Indentifizierung Film-Stuka in "Des Teufels General"

Diskutiere Indentifizierung Film-Stuka in "Des Teufels General" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Viele von uns dürften den Film "Des Teufels General" kennen. Bekanntlich lieh die schwedische Luftwaffe der Produktion in Schweden gebaute und...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Viele von uns dürften den Film "Des Teufels General" kennen. Bekanntlich lieh die schwedische Luftwaffe der Produktion in Schweden gebaute und damals noch aktive Ju-86. Eine davon hat überlebt und steht im schwedischen Luftwaffenmuseum.

Allerdings sieht man im Hintergrund einiges Aufnahmen auch Ju-87 oder zumindest etwas, das sehr danach aussieht. Bilder:

http://www.impdb.org/images/d/d6/JUNKERS_8_LGDB.JPG

http://www.impdb.org/images/9/9c/JUNKERS_1_LGDB.JPG

Meines Wissens gab es in den 50ern aber nicht wirklich mehr vorhandene intakte Stukas als heutzutage in europäischen Museen...

Welche Flieger sind es dann?

Rein optisch kommen sie sehr nahe an die Originaldimensionen (Flügel, Cockpit, Fahrwerk) der Ju-87. Möglicherweise sind es aber auch nur Attrappen, wobei dann die Frage bleibt inwiefern sie Gebaut wurden (2-dimensionale Silouetten oder Mock-up)
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Ju-87 - Attrappen!?"

Hi MX87:)!

Hab vor ein paar Wochen auch diesen tollen Film gesehen und die Stukas im Hintergrund der Ju-86 sind mir dabei auch sofort aufgefallen. Fand aber, daß die definitiv ziemlich wie Attrappen aussahen; aber mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich das auch nicht sagen.

Soviel ich weiß, sind besonders bei Kriegsende viele deutsche Flugzeugbesatzungen in das neutrale Schweden geflohen, um sich dort internieren zu lassen. Ob da aber jemals eine Ju-87 dabei war weiß ich ebenfalls nicht. Und in den 50`er Jahren haben die bestimmt nicht gleich alle internierten Flugzeuge verschrotten lassen, denn vieles an diesem internierten Flugzeugmaterial wurde nach dem Krieg auch zivil genutzt (dabei war auch viel englisches und teilweise amerikanisches Fluggerät).

Neige aber eher zur "Attrappen - Theorie"! Habe selbst nach intensivsten Internet - Recherchen nicht zu diesem Thema finden können. Vielleicht weiß jemand mehr zu dem Thema!?

LG - JV ´44:headscratch:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Wieso Ju 87 in Schweden, wenn die Filmaufnahmen wohl in Hamburg(?) gemacht wurden? Das sind eindeutig Attrappen oder wie auch immer, die Dimensionen stimmen nicht...
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Wie kommt es eigentlich, dass damals für den Film die Hoheitszeichen so grob falsch aufgebracht wurden? Es muss doch unzählige Zeitzeugen gegeben haben, die es besser wussten. Egal ob ex Luftwaffenleute oder Arbeiter aus den Werken, die hätten das sogar aus dem Gedächtnis besser hinbekommen :headscratch:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wie kommt es eigentlich, dass damals für den Film die Hoheitszeichen so grob falsch aufgebracht wurden? Es muss doch unzählige Zeitzeugen gegeben haben, die es besser wussten. Egal ob ex Luftwaffenleute oder Arbeiter aus den Werken, die hätten das sogar aus dem Gedächtnis besser hinbekommen :headscratch:
Das haben doch bestimmt die Filmfritzen drauf gepinselt,
nach dem Motto "Mit der Faust aufs Auge" :wink:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wie kommt es eigentlich, dass damals für den Film die Hoheitszeichen so grob falsch aufgebracht wurden? Es muss doch unzählige Zeitzeugen gegeben haben, die es besser wussten. Egal ob ex Luftwaffenleute oder Arbeiter aus den Werken, die hätten das sogar aus dem Gedächtnis besser hinbekommen :headscratch:
So wie es aussieht wurden die "alten Hoheitszeichen" über die schwedischen angebracht. Wahrscheinlich mussten deshalb ein paar Anpassungen gemacht werden. Auf den Bildern sieht man ja, dass der Tarnanstrich der schwedische ist inklusive der gelben Nummer am Bug.

Danke auch soweit für die Aufklärung / Einschätzung. Bemerkenswert, dass man sich die Mühe machte und zwei Attrappen für diese Entfernung baute.
 
Thema:

Indentifizierung Film-Stuka in "Des Teufels General"

Indentifizierung Film-Stuka in "Des Teufels General" - Ähnliche Themen

  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2

    Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2: Die Publikumsfinanzierung für die Filme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 ist gestartet. Beide Filme sind quasi eine Fortsetzung von SAABOR und...
  • MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino

    MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino: Hier habe ich aus Blech ein Hubschrauber gebaut, welches eine Legende ist. Leider darf dieser Typ nicht in DE fliegen. Aber dieser Hubschrauber...
  • Hilfe bei Indentifizierung

    Hilfe bei Indentifizierung: Kann mir jemand sagen um was für eine Maschine es sich im Hintergrund handelt?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/indentifizierung-film-stuka-in-des-teufels-general.69718/

    ,

    des teufels general

    ,

    des teufels general flugzeug

    ,
    junkers 86 des teufels general
    , schwedische junkers 86 im Museum , Ju 86 schweden oes Teufels General
    Oben