"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt...

Diskutiere "Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was meint ihr, jibbet jetzt nen kräftigen Preisverfall auf dem Spitfire-Markt? :FFTeufel: Wenn son Vogel dann nur noch 50 Riesen kostet, sollte...
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
490
Zustimmungen
232
Ort
BaWue
Was meint ihr, jibbet jetzt nen kräftigen Preisverfall auf dem Spitfire-Markt? :FFTeufel:

Wenn son Vogel dann nur noch 50 Riesen kostet, sollte man sich ja vielleicht wirklich einen hertun! :TD:

liegrü
Gandi
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bald gibt es getunte Einser-BMW mit Merlin.:FFTeufel:
 

Jadi

Guest
Was meint ihr, jibbet jetzt nen kräftigen Preisverfall auf dem Spitfire-Markt? :FFTeufel:

Wenn son Vogel dann nur noch 50 Riesen kostet, sollte man sich ja vielleicht wirklich einen hertun! :TD:

liegrü
Gandi

Baden Württemberg - Sie können alles, außer hochdeutsch. jibbet son hertun liegrü. :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Der musste einfach sein.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
490
Zustimmungen
232
Ort
BaWue
Pah, wir können hochdeutsch - wenn wir wollen :TD::

Was meint ihr, liebe Freunde, gibt es jetzt einen kräftigen Preisverfall auf dem Spitfire-Markt?
Wenn so ein hervorragendes Jagdflugzeug dann nur noch 50.000 Euro kostet, sollte man sich ja vielleicht wirklich eines in die Halle stellen!

Liebe Grüße
Gandalf
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Wenn wir dann zwei Spitfire nach BaWü holen... gibts dann nochmal einen Nachlass? :TD::TD:

Mein damaliges Angebot für die Salamander wurde auch abgelehnt... schließlich gab es Interessenten die den vollen Preis bezahlt haben :playful::excitement:

Aber mal ernsthaft. Was ist von den Holzboxen nach der ganzen Zeit (Regenzeit?) noch übrig? Das Wasser-Schlamm-Gemisch wo hier eindringt hat doch sicher seine Spuren an den Spits hinterlassen? :!:

Grüße
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
127
Zustimmungen
16
Ort
Frankfurt
Unbehandelt wird von der Holzkiste nichts mehr übrig sein.

Ist jedoch Teeröl oder ähnliches zum Imprägnieren verwendet worden , sieht es besser aus.

Wenn die von den 70 Jahren 40 gehalten hat , könnten die Flieger verwertbare Teile enthalten.

Hoffentlich gibts bald Fotos ...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
In welchem Zustand die Holzkisten sind, ist ja auch weniger interessant... vielmehr interessiert doch der Zustand der Flugzeuge - oder würdet ihr lieber restaurierte Holzkisten anstelle der Spits sehen? :FFTeufel:
Angesichts der Tatsache, dass die Spitfires seinerzeit konserviert wurden, darf man wohl vorsichtig optimistisch sein.
 

n/a

Guest
Moin.
Das hier find ich auch krass. Warum wird soetwas gemacht ? Warum buddeln die diese F 111 Zellen ein.
Gruss...
P.S. Hier ein Video http://www.military.com/video/aircraft/jet-fighters/last-f-111s-in-world-laid-to-rest/1304864438001/
Damit Archäologen in 100 Jahren jede Menge Spaß haben :FFTeufel: und rätseln warum die Menschheit das damals gemacht hat. Opferritual ? Gedächtnisstätte ? Besuch von Ausserirdischen ? :FFTeufel:

sry für Off-Topic

Back to topic, auch ich bin natürlich sehr gespannt auf die ersten aussagekräftigen Bilder. An einen Preisverfall glaube ich nciht, da sind 20 Stücke viel zu wenig Bewegung im Markt. Entscheidend sind immer Baureihe, Originalität und Zustand. Nicht die Masse ist entscheidend, sondern die Klasse. Es gibt ja auch rund 150 P-51 mit einem gealtigen Preis-spread, da ist es bei den Spitfires nicht anders.
Wie gesagt Abwarten auf Bildchen, dann kann man mehr sagen/spekulieren/interpretieren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Moin.
Warum wird so etwas gemacht ? Warum buddeln die diese F 111 Zellen ein.
die Zellen sind aus deren Sicht (der Sicht der Australier) Sondermüll und werden entsprechend
auch so behandelt ("dumped at a landfill site").
Durch den Materialmix der Zellen hat sich wohl eine Verwertung nicht gelohnt.

Grüsse
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
die Zellen sind aus deren Sicht (der Sicht der Australier) Sondermüll und werden entsprechend
auch so behandelt ("dumped at a landfill site").
Durch den Materialmix der Zellen hat sich wohl eine Verwertung nicht gelohnt.
In 100 Jahren baut dann dort einer ein Haus und beim buddeln vom Keller gibts eine nette Überraschung und er hat dann einen netten Gate Guard vorm Haus. :wink:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
@Aviador
Hab´da neulich was gelesen..... Mal schauen , ob ich den Artikel noch finde...
Grundsätzlich ging es bei der "verbuddelei" wohl um die preiswerte Entsorgung von Sondermüll, denn nachdem keiner die Maschinen kaufen wollte und "verschrotten" wegen reichlich enthaltenem Asbest nicht gelohnt hätte , griff die alte Regel :
"Aus dem Auge, aus dem Sinn!"
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Entsorgung mit Hinterggrund!?"

Hi Leute:)!

Also das Argument der "preiswerten Entsorgung" klingt erstmal schon sehr stimmig und mag in erster Linie ein Hauptgrund gewesen sein. Besieht man sich die Geschichte mal ein bißchen näher, gab es aber wohl triftigere Gründe für diese Aktion.

Nach der Befreiung der von den ehemals japanisch besetzten Commonwealth - Staaten oder Ländern, die unter starken britischen Einfluß standen, machten sich teils starke Unabhängikeitsbewegungen daran, an Kriegsmaterial jeglicher Art zu kommen (siehe z. B. Malaysia), um im Notfall auch militärisch gegen die Briten vorgehen zu können.

Eine Rückführung dieser Flugzeuge war wohl zu teuer und bevor man sie einem potenziellen Feind überlässt, war es wohl besser und vor allem preisgünstiger, die Spits gleich mit ihren Transportkisten zu vergraben.

Weltweit werden noch ein ganzer Haufen solcher "Flugzeug - Gräber" vermutet und auch deutsches Flugzeugmaterial soll teilweise im intakten Zustand auf diese Weise entsorgt worden sein (z. B. in Norwegen). Und nicht nur an Land wurden solche Entsorgungs - Aktionen durchgeführt. Teilweise sind ganze Flugzeugstaffeln diverser Flugzeugträger über Bord gekippt worden und wenn das Deck wieder leer war, wurde zurückgedampft und neue geholt.

Jedenfalls dürfte sich dieser Fall als wahrer Glückstreffer erweisen; selbst wenn die Spits in einem erbärmlichen Zustand geborgen werden!

LG - JV ´44:cool:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Mit der "preiswerten Entsorgung" waren sicherlich die australischen F-111 gemeint!

C80
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
ich bin mal gespannt wann man das erste Bild von den "Fund" sehen wird, für mich ists erstmal heiße Luft, mal sind Spitfires, mal 109er die man in Rußland vergessen hatte, mal ne Fiat im Reitstall eines toskanischen Schlosses, irgendwann geht den Leuten die Phantasie durch, das ist genauso wie der 109-Rumpf mit dem DB603 von dem mir 2 alte Bamberger mal Polaraoidfotos gezeigt hatten, keiner weiß was konkretes darüber...
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...alte Flugzeuge zu finden scheint in Mode zu geraten.Erst der Burma-Thread, dann die Sahara. Ich werd mir mal den Spaten nehmen, und auch ein Flugzeug finden wollen. :FFTeufel:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt...

"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt... - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spitfire burma gefunden

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sensationsfund-20-spitfire-vergraben-in-burma-entdeckt.69779/

    ,

    vergrabenen Spitfires

    ,
    briten entdecken 20 spitfire in burma
    , vergrabenes flugzeug, spitfire entsorgung nach krieg, vergrabene spitfire in burma, flugzeug ausgraben , spidfirebergung burma, vergrabene flugzeuge, spitfire wüste, David Cundall spitfire burma, vergrabene spitfire, spitfire myanmar gefunden 2014, jagdflugzeug in wüste gefunden, spitfire fund in burma, spitfires in Burma vergraben , vergrabene spitfire burma
    Oben