Junior will das Segelfliegen lernen

Diskutiere Junior will das Segelfliegen lernen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe Forum-User, mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann. Ab wieviel Jahre ist das möglich, und...

Mac Fly

Flugschüler
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Rotenburg
Hallo liebe Forum-User,

mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann.
Ab wieviel Jahre ist das möglich, und wie sieht so eine Ausbildung aus?

Freue mich über jede Antwort :-) danke schonmal
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wie alt ist er denn? Ab 14 darf er in der Ausbildung fliegen. Den Schein gibt es ab 16.
 
Grisu83

Grisu83

Fluglehrer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
179
Ort
Warstein
Hallo Mac Fly,

grundsätzlich würde ich raten, mit Junior mal zum örtlichen Flugplatz in der Nähe zu fahren. Dort kann er einen Gastflug mitmachen, falls noch nicht geschehen, und erleben, ob das wirklich was für ihn ist.
Die Dauer und Kosten der Ausbildung sind unterschiedlich, je nachdem ob sie in einer Flugschule oder im Verein absolviert wird. Das "wie lange" und "wieviel" ist, sehr entscheidend, auch davon abhängig, wie "talentiert" man ist und wieviel Zeit man in das Hobby investieren kann.
Zum genauen Ablauf der Flugausbildung bieten nahezu sämtliche Vereine Infos auf den Internetseiten an, also einfach mal auf die Suche machen. Wichtiger Baustein gleich zu Beginn auf jeden Fall: Fliegerärztliche Untersuchung!

Gruß
Johannes
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
, und wie sieht so eine Ausbildung aus?

Freue mich über jede Antwort :-) danke schonmal
z.B. Verein:

1. im Verein beitreten
2. zum Arzt, nach der Flugmedizinischen Untersuchung (die ca. 60 € kostet) kanns losgehen.

In den Flugmonaten ( meist april-okt ) wird geflogen.
Wenn er anwesend ist wird er auch zum fliegen kommen.
Theorie gibts dann im Winter.

Ich hab für den ganzen spass von Beginn bis zum Schein (innerhalb 3 Jahren) rund 2500,00 € ausgegeben. (incl. Arzt, Theorie-,BZF- und praktische Prüfung)
( und ich hab viele viele Flüge gebraucht bis zum alleinflug und zur Prüfung:wink:)


Das Geld verteilt sich glücklicherweise, so das man es nicht so stark am Konto merkt.
Bei ´ner Flugschule wird man das Geld schneller los und es ist nicht viel weniger.
 
Thema:

Junior will das Segelfliegen lernen

Junior will das Segelfliegen lernen - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

    1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
  • Junkers A 50 Junior- So neu und so unten...

    Junkers A 50 Junior- So neu und so unten...: https://fraenkischer.de/dinkelsbuehl-ultraleichtflugzeug-notgelandet-pilot-unverletzt/ - sieht aber GsD ganz heile aus. Obwohl sich die...
  • Lockheed 12A Electra Junior bald in Deutschland

    Lockheed 12A Electra Junior bald in Deutschland: Art Deco Aviation bringt demnächst eine blankpolierte 12A Electra Junior nach Deutschland: Art Deco Aviation – Legenden am Himmel
  • Bölkow Junior (MFI-9) - Flugzeug - Nr. 1002 - 1:72

    Bölkow Junior (MFI-9) - Flugzeug - Nr. 1002 - 1:72: Diesen Bausatz habe ich geschenkt bekommen, weil der Schenker dachte, ich könnte etwas Vorzeigbares daraus machen. Eigentlich wollte ich mich an...
  • Suche Fotos vom Instrumentenbrett einer Bo 208 Junior

    Suche Fotos vom Instrumentenbrett einer Bo 208 Junior: Hallo, wer kann/möchte mir Fotos des Instrumentenbretts/Cockpit einer Bölkow Bo 208 Junior zur Verfügung stellen? Meine Mailadresse sende...
  • Ähnliche Themen

    Oben