackierung erfolgte mit einem seltsamen „grasgrünen“ Glanzlack. Schade eigentlich, den von der S-58C wurden weltweit weniger als 20 Stück gebaut.
 

EX-CH Schlosser

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland


Nun inwieweit, diese Maschine zivil oder militärisch war, kann ich nicht beurteilen.
Dazu fehlt mir einfach das Detailwissen.
Witzigerweise habe ich aber beim Verladen des Transports zum/vom der Restaurierungsbetrieb des besagten HS in LPH mitgewirkt. War ne miserable Arbeit am Ende.
Wie du schon sagtest, das Grün ist alles andere als authentisch.
Woran erkennt man nun die zivile "S-58 C" Version, bei dem oberen Bild erkenne ich keine Unterschiede zw. ihr und der Laupheimer Mühle.
:FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Vom Aeusserlichen nicht zu erkennen beim B-Modell der S-58.
Die Unterschiede von liegen (oder lagen) z.B. beim Triebwerk, die Elektrik, Tanks etc.
Dagegen waren die C & T Versionen auesserlich deutlich von der militaerischen H-34 zu unterscheiden.
 

GunKorsky

Guest
Äusserlich unterscheidet sich die S-58C von allen anderen Versionen durch 6 Kabinenfenster auf jeder Seite, sowie zwei "Schwingtüren" statt der Schiebetür und 2 Trittstege rechts.
 

EX-CH Schlosser

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Die in Laupheim ausgestellte Maschine hat aber Schiebetüren!
:FHD

Gruß
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@psycho
Ist schon wieder weg, jetzt ists ne F-4 Lw im Vorbeiflug, die gerade nach links ausbricht. :D
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Was :confused:
Ich habe zwar keine Ahnung, auf was sich Dein letzter Beitrag bezieht ramier, aber vielleicht klaerst Du mich ja noch diesbezueglich auf.
Nachfolgend ein paar Bilder der S-Reihe zum Vergleich mit der H-34.

S-58B
 
Anhang anzeigen
Thema:

H-34

Sucheingaben

flugzeugforum h34

,

d-haug

,

h-34

,
auerbach
, https://www.flugzeugforum.de/threads/h-34.6970/, sikorsky s-58, H-21 Deutsche Marinehubschrauber, H-34G Marinehubschrauber, Sikorsky S 58, https://www.flugzeugforum.de/threads/h-34.6970/page-21
Oben