"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt...

Diskutiere "Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da bin ich auch gestern zufällig drüber gestolpert, schon toll was noch so alles in der Agyptischen Wüste rumliegt :) Florian
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Da bin ich auch gestern zufällig drüber gestolpert, schon toll was noch so alles in der Agyptischen Wüste rumliegt :)

Florian
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Mit der "preiswerten Entsorgung" waren sicherlich die australischen F-111 gemeint!

C80
Tach Chopper80!

Also ich hab schon die Spits gemeint. Und die wurden meiner Meinung nach halt ebenfalls "preiswert entsorgt". Die F-111`er waren ein Beispiel dazu, wie halt heute mit solchen Altlasten verfahren wird und war zu dem Thema auch nicht wirklich passend (aber interessant!). Übrigens bezog sich meine Antwort hauptsächlich auf Beitrag #18 von Wolfsmond70, der über die Spit - Aktion ähnliches denkt.

Seltsam bleibt, warum die Spitfires nicht einfach verkauft wurden. Bin mir eigentlich sicher, daß es dafür genug Interessenten gegeben hätte.

JV ´44
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Na jetzt ist sind auch schon ein paar Wochen vergangen, aber noch finde ich keine Neuigkeiten zu den Maulwurf-Spitfires...

Bis wann dürfen sie denn das Licht erblicken? :FFTeufel:
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Im nächsten Sommerloch, z.Zt. ist ja gerade Fußball EM.:TD:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Am Mittwoch wird es eine Pressekonferenz zur geplanten Bergung im Imperial War Museum in London geben. So stehts zumindest im aktuellen SPIEGEL auf Seite 134.

C80
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Pressekonferenz war für heute morgen angesetzt. Mittlerweile hat der "Telegraph" seit heute Mittag einen Artikel online, aber ohne dass dieser sich ausdrücklich auf eine PK im IWM zu bezieht:

Squadron of 'lost' spitfires could be flying again in three years - Telegraph

Kurzfassung: Man hat ein Loch gebohrt und etwas gesehen, was nach einem Flugzeug aussieht. Gegraben wird aber erst im Januar.

Die Rechte für die Bergung hat David Cundall, der seit gut 16 Jahren an den Maschinen "dran" ist. Der zwei Beiträge weiter oben erwähnte Mr. Brooks ist also scheinbar nicht (mehr) involviert.

Edit:

Daily Mail:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2239771/Dozens-WWII-spitfires-buried-jungle-Burma-flying-years.html?ito=feeds-newsxml

ITV:
http://www.itv.com/news/story/2012-11-28/buried-spitfires-to-be-evacuated/

--------
Da die Aussagen über die Probebohrung schon im Oktober zirkulierten, scheint für mich die einzige "echte Neuigkeit" nur der angekündigte Beginn von Grabungsarbeiten im kommenden Januar (!) zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich bin mal gespannt was da aus dem Boden gezogen wird. Jedoch glaube ich nicht an sensationell erhaltene Maschinen, die in 3 Jahren wieder fliegen könnten.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Sicher werden die Flugzeuge nicht "sensationell erhalten" sein, aber ich denke (und hoffe), der Zustand der Spitfires wird bedeutend besser sein als bei ausgebuddelten Wracks, die jahrzentelang im Dreck oder sonstwo gelegen haben. Also werden auch so manche Teile recht brauchbar sein, zumal sie ja nicht durch einen Abschuss und Absturz beschädigt sind. Natürlich wird das nicht ohne Restauration gehen, aber vermutlich mit erheblich weniger Aufwand. Wir können nur abwarten, bis wir die ein oder andere dieser Spits fliegen sehen.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Warten wir erstmal ab, bis da mal ein Bild gemacht wurde. Mehr als irgendwelche Spekulationen gibt es ja seither nicht... nicht einmal über die Existenz dieser vergrabenen Spitfires. Vielleicht sind ja die Plünderer schneller, die nach dem Video im Fernsehen jetzt wissen wo die Spitfires vergraben sein sollen :TD:

Wieso wurde nicht einmal gegraben? Es sind zwar 10m aber das macht man doch vorher, bevor man da was von sich gibt?

Grüße
 

n/a

Guest
angeblich wurde die erste "Kiste" eröffnet ...... voll mit Schlammwasser (muddy water) .... das hört sich nicht wirklich gut an
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

tja, man geht da weiterhin mit großem Optimismus heran. :)

Zitat aus dem verllinkten Artikel:
" ... but I do expect all aircraft to be in very good condition," Cundall told reporters in Myanmar's main city, ...
... but the water will be pumped out during an operation that could take weeks, he (Cundall) said."

Wobei der zweite zitierte Satz sich für mich schon so anhört, dass man erst einmal auf Zeit spielt,
denn so groß kann die Wassermenge ja nicht sein. :wink:

Grüsse
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Man ist mit einer Kamera in die noch vergrabene Kiste und fand Schlamm. Im Zuge der Ausgrabung, die noch paar Wochen dauert, will man das Wasser abpumpen. Die Zeit bezieht sich nicht auf die eine Kiste, sondern überhaupt auf das Ausgrabungsgelände.

Mich wundert das Wasser nicht. Immerhin ist es dort recht feucht mit starken Monsunregen usw. Bin gespannt ob da noch brauchbare Spits hervor kommen.
 
Thema:

"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt...

"Sensationsfund" - 20 Spitfire vergraben in Burma entdeckt... - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spitfire burma gefunden

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sensationsfund-20-spitfire-vergraben-in-burma-entdeckt.69779/

    ,

    vergrabenen Spitfires

    ,
    briten entdecken 20 spitfire in burma
    , vergrabenes flugzeug, spitfire entsorgung nach krieg, vergrabene spitfire in burma, flugzeug ausgraben , spidfirebergung burma, vergrabene flugzeuge, spitfire wüste, David Cundall spitfire burma, vergrabene spitfire, spitfire myanmar gefunden 2014, jagdflugzeug in wüste gefunden, spitfire fund in burma, spitfires in Burma vergraben , vergrabene spitfire burma
    Oben