Curioseum, Willingen-Usseln (Sauerland)

Diskutiere Curioseum, Willingen-Usseln (Sauerland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nicht gerade ein Luftfahrt-Museum im engeren Sinne, aber doch ein Museum/eine Sammlung das/die unter anderem auch einige Luftfahrzeuge...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Nicht gerade ein Luftfahrt-Museum im engeren Sinne, aber doch ein Museum/eine Sammlung das/die unter anderem auch einige Luftfahrzeuge ausstellt...

Obwohl Luftfahrtmuseen soz. mein "Spezialgebiet" sind, war ich völlig überrascht, als ich Ende März/Anfang April ein Wochenende in Willingen im Sauerland verbrachte und - dank der akribischen Vorbereitung meiner Frau - von dieser "Entdeckungs- & Unterhaltungswelt" erfuhr. Da meine Frau mir etwas davon erzählte, dass dort auch Flugzeuge ausgestellt seien, ging unser erster Weg nach der Ankunft am Vorabend und Übernachtung am nächsten Morgen in den Ortsteil Usseln, um uns das Curioseum einmal anzusehen.

Das Curioseum zeigt - kurz gesagt - so ziemlich alles was "kurios" ist und Sammlerwert hat. Dabei wird neben klassischen Exponaten, z.B. Autos, Motorrädern, Unterhaltungselektronik, einer Werkstatt mit vielen Werkzeugen und Maschinen, etc., vor allem Vieles gezeigt, das so kaum irgendwo anders zu sehen ist - zumindest nicht in dieser Häufung. Es gibt häufig alltägliche Gegenstände zu sehen, die nur wenige Jahrzehnte alt sind, aber von uns Menschen leider schnell entsorgt werden, sobald etwas "besseres" oder "modischeres" verfügbar ist. So war ich persönlich über die vielen Haushaltsgegenstände entzückt, bei denen wir oft gesagt haben "Mensch, sowas hat meine Mutter auch noch gehabt!" Auch viele Original-Zeitungen oder z.B. Tonträger aus den 50er/60er/70er Jahren hängen überall an der Wand und versetzen einen - neben den "eigentlichen" Exponaten irgendwie 3-4 Jahrzehnte zurück!

Eine einigermaßen vollständige Aufzählung der Exponate würde den Rahmen hier völlig sprengen. Wer in der Gegend ist, sollte sich aber ruhig die Zeit - wir waren ca. anderthalb bis 2 Stunden vor Ort - nehmen. Es lohnt sich meiner Meinung nach.

Website: http://www.curioseum-willingen.de/

Nachfolgend auch ein Scan des Flyers. Der Eintritt betrug 4,50 Euro pro Erwachsenen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Zwischen Parkplatz und Vorderfront des Museumsgebäudes ist schon das erste Luftfahrt-Exponat zu sehen: eine Piaggio P.149. Wer weiß näheres (ex-Kennzeichen und/oder Werknummer)?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Im "Foyer" des Hauptgebäudes ein Ultraleichtflugzeug: eine Fisher Koala (offenbar verunfallt - wenn man der Homepage des Curioseums glauben mag)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Und für Freunde des Segelflugs, die HB-1527. Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte eine Schleicher Ka 4 Rhönlerche sein...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hier kann man gut sehen, wie "vollgestopft" das Curioseum ist. Im Vordergrund noch der Korb eines Ballons. An den Wänden hinter der HB-1527 hängen eine ganze Reihe von Bildern und Teilen von diversen Flugzeugen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Mit diesem Bild des Museumsgebäudes und des Eingangs von außen möchte ich mich auch schon verabschieden. Für Luftfahrtfans nicht gerade eine weite Anreise wert, aber trotzdem sehenswert.

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Thomas,
auch wenn nur wenige Flugzeuge und fliegerisch interessante Exponate zu sehen sind, danke fürs mitnehmen.
Gruss Mike
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Das Segelflugzeug ist korrekt, eine Schleicher Ka 4 "Rhönlerche".
LG
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zwischen Parkplatz und Vorderfront des Museumsgebäudes ist schon das erste Luftfahrt-Exponat zu sehen: eine Piaggio P.149. Wer weiß näheres (ex-Kennzeichen und/oder Werknummer)?
Ehemalige 91+38, D-EFWP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.542
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Hier mal was mehr oder weniger aktuelles aus besagter Liegenschaft, welche in meinem hessischen Nachbarort Usseln an der Landstraße Richtung Medebach liegt. Diese beiden Exponate sind an dem Standort ziemlich neu, weil ich sie noch letzten Herbst in Edertal/Wega kurz vor Fritzlar abgelichtet habe. Beide befinden sich meiner Meinung nach noch in einem Top Zustand und ich will mal hoffen, das dies so bleibt...…..wenn ich mir das ein oder andere Stück auf dem Gelände anschaue dürfen mir da leider Zweifel kommen....aber ich will mich mal überraschen lassen ;-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die cn 8212 "D-8212" ist der ehemalige 24+63.
Welche An-2 ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Interessantes Museum danke für den Tipp.
  • Die Piaggio ist eines Nachts einem Vandalismus zum Opfer gefallen und liegt jetzt als eine Art Absturzdiorama da.
  • Der Segler ist eine Schleicher Röhnlerche II.
  • Das U-Boot soll tatsächlich ein Typ XXXVII Seehund sein. An der gerade Kannte sieht man, der obere Teil war abgetrennt und das Museum hat dann diesen nicht autentischen Aufbau gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Es gibt auch zwei Sternmotoren. Die beiden waren nicht beschriftet, aber auf dem vollständigen war eine russisch sprachige Plakette.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Curioseum, Willingen-Usseln (Sauerland)

Curioseum, Willingen-Usseln (Sauerland) - Ähnliche Themen

  • Hessische Bergwacht übt mit Polizei in Willingen vom 24.09.-29.09.2012

    Hessische Bergwacht übt mit Polizei in Willingen vom 24.09.-29.09.2012: Seit Montag übt die Polizeihubschrauberstaffel Hessen mit den Bergrettern in Willingen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum Sauerland

    ,

    flugzeugmuseum im sauerland

    ,

    luftfahrtmuseum sauerland

    ,
    sauerland Flugzeug museum
    , museum sauerland, flugmuseum sauerland, https://www.flugzeugforum.de/threads/curioseum-willingen-usseln-sauerland.69772/
    Oben