Restaurierung G-91 R3 99+10/32+14/D-9606

Diskutiere Restaurierung G-91 R3 99+10/32+14/D-9606 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an alle Zusammen, Da ich hier jeden Thread zum Aufbau/Restaurierung eines Cockpits oder auch ganzes Flugzeugs verfolge möchte ich mich...
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo an alle Zusammen,

Da ich hier jeden Thread zum Aufbau/Restaurierung eines Cockpits oder auch ganzes Flugzeugs verfolge möchte ich mich mit unserer Maschine einreihen.
Großen Respekt an JEDEN der ein solches Ziel vor Augen hat weil wir jetzt wissen wie viel Arbeit das wirklich ist.
Es handelt sich um eine G-91 R3 c/n D482 ex Luftwaffe (D-9606, 32+14), später Condor Flugdienst (99+10) und bis zuletzt Ausbildungsgerät in einer der besten Lehrwerkstätten der Luftwaffe. Ich habe auch dort, und speziell auch an dieser Gina gelernt, deshalb kann ich das behaupten :FFTeufel:
Die Maschine ist Ende 2011 in unser Museum gekommen und wurde bis dahin 2-3 Jahre draußen, teilweise ohne Dach und ohne Abdeckung gelagert.
Unser Ziel ist es die Maschine äußerlich und im Cockpit komplett wieder auf zu bauen. Zugang zur Maschine und Cockpit soll später für Besucher natürlich jederzeit möglich sein. Natürlich auch jetzt während der Restaurierung.
Als Lackierung ist das Scheme des letzten Betreibers, sprich Condor Flugdienst, ins Auge gefasst.

Ich hoffe das für den ein oder anderen noch was Interessantes dabei sein wird auch wenn es jetzt die 3. Gina hier ist. An der Stelle möchte ich kurz sagen das wir keine Konkurrenz zu den anderen beiden Projekten sein wollen und gerne für jede Zusammenarbeit offen sind. Wir sollten alle froh sein um jedes Cockpit oder LFZ was uns irgendwie erhalten bleibt. Ihr wisst selbst wie schwierig das in Deutschland ist.

Nun denn, Danke für die Aufmerksamkeit und hier ein paar Bilder
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
linke Wing

und ein paar andere Teile
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Dann drück ich Dir/euch die Daumen für dieses Projekt. Möge auch Eure Gina bald wieder im alten Glanze erstrahlen.
Denn - Du hast recht, in diesen deutschen Landen ist die Erhaltung alter Flugzeuge kein einfaches Geschäft...


Axel
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.903
Ort
Germany
Gina

Viel Erfolg! Wo wird die denn ausgestellt, wenn sie fertig ist?
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Dann drück ich Dir/euch die Daumen für dieses Projekt. Möge auch Eure Gina bald wieder im alten Glanze erstrahlen.
Denn - Du hast recht, in diesen deutschen Landen ist die Erhaltung alter Flugzeuge kein einfaches Geschäft...


Axel
Vielen Dank.

Nachdem wir die Aussage der entsprechenden Person "Bis auf das Cockpit und Aft-section ist alles dabei um sie wieder hin zu stellen" genauer überprüft haben ist uns dann aufgefallen was wirklich fehlt. Um nur ein zu nennen. Es fehlte: Dach, Querruder,HFW Einfahrzylinder,mittlere HFW Klappen,Bremsen,Randböge der Wing...
Einige Teile konnten wir über den Winter beschaffen.
Was uns vorerst am wichtigsten ist und fehlt sind die beiden HFW Einfahrzylinder weil wir die Maschine sonst nicht auf eigene Beine stellen können.
Des weiteren fehlt uns noch der kleine Teil der Nase, vorne wo das Glas drin ist, das große Stück haben wir, und der vordere Teil der wing randbögen wo das Pitot Tube durch geführt wird. Dann wäre wir zumindest Deckel und Panelmäßig außen komplett.
Wir können einige Teile auch im Tausch anbieten also wer uns helfen kann bitte melden.
Vielen dank.

Viel Erfolg! Wo wird die denn ausgestellt, wenn sie fertig ist?
Museum Flugsicherheit und Rettung e.V. auf dem Baden Airpark.
www.world-of-flight.de
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Auch von meiner Seite Glückwunsch zur Fiat und viel Erfolg bei der Restaurierung.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Ich freue mich, dass die Gina erhalten bleibt und in gute Hände kam. Meinen Glückwunsch!

An der war ich auch mal dran, ebenso wie an der 34+55 (T3), aber damals hiess es beide werden noch gebraucht.

Ich denke das Gina- Team hier kann Euch sicherlich unterstützen!

Schön das hier im Jets- Thread immer mehr erhaltene Flieger als Thema auftauchen!

An die Moderatoren, bitte diese Thema auch als "Wichtig" markieren! So wie fast alle Restaurierungs-Threads :)
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Leute

Schön zu erfahren, dass noch eine G-91 restauriert wird, ist sie doch neben der F-86, eines meiner Lieblingsflugzeuge. Ich habe sie noch live erleben dürfen, damals wenn ich meinen Cousin besuchte, der in der Einflugschneise wohnte, tolle Zeit.

ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß bei der Arbeit



Gruß Werner
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Sehr erfreulich mehr und mehr Ginas auferstehen zu sehen. Ginajockey

Classic-Jetparts hat viele der fehlenden Teile und wird sich gern mit Euch unterhalten.
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Auch ich wünsche Euch gutes Gelingen.:TOP:
Schön das wir auf diesem Weg an Eurem Projekt teilhaben dürfen:HOT::HOT::HOT:, danke dafür.

Es ist immer wieder bewundernswert und spannend zu verfolgen, wie einige "Besessene":wink: aus ganz wenig sehr viel machen.

Bitte lasst Euch nie von diversen Nörglern, Besserwisser, Neider und sonstigen "Kranken" ärgern !!!

In diesem Sinne
viel Spaß und liebe Grüße
Georg
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ihr habt euch eine ganze Menge vorgenommen, aber ich bin überzeugt, dass ihr das schafft. :TOP: :TOP:

Ich wünsche euch viel Glück dabei.

Gruß
AE
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Instrumentenbrett

Danke für das positive Feedback.
Wir lassen uns nicht ärgern. Wenn uns die Motivation fehlen würde, dann hätten wir nicht schon so viel Wochenenden der letzten Jahre in und mit unserem Museum verbracht.
Also daran wirds mit Sicherheit nicht scheitern. :TOP:

Das I-Brett, übrigens das originale aus dieser Maschine, hat uns schon ein gutes Stück weiter gebracht.
Passender Schleudersitz GW6A, komplett gepackt mit RackPack etc. wartet auch schon auf den einbau.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Danke für das positive Feedback.
Wir lassen uns nicht ärgern. Wenn uns die Motivation fehlen würde, dann hätten wir nicht schon so viel Wochenenden der letzten Jahre in und mit unserem Museum verbracht.
Also daran wirds mit Sicherheit nicht scheitern. :TOP:

Das I-Brett, übrigens das originale aus dieser Maschine, hat uns schon ein gutes Stück weiter gebracht.
Passender Schleudersitz GW6A, komplett gepackt mit RackPack etc. wartet auch schon auf den einbau.
Klasse! Dann habt ihr ja schon fast alles zusammen - das dürfte dann ja relativ schnell gehen bis die Gina wieder komplett da steht.

Der Rumpf sieht ja auch sehr gut aus - ganz ohne Löcher oder ABDR- patches.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Löcher und Patches sind zum Glück keine drauf. Es war eine reine Ausbildungsmaschine wo die Teile nur ab- und wieder angebaut wurden.
Größtes Problem sind im Moment die beiden HFW Ein- und Ausfahrzylinder. Ohne die können wir die Maschine nicht auf eigene Füße stellen.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Da tut sich ein weiteres Problem auf. Der Teilekatalog.
Wir bekommen erst demnächst einen. Wartungshandbücher für R3 und T3 sind vorhanden aber auf den Teilekatalog muss ich noch ein paar Tage warten.

Sind das die selben wie bei der T3?
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Dieser Arbeitszylinder

Hier als Beispiel aus dem Handbuch der T3.

Es musste die P/N A1-22279ZM1 für links und A1-22280ZM1 für rechts sein. Zumindest bei der T3. Wobei ich durch den anderen Einbau der Zylinder denke das es nicht der selbe sein kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Restaurierung G-91 R3 99+10/32+14/D-9606

Restaurierung G-91 R3 99+10/32+14/D-9606 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

    Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

      Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...

    Sucheingaben

    fiat 99 10

    Oben