1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand

Diskutiere 1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ja, wen die SaRo Cloud von Valom schon zu leichter Begeisterung hinreissen konnte, dem dürfte das hier bestimmt mindestens genauso gut schmecken...

Black-Box

Guest
Ja, wen die SaRo Cloud von Valom schon zu leichter Begeisterung hinreissen konnte, dem dürfte das hier bestimmt mindestens genauso gut schmecken. Definitiv eines meiner Lieblingsflieger, was nicht nur mit der Formgebung sondern auch ganz besonders mit der Historie zusammen hängt.

Lange drauf gewartet, zwischenzeitlich hatte ich schon mal den 1:144er Kit von Airfix im Lager mit dem Gedanken im Hinterkopf, den Vogel mal irgendwann Scratch in Angriff zu nehmen. Das bleibt mir nun erspart. Im Tausch gegen eine größere Menge Bares....:rolleyes:

Der Karton kommt in seiner Erscheinung eher bescheiden aber dafür stabil und mit Boden und Deckel daher
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Karton ist voll gepackt, viel mehr hätte da nicht reingepaßt
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Bauanleitung kann man getrost als schmalbrüstig bezeichnen. Ein einziges Din A4 Blatt reicht den Machern aus, wobei die eine Seite für die Bemalungshinweise und die Anbringung der Decals reichen muss.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auf der anderen Seite dann die Bauanleitung. Denkbar einfach aufgebaut und da der Bausatz über eine relativ geringe Anzahl von Teilen verfügt, geht das sogar noch. Aber anfängertauglich ist es nicht wirklich.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die vier Großteile für die beiden Flügel. Sauber gegossen, die Flügelhinterkanten sind m.E. aber ein wenig dick geraten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Oberfläche ist teilweise ein wenig rauh, dazu wirkt sie irgendwie speckig. Dabei dürfte es sich um Rückstände des Trennmittels handeln. Gründliches säubern sowie leichte Behandlung mit feinster Stahlwolle sollten da für Abhilfe sorgen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der gesamte Bausatz ist ohne größere Angüsse bei mir angekommen, hier mal eine Stelle, die es zu versäubern gilt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Paßstifte sind hier Fehlanzeige, allerdings finden sich bei den Rumpfteilen diese Fortsätze, die beim Verbinden der Teile eine wesentliche Hilfe darstellen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Neben den großen, lose im Karton befindlichen Teilen findet sich dann noch ein Beutel mit den restlichen eingeschweißten Teilen. Vor dem Aufschneiden sah das so aus.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
In dem einen Fach fanden sich dann solche Sachen wie die Stummelschwimmer (richtiger Fachausdruck?) oder Höhen- und Seitenleitwerk.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wenn man hier näher rangeht, sieht man auch hier gute Verarbeitung des Materials und nur geringer Bedarf an Nacharbeit.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Im nächsten Fach dann Teile für die vier Motoren sowie für einen Slipwagen. Die Motornachbildung ist definitiv ein Schwachpunkt, da ließe sich aus dem Material mehr herausholen. Die Cowling wiederum sind gut gelungen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Propeller müssen aus Einzelteilen zusammen gesetzt werden, dafür werde ich mir sicher eine Montagehilfe anfertigen, damit die Propellerblätter in identischem Winkel zueinander stehen. Immerhin viermal muss man die Arbeit wiederholen. Die Teile lagen in doppelter Ausfertigung dem Bausatz bei.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand

1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • 1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft

    1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft: Ende 1936 eröffnete PANAM, eine der größten Luftlinien der Welt, den Linienverkehr im Pazifik. Gleichzeitig konzentrierte sich das Interesse der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    boeing 314

    ,

    Boeing C-98 Anigrand 172

    ,

    c-98 clipper 1/72

    ,
    bausatz boing 314 1:72
    Oben