Ausmotten 2012 in EDOI Bienenfarm

Diskutiere Ausmotten 2012 in EDOI Bienenfarm im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Sieht aber auch chic aus!!
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
So war die diesjährige Veranstaltung ein voller Erfolg, zumal die Flieger noch mehrere Abstecher in die nähere und fernere "Umgebung" unternahmen.
Die Reinsdorf 325 jedenfalls wurde eingehend vom "Fachpublikum" beäugt ...

Sieht aber auch chic aus!!
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Ist die späte Version Jak-55M mit der dünneren Tragfläche.
Soweit ich weiss ist die LY-AZZ keine "M" sondern eine "normale" YAK-55, ausserdem hat die "M" im Vergleich zur "nicht M" lediglich rund 0,9m weniger Spannweite, aber keinen wirklich "dünneren" Flügel.

VG,
Markus
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
JAK 55M

Soweit ich weiss ist die LY-AZZ keine "M" sondern eine "normale" YAK-55, ausserdem hat die "M" im Vergleich zur "nicht M" lediglich rund 0,9m weniger Spannweite, aber keinen wirklich "dünneren" Flügel.

VG,
Markus
Kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Die LY-AZZ ist die alte Maschine von Henry Bohlig. Einer M hat man außen am TF nur einen halben Meter abgesägt. Habe aber auch irgendwo noch ein Bild einer M mit einem normalen Flügel. Eine andere M war 2005 auf der AWAC in Hradec Kralove. Markant: Aufgesetztes "Turtledeck" also der Rumpfrücken/ hintere Kabinenhaubenverkleidung reichte bis zur Schiebehaube.
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
... Eine andere M war 2005 auf der AWAC in Hradec Kralove. Markant: Aufgesetztes "Turtledeck" also der Rumpfrücken/ hintere Kabinenhaubenverkleidung reichte bis zur Schiebehaube.
Auch wenn es jetzt langsam abdriftet, meinst Du vielleicht diese hier: http://www.airliners.net/photo/Technoavia-SP-55M/1148288/L/&sid=1f8e1f4d45d779665804eddfd2a446e2
Soweit ich weiss ist das der Prototyp der SP-55, welcher auf der YAK-55 basiert. Die hier gezeigte hat im Gegensatz zu den anderen SP-55 noch das Ursprungsfahrwerk der YAK und ein paar andere Kleinigkeiten. So hat es mir Maxim Barabanov 2005 in Drakino erzählt nachdem er von der AWAC zurück kam.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
55M?

@maxu: Die meinte ich. Und du hast recht, die lief seinerzeit tatsächlich unter "SP55".
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Soweit ich weiss ist die LY-AZZ keine "M" sondern eine "normale" YAK-55, ausserdem hat die "M" im Vergleich zur "nicht M" lediglich rund 0,9m weniger Spannweite, aber keinen wirklich "dünneren" Flügel.

VG,
Markus
Es ist ja nicht nur einfach die Spannweite verringert worden, sondern die Tragfläche ist vollkommen anders. Die erste Tragfläche der Jak-55 hatte ein "stumpfes" Ende und sie war schmaler an der Wurzel.
Bei der Jak-55M ist die Tragflächenwürzel breiter und am Ende ein rundlicher Abschluß und wie schon richtig bemerkt, die Tragfläche ist kürzer.
Weiterer äußerlicher Unterschied: die Jak-55 hatte eine Kabine mit einem deutlich dicken Rahmen im hinteren Teil. Bei der Jak-55M war der Rahmen nur noch sehr dünn.

Also ich würde sagen, es ist eine Jak-55M.

PS: zwar nur ein Modell, aber hier steht es dick auf der Tragfläche:
http://www.gonav.de/images/product_big/yak55m/10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Es ist ja nicht nur einfach die Spannweite verringert worden, sondern die Tragfläche ist vollkommen anders. Die erste Tragfläche der Jak-55 hatte ein "stumpfes" Ende und sie war schmaler an der Wurzel.
Bei der Jak-55M ist die Tragflächenwürzel breiter und am Ende ein rundlicher Abschluß und wie schon richtig bemerkt, die Tragfläche ist kürzer.
Weiterer äußerlicher Unterschied: die Jak-55 hatte eine Kabine mit einem deutlich dicken Rahmen im hinteren Teil. Bei der Jak-55M war der Rahmen nur noch sehr dünn.

Also ich würde sagen, es ist eine Jak-55M.

PS: zwar nur ein Modell, aber hier steht es dick auf der Tragfläche:
http://www.gonav.de/images/product_big/yak55m/10.jpg
Hier ist eine Dreiseitensicht vom Yak-55 Prototypen, mit scharfkantigem Randbogen und einer Haube die ich so noch auf keiner anderen 55 gesehn habe: http://www.aviastar.org/pictures/russia/yak-55.gif Soweit ich weiss hatte der Flügel des Prototypen strukturelle Probleme und wurde überarbeitet. Der Flügel der 55 sah dann anders aus und ist zum Randbogen hin auch deutlich dünner.

Ein Unterschied im Haubenrahmen zwischen 55 und 55M ist mir bisher noch keiner aufgefallen, aber ich lass´ mich gerne von was anderem überzeugen. Und was das Bild des Modells der LY-AZZ anbelangt tut´s mir Leid das sagen zu müssen, aber die Bezeichnung auf der Fläche ist definitiv falsch.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Randbemerkungen ...

Wieder ein ganz tolles Bild Grisu83!

Nun ist diese Veranstaltung wieder Geschichte und die Beteiligten werden wieder Bilder und Erinnerungen in ihre Tagebücher schreiben.
... und irgenwann an diesen Tagen "blubberte" eine Piper Cup am Himmel und ich sag' noch zu einer Frau:
"Da hat doch der Zahnarzt wieder eine Lücke gefunden..."
"Wieso......... versteh' ich jetzt nicht."
und nach einer kurzen Denkpause: "Der fliegt doch eine Zlin und das da oben ist 'ne Cup..........." und sie fügte dann bedächtig hinzu: "... aber eine ziemlich kleine und die macht auch so komische Geräusche".
"Sag' ich doch", gab ich zurück, "der RC-Pilot aus Berlin."

Jeder versteht eben unter "Ausmotten" seinen Part.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Apropo Frauen.......... Frauen und Flugzeuge.......
Da gibt in der Geschichte der Fliegerei und der Flugzeuge jede Menge Beispiele.
Die Pilatus P3 kam nach Bienenfarm mit einer aufgemalten "Brasil Lady" an der linken Bugseite.
Die An-2, deren Bild hier schon gezeigt wurde, kam extra nur wegen einer Fotosession ......... mit einer "Lady"?
... auch eine Art "auszumotten" ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Anna-Session machte "Schule".
Vielleicht gibt es das Ergebnis in irgend einer Publikation mal un sehen ?
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Adebar beim "Ausmotten".
Es hat ihn und seiner Partnerin schon interessiert, was die vielen "metallenen" Fluggeräte so anstellen ..
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Nur die Bachstelze hüpfte ungeniert zwischen den parkenden Flugzeugen auf der Suche nach "Fressbaren" umher.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Auch die Ballonfahrer hatten sich offenbar an diesem Wochenende mit dem Thema "Ausmotten" beschäftigt.
Wie gesagt, im Havelland ist eben alles in Bewegung, wie meine Frau immer sagt:
"Himmel und Menschen ......... mit Gerät" ...
 
Anhang anzeigen
Grisu83

Grisu83

Fluglehrer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
179
Ort
Warstein
Nette Anekdoten und schöne Fotos MIG Admirer. Die Anna hatte ich leider verpasst.
Bienenfarm scheint ein echtes Paradies für die Tierwelt zu sein. Neben den vielen (Greif-)Vögeln wohnt auch ein Fuchs in der Gegend. Ich habe ihn mehrmals beim rollen neben der Piste gesehen. Er ließ sich vom normalen Motoren"lärm" wenig beeindrucken. :cool: Erst 220 PS der Stearman haben ihn etwas eingeschüchtert.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Bei uns ist das mittlerweile "leider" auch so. Wir haben eine üppige Population an fliegendem Getier am Platz. Unser Platz wird seit ewiger Zeit nicht gedüngt oder künstlich behandelt. Das Resultat ist eine Unmenge an Insekten. Einen minimalen Anteil kratzen wir täglich von den Flugzeugen. Der übrige Rest lockt gefiederten Freunde an. Bei uns gibt es alles, von Rebhühnern über Fasane bis zu Graureihern und Weissstörchen am Boden. Lufthoheit haben aber die Greife, denn auch Kleinsäuger fressen sich dick und rund.
Warum also "leider"? Leider ist das bunte Treiben den Vogelfreunden nicht verborgen geblieben. Zu gewissen Zeiten belagern sie den Flugplatz zu Hauf. Das wiederum wird wohl in Kürze dazu führen, das erste Anläufe unternommen werden , um den Platz schließen zu lassen. Ich kenne das von der örtlichen Moto-Cross/Endurostrecke. Es ist also besser, wenn man von diesen Tieridyllen möglichst wenig spricht und sich heimlich dran erfreut. Wenn erst mal die militanten Flugplatzgegner auf dem Plan sind, hilft vermutlich nur eine LKW Ladung Kunstdünger. Schade wärs ja.

Gruss ...
 
Thema:

Ausmotten 2012 in EDOI Bienenfarm

Ausmotten 2012 in EDOI Bienenfarm - Ähnliche Themen

  • Ausmotten in EDOI 2024

    Ausmotten in EDOI 2024: In der Woche nach Ostern ist bei den Quax-Fliegern alljährlich das Ausmotten in Bienenfarm angesagt. Hier ein paar Bilder vom Samstag bei...
  • 2023 - Ausmotten in Bienenfarm - EDOI

    2023 - Ausmotten in Bienenfarm - EDOI: Der Frühling zögert noch etwas, aber am Ostermontag beginnt bei den Quaxen das Ausmotten. Konsequent. Das nehmen viele für "bahre Münze" und...
  • Ausmotten in EDOI 2022

    Ausmotten in EDOI 2022: Ab dem zweiten Osterfeiertag wir bei den QUAXEN eine Woche lang „ausgemottet“. Das ist schon Morgen!
  • Ausmotten 2019 auf dem Flugplatz Bienenfarm (EDOI)

    Ausmotten 2019 auf dem Flugplatz Bienenfarm (EDOI): Es ist wieder Ostermontag und es ist wieder Motorengedröhn über dem Havelland zu hören.
  • Ausmotten in Bienenfarm (EDOI) 2018

    Ausmotten in Bienenfarm (EDOI) 2018: Es ist wieder soweit. Die Quaxe sind wieder los. Pünktlich zum Ostermontag in jedem Jahr beginnt für die Oldtimer-Flieger die alljährige...
  • Ähnliche Themen

    • Ausmotten in EDOI 2024

      Ausmotten in EDOI 2024: In der Woche nach Ostern ist bei den Quax-Fliegern alljährlich das Ausmotten in Bienenfarm angesagt. Hier ein paar Bilder vom Samstag bei...
    • 2023 - Ausmotten in Bienenfarm - EDOI

      2023 - Ausmotten in Bienenfarm - EDOI: Der Frühling zögert noch etwas, aber am Ostermontag beginnt bei den Quaxen das Ausmotten. Konsequent. Das nehmen viele für "bahre Münze" und...
    • Ausmotten in EDOI 2022

      Ausmotten in EDOI 2022: Ab dem zweiten Osterfeiertag wir bei den QUAXEN eine Woche lang „ausgemottet“. Das ist schon Morgen!
    • Ausmotten 2019 auf dem Flugplatz Bienenfarm (EDOI)

      Ausmotten 2019 auf dem Flugplatz Bienenfarm (EDOI): Es ist wieder Ostermontag und es ist wieder Motorengedröhn über dem Havelland zu hören.
    • Ausmotten in Bienenfarm (EDOI) 2018

      Ausmotten in Bienenfarm (EDOI) 2018: Es ist wieder soweit. Die Quaxe sind wieder los. Pünktlich zum Ostermontag in jedem Jahr beginnt für die Oldtimer-Flieger die alljährige...

    Sucheingaben

    dreiseitensicht

    Oben