1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom

Diskutiere 1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das ist mal eine Ankündigung, die nicht jahrelang auf sich warten ließ: Valom hat uns hier eine Exoten erster Güte beschert, die SaRo Cloud in dem...

Black-Box

Guest
Das ist mal eine Ankündigung, die nicht jahrelang auf sich warten ließ: Valom hat uns hier eine Exoten erster Güte beschert, die SaRo Cloud in dem einzig wahren Masstab 1:72. Valom bietet die Cloud (hat nix mit der Wolke zu tun, die heute u.a. von Telekom so gerne angepriesen wird) sowohl in der militärischen Version (da nennt sie sich A.29) als auch in der zivilen Version an. Letztere wird unter der Kennung A.19 geführt und wurde nur vier mal gebaut, die A.29 brachte es auf 16 - 21 Stück nach den unterschiedlichen Quellen.
Motorisiert war der Vogel mit zwei Armstrong Siddeley Serval III. Doppelsternmotoren mit 340 PS mit einer Reisegeschwindigkeit von 150 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Die Maße des Fliegers: 19,5 m Spannweite, 15,2 m Länge und 5 m Höhe. Normale Besatzung lag bei 4-5 Mann.

Als die Ankündigung mich zum Ende des letzten Jahres erreichte, war klar, dass die Mühle sofort in mein Lager kommt. Die britischen Flugboote in den dreissiger Jahren haben irgendwas an sich, was mich immer wieder begeistert. Viele der Flugzeuge aus britischen Werften wirkten damals schon wie ein Anachronismus und haben trotzdem z.T. auch in späten Kriegsjahren noch tüchtig mitgewirkt.

Wie immer das Deckelbild zuerst..
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein Karton mit Deckel und Boden ist immer wieder erwähnenswert. Bei etwa 3 - 4 cm Höhe ist der Karton gut gefüllt und im Grunde auf minimale Aussenmaße angelegt. Prall gefüllt zeigt sich der Inhalt so, wenn man den Deckel abnimmt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Bau- und Bemalungsanleitung erstreckt sich über 12 Seiten im Format A5, wobei die eigentliche Bauanleitung in 20 einzelne Schritte unterteilt ist. Nicht unbedingt immer ganz einfach nachvollziehbar, ein klein wenig Erfahrung sollte man für diesen Bausatz darum mibringen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Überaus lobenswert ist aber die Farbangabe für die verschiedenen Hersteller. Valom hat sich hier die Mühe gemacht und für vier Hersteller die Nummern und darüber hinaus auch die FS-Nummer angegeben. Kann ja so einfach sein....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Bei den Decals gibt es nix zu meckern, zwei Versionen sind machbar. Eine davon bildet die einzige Maschine ab, die in die damalige CSSR geliefert wurde.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
An ein wenig Metall hat Valom auch gedacht und hat dem Bausatz ein paar sinnige Ätzteile beigelegt sowie etwas Fotofilm fürs Cockpit. Alles in normaler, guter Qualität und sinnvoll einsetzbar.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die beiden Rumpfhälften zeigen innen wie aussen eine gute, stimmige Struktur. Da lässt sich was draus machen und man muss keine Profile für teuer Geld verarbeiten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wie fast üblich bei Short-Run-Kits tragen die Bauteile an den Gußrahmen keine Nummern, die findet man nur in der Anleitung. Jetzt geht´s ans Eingemachte bzw. an die Details. Schauen wir uns den Oberflügel mal genauer an, dann kann man wirklich zufrieden mit der Arbeit der Hersteller sein. Das ist so völlig in Ordnung und hab ich schon deutlich schlechter gesehen
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Gravuren auf dem gesamten Modell sind gelungen, nicht zu tief, keine Schützengräben und nach der Lackierung dürfte das passen. Im Bild jetzt mal die Cowlings im Spritzguß - warum auch immer. Später mehr
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Cloud ist ein vollwertiges Amphibium, dem Bausatz liegt die Bereifung als Spritzgußteil ohne jegliches Profil bei. Ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden, ob dies möglicherweise einen Fehler darstellt oder ob die Bereifung doch ein Profil hatte.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
In einer der einzelnen Tüten fand ich die komplette Innenbestuhlung sowie die Teile für die Verglasung und ein paar Teile für´s Cockpit vor.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Klarsichtteile machen einen guten Eindruck, sind nicht übermäßig dick gegossen und ohne großartige Schlieren
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein paar Resinteile hat der Bausatz auch zu bieten. Sehr schön finde ich, dass dem Bausatz nicht nur der Armstrong Siddeley Serval III beigelegt wurde sondern auch der Walter Pollux Radial 9 Zylinder ist in zweifacher Ausfertigung beigelegt. Zudem ist den Resinteilen eine Biegehilfe für die Ätzteile beigefügt, um die Speichen in korrekte Form zu bringen. Auch das bedarf durchaus Erwähnung! Solche Hilfen sind immer willkommen...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und darum meine Anmerkung von eben, denn die Cowling aus Resin macht in jeder Hinsicht eine bessere Figur. So dünn gegossen, dass es durchscheint. Der probeweise eingesetzte Motor zeigt schon mal was das zum Schluß ausmachen kann.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Mal wieder ein richtig schöner Bausatz für Liebhaber exotischer Flieger. Alles im positiven Rahmen eines Short-Run-Kits, keine üblichen Ausreisser bzw. Mängel zu finden. Die Gußgraten sind im normalen Rahmen, alles ohne große Probleme zu beseitigen. Ich hab mich beim Kauf für die zivile Variante entschieden und werde dann wohl die tschechische Version bauen. Mein Dank gilt der Firma Valom, die sich diesem relativ unbedeutenden Typen angenommen hat.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.862
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bei den Decals gibt es nix zu meckern, zwei Versionen sind machbar. Eine davon bildet die einzige Maschine ab, die in die damalige CSSR geliefert wurde.
Schöne Bausatzvorstellung.:TOP:

Zusatz am Rande:
Die G-ACGO war mit zwei Armstrong Siddeley Serval III angetrieben. 1933 ging es auf einer Werbetour durch Europa und wurde dann an die tschechoslowakischen Staats Airline verkauft. Als OK-BAK registriert und mit neuen Triebwerken Walter Pollux ausgerüstet. Der Rumpf ist erhalten geblieben und steht heute in Prag/Kbely Luftfahrtmuseum.
 
Thema:

1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom

1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom - Ähnliche Themen

  • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

    Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
  • WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350

    WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350: Mein kleinster Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist fertig geworden. Die Saunders Roe (Saro) SR.45 Princess ist als Nachfolgerin der...
  • WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350

    WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350: Diesen Bausatz schaffe ich auch noch, weil es einfach Spaß macht! Auf der Ausstellung in Houten/NL im letzten Jahr hatte ich diesen Bausatz schon...
  • Saunders Roe SR-N1 von Airfix

    Saunders Roe SR-N1 von Airfix: Liebe Mitstreiter, ich wusste nicht, wohin mit dem Urvater aller Hovercraft, aber die Vorstellung genau hier schien mir die einzig naheliegende...
  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
  • Ähnliche Themen

    • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

      Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
    • WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350

      WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350: Mein kleinster Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist fertig geworden. Die Saunders Roe (Saro) SR.45 Princess ist als Nachfolgerin der...
    • WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350

      WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350: Diesen Bausatz schaffe ich auch noch, weil es einfach Spaß macht! Auf der Ausstellung in Houten/NL im letzten Jahr hatte ich diesen Bausatz schon...
    • Saunders Roe SR-N1 von Airfix

      Saunders Roe SR-N1 von Airfix: Liebe Mitstreiter, ich wusste nicht, wohin mit dem Urvater aller Hovercraft, aber die Vorstellung genau hier schien mir die einzig naheliegende...
    • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

      WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
    Oben